Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit Glück hat man eine Lage in der die Immobilie was wert ist.Aber wie gut bist du wirklich abgesichert? Ich sehe das aktuell im Bekanntenkreis, da wurde das auch so gemacht. Jetzt im Alter brechen die Einnahmen weg und es stehen einige Reparaturen an. Kredit ist abbezahlt, aber jetzt ist keine Kohle mehr da, um die nötigen Reparaturen auszuführen und das Haus verkommt.
weil? eine immobilie hat immer einen gewissen wert. man spart sich als rentner die miete und wenns richtung heim geht, kann man den wert der immobilie immernoch für die heimkosten nutzen (endweder verkaufen oder jemand übernimmt die kosten für die übergabe des hauses).Eine Immobilie als Altersvorsorge ist eine der schlechtesten Möglichkeiten. Kann und wird sogar eher zur Belastung.
Da gibt es zahlreiche Literatur dazu.
Verkaufen? Wer kauft denn ein 40 Jahre altes Haus (als Beispiel deines) in der "Pampa"? Bekommst Du hier wirklich den erwünschten Betrag?
Instandhaltung abgeschlossen vor dem Renteneintritt? Das ist reinste Illusion.
Ich habe auch eine Immobilie. Diese plane ich aber kein bisschen als Altersvorsorge.
Und wieviel hat das Haus bis dahin an Vermögen verschlungen inkl Renovierung/ Instandhaltung? Das wird immer schön unter den Tisch gekehrt.ein heute gebautes haus ist in 40jahren - wo irgendwannmal nach 25-30jahren das bad, fenster und die heizung mal neu gemacht wurde - sogesehen im top zustand. warum sollte man sowas nicht verkauft bekommen ?
hier im norden sind die häuser auch geklinkert. heißt, von außen siehts auch in 40jahren wie neu aus... da hier kaum jemand mit keller baut, gibts auch mit der feuchtigkeit keine probleme.
Haus ohne Keller würde ich nie machen.
Wenn ich die Kosten entsprechend der Miete monatlich zurücklegen würde, hätte ich nach kürzester Zeit eine stattliche Summe um mal eben die Bude zu sanieren. Du hast recht, man wohnt nicht zum Nulltarif im Alter aber in den Ruin treib es einen auch nicht. Man hat, wie auch in den Jungen Jahren, den Komfort eines Eigenheims. Ob man es als Altersvorsorge bezeichnet, kann man sich tatsächlich drüber streiten.. wenn es zur Belastung wird, ist man selber schuld.Eine Immobilie als Altersvorsorge ist eine der schlechtesten Möglichkeiten. Kann und wird sogar eher zur Belastung.
welche art von feuchtigkeitsprobleme? hier im forum haben ja alle perfekte trockene kellerHaus mit Keller würde ich nie machen. Ich kenne keinen, der in den letzten 10 Jahren gebaut hat und nie Probleme mit Feuchtigkeit hatte. Es wird gespart und dem Kunden nicht gesagt, was eigentlich notwendig wäre. Kostet ja Geld und man muss ja billiger sein als die Konkurrenz.
Wenn ich die Kosten entsprechend der Miete monatlich zurücklegen würde, hätte ich nach kürzester Zeit eine stattliche Summe um mal eben die Bude zu sanieren. Du hast recht, man wohnt nicht zum Nulltarif im Alter aber in den Ruin treib es einen auch nicht. Man hat, wie auch in den Jungen Jahren, den Komfort eines Eigenheims. Ob man es als Altersvorsorge bezeichnet, kann man sich tatsächlich drüber streiten.. wenn es zur Belastung wird, ist man selber schuld.
Das Problem an der Sache ist ja welche Werte man annimmt.Und wieviel hat das Haus bis dahin an Vermögen verschlungen inkl Renovierung/ Instandhaltung? Das wird immer schön unter den Tisch gekehrt.
Das hier ist ein guter Anhaltspunkt und wurde hier auch schon gepostet
Der Keller ist trocken, dafür kann ich in der Garage im Winter Fische züchten.welche art von feuchtigkeitsprobleme? hier im forum haben ja alle perfekte trockene keller
Ein Haus verschlingt Geld, aber das Grundstück nicht.Die Mehrheit des Threads hier versteht nicht ganz, dass dich eine Vorsorge/Investition/Altersvorsorge KEIN Geld kostet.
Und eine eigengenutzte Immbobilie verschlingt nunmal Geld, daher is das Ding strenggenommen keine Investition.
Faellt eher unter die Rubrik ‚Liebhaberei‘. Hat jedoch nich wirklich was mit Altersvorsorge zu tun. Ganz zu schweigen von den bereits angesprochenen Umstaenden, dass man das Ding nicht Haeppchenweise ohne hohe Kosten liquidieren kann.
Warum?also in zeiten der coronakrise hätte ich mich mit einer immobilie sicher gefühlt.