@PayDay
dafür kommt die Grundgebühr für einen zweiten Zähler, zwar nicht überall aber dafür fast.
hab ich doch gesagt, das der gaszähler als 2 zähler der luftwärme endgegen kommt. oder habt ihr bei luftwärme auch 2 zähler? wozu? gibts da spezielle tarife, die sich lohnen? damals beim bau habe ich keine speziellen tarife dafür gefunden, die sich wirklich lohnen. unser heutiger zähler kann außerdem 2 arbeitskreise zählen (der eine steht noch immer auf 0).
wie schon gesagt, ist eine luftwärmepumpe keinesfalls schlecht, sondern ist mit der heutigen technik eine echte alternative zum gasanschluss. ob das eine oder andere am ende 10€ mhr kostet im monat ist doch relativ. wer kein gas hat, kann sich glücklich schätzen, das es so eine gute technologie gibt.
öl / peletts und andere brennstoffe, die man selbst ständig rankarren muss, sind auf dauer kein toller spaß. wer es richtig auf die spitze treiben will, kann auch gleich nen holzofen als heizung verwenden. macht mein vater. kann im winter nicht lange wegfahren, da nach 3-4tagen sonst die leitungen eineisen. er muss alle 1-2 tage feuer anmachen, dann brennt der spaß einmal runter. etwa ne halbe schubkarre passt da mit einen mal rein. hat riesen wassertanks, die dann aufgewärmt werden (warmwasser und heizung).
er hat somit 0€ heizkosten, da er das holz selbst schlägt. pech ist nur, wenn man zu alt und schwach ist, weiterhin holz zu schlagen und zu zerlegen und einzulagern, oder aber den ofen täglich einzuheizen. außerdem muss man den brennstoff natürlich lagern, was je nachdem richtig viel platz kostet und/oder auch spezielle sicherheitsvorschriften gibt.
Den Gasanschluss könnte man nebenbei auchnoch zum Kochen nutzen
kann man machen, ist aber aus heutiger sicht kaum noch vorhanden. mit gas kann man anders kochen ja klar, trotzdem ist es in neubauten wohl eher ein exot. glaube als großer WOK fan könnte sich sowas lohnen. kann ich im sommer mit nen gasgrill aber auch machen
ich kenne niemanden, der in einen neubau nen gasgrill verwendet.