[Sammelthread] Immobilien

Meine eltern sind auch froh nen Kamin mit Heizungseinbindung eingebaut zu haben vor 10 Jahren. Holz ist bei denen mega guenstig und so heizen sie fast nur mit dem Kamin die Puffer hoch fuer fußbodenheizung etc. Rest macht solar und pelletofen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenigstens sieht dein Kamin nicht unmittelbar nach Baumarktqualität aus. .

Ist er auch nicht, ist ein poleo 106 von Attika, kostet regulär 3,5k und somit von den baumarktkästen weit entfernt.
 
siehe oben, das iphone billigteil für 50cent hat nichts! mit den von türen gemeinsam. das wäre doch viel zu unsicher. es geht hier um sicherheitsrelevante bauteile und nicht ein gimmerig bei einen handy. wir habens ausführlich ausprobieren können, warten aber noch auf das angebot :)

Naja, da du beim iPhone damit shoppen gehen kannst (Apple Pay ist z.B. in den USA durchaus anzutreffen), ist das da auch nicht nur ein dummes Gimmick und kann richtig Schaden verursachen. Und eine Lebenderkennung hat Apple auch, das ist an sich noch kein Qualitätsmerkmal. Interessant wird es halt bei der genauen Umsetzung. Wenn wie bei Apple nur die Leitfähigkeit getestet wird, reicht es schon, den gefälschten Abdruck anzuhauchen. Wenn der Puls geprüft wird, muss ich mir immerhin die Mühe machen, den Abdruck sehr dünn zu bekommen und auf meinen Finger zu kleben.

Ich würde mir da allerdings auch direkt einen Venenscanner einbauen lassen, wenn das nicht gerade das 50fache kostet.

Ausführlich probieren ist schön und gut, aber ihr werdet wohl kaum versucht haben, das Teil zu knacken? Oder habt ihr Abdrücke vom nächsten Tisch genommen und das mal versucht? Mit einem falschen Finger komme ich in meinem Laptop auch nicht rein, trotzdem kann ich mir auf YT angucken, wie man das in ein paar Minuten austrickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf Scanner und was es sonst noch gibt. Einen 100% Schutz gibt es nicht, man kann es den Jungs nur schwer machen. Und ein Großteil ( fast 99,9% ) der Einbrüche gehen nicht über die Hauseingangstür. Ausser bei Wohnblocks wo es in den oberen Etagen nicht anders geht und das sind dann sowieso TWEs, sprich Tageswohnungseinbrüche in der Mittagszeit.
Bekommt der Täter nicht innerhalb von 3 Minuten Zugang zum Objekt seiner Begierde haut er zu 90% wieder ab. Eine gute Sicherung der Türen, Fenster inkl. Rahmen in Kombi mit einer Alarmanlage bei einem Einfamilienhaus sind vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er auch nicht, ist ein poleo 106 von Attika, kostet regulär 3,5k und somit von den baumarktkästen weit entfernt.

jo habe ich auch erkannt. haben uns den auch anbieten lassen und fast gekauft. warten noch auf ein angebot von dan skan und morso. was hat dein poleo insgesamt gekostet? finde gerade die zusatzkosten echt nicht ohne.
 
Wir haben für ihn so wie er da steht (Speckstein ist ja optional) mit allen Anschluss teilen 2900 bezahlt. Der war gerade im Angebot. Ist aber ein super Ofen, würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
guter preis. uns hat man den für 3300 - 10% + etwa 850 euro für die ganzen anderen spärenzen wie zu mir fahren, versandkosten zum händler (lol?), dibt zulassung und kernbohrung setzen. ach ja, und eine komplette glastür als extra. dafür dann aber auch mit sandstein. am ende fand ich dann 3900€ doch schon recht satt und reichlich. da gibts dann auch schon andere kamine. wollten eigentlich wie du 3000 für alles ausgeben. das wäre mit einen morso zb machbar.
 
ich muss aber dazu sagen, daß in dem laden wo wir den gekauft haben ein verwandter von mir arbeitet und wir deswegen sicher noch paar euro mehr nachlass bekommen haben. auch hat der das teil geliefert und aufgestellt mit allem drum und dran für gerade mal 100 euro. das kam noch extra, also effektiv waren es dann 3000 für alles. dibt war da auch schon dabei.
 
Drauf achten, dass möglichst viel Wärmespeichermedium verbaut ist, sprich z.B. außenrum Naturstein etc. pp.
Bei den Baumarktöfen fehlt das bzw. ist nur Dekoration. Geht die Flamme aus, wird der Ofen sofort kalt und wärmt nicht nach.
Ist hingegen entsprechend Masse am Körper verbaut, strahlt der Ofen über viele Stunden Restwärme ab.

Und noch ein letzter Tip zu Kaminöfen: Die Auswahl neben Qualität auch an der thermischen Leistung festmachen. Ein 4 kW Ofen auf 40qm macht relativ wenig Sinn, der braucht enorm Brennstoff und viel Zeit um den Raum zu erwärmen.
Auch die Feuerraumgröße ist nicht uninteressant für Vielnutzer. Lieber mehr Höhe, dann passen längere Holzscheite rein und man braucht nicht so oft nachlegen. Für Dekokamine natürlich irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drauf achten, dass möglichst viel Wärmespeichermedium verbaut ist, sprich z.B. außenrum Naturstein etc. pp.
Bei den Baumarktöfen fehlt das bzw. ist nur Dekoration. Geht die Flamme aus, wird der Ofen sofort kalt und wärmt nicht nach.
Ist hingegen entsprechend Masse am Körper verbaut, strahlt der Ofen über viele Stunden Restwärme ab.

Und noch ein letzter Tip zu Kaminöfen: Die Auswahl neben Qualität auch an der thermischen Leistung festmachen. Ein 4 kW Ofen auf 40qm macht relativ wenig Sinn, der braucht enorm Brennstoff und viel Zeit um den Raum zu erwärmen.
Auch die Feuerraumgröße ist nicht uninteressant für Vielnutzer. Lieber mehr Höhe, dann passen längere Holzscheite rein und man braucht nicht so oft nachlegen. Für Dekokamine natürlich irrelevant.

bei neubauten ist der kamin nicht zum heizen, sondern zur deko und etwas strahlungswärme. man braucht weder einen wärmespeicher noch braucht man eine große leistung. weniger ist hier deutlich mehr! was du meinst sind nutzkamine, keine showkamine. ein wärmespeicher in neubauten kann man aber machen, da man dann länger den kamin anhaben kann bis einen die wärme erschlägt :) außerdem kann man über nacht die tür in den flur öffnen und das ganze haus mal aufheizen. man spart aber nicht wirklich was, weil die fußbodenheizung eh permanent läuft.
 
Also meine eltern heizen immer ab guter temp nur uber den eingebundenen kamin und uber solar die puffer hoch. Fußbodenheizung wird erst wieder vorm winter zugeschaltet. Iwie musst du ja den Waermespeicher oben halten ihne gasheizung.

Edit: ebenfalls neubau von 2000er baujahr. Damals noch mit gasanschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
bei neubauten ist der kamin nicht zum heizen, sondern zur deko und etwas strahlungswärme.
Würde ich so nicht pauschalisieren. Vielleicht ist es bei Dir so.

man braucht weder einen wärmespeicher noch braucht man eine große leistung.
Wenn der Kaminofen als Wärmequelle genutzt werden will, muss er richtig dimensioniert sein. Sonst viel Holzverbrauch bei geringem Heizwert

man spart aber nicht wirklich was, weil die fußbodenheizung eh permanent läuft.
Zumindest meine Fußbodenheizung im Erdgeschoss ist wintertags größtenteils abgeschaltet, da die Regler die Heizkreise erst bei Unterschreitung der Raumtemp. von 19°C öffnen. Das passiert wenn wir übers Wochenende oder länger im Urlaub sind. Die normale Wärme bringt der Kaminofen in die Räume. Der muss halt täglich gestochert werden. Dafür spare ich in der Zeit Gaskosten und meine Family liebt die Kaminwärme wesentlich mehr, als FBH.

edit:
Edit: ebenfalls neubau von 2000er baujahr.
Darf man ein 15 Jahre altes Haus hier noch als Neubau bezeichnen? Ich glaube nicht... (sonst wäre meine Hütte - ebenfalls BJ 2000 - auch noch ein "Neubau" ^^)
Ich hab übrigens keinerlei besondere Energiegedöns Sachen verbaut, sondern 2012 ein nagelneues Gas-Brennwert Gerät eingebaut. Rest ergibt bei meinem Haus mit den Gegebenheiten keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man ein 15 Jahre altes Haus hier noch als Neubau bezeichnen? Ich glaube nicht... (sonst wäre meine Hütte - ebenfalls BJ 2000 - auch noch ein "Neubau" ^^)
Ich hab übrigens keinerlei besondere Energiegedöns Sachen verbaut, sondern 2012 ein nagelneues Gas-Brennwert Gerät eingebaut. Rest ergibt bei meinem Haus mit den Gegebenheiten keinen Sinn.

Wollte auch grad sagen, in 15 Jahren ist ein Haus kein Neubau mehr. In den letzten 15 Jahren hat sich viel geändert was Energieeffizienz betrifft.

Da wir eine Wärmepumpe mit Energierückgewinnung haben sparen wir mit unserem Kamin schon etwas. Die Wärmepumpe wird gut entlastet vor allem wenn es draußen sehr kalt ist.

Wir haben einen Skantherm Emotion M, hat mit Einbau ca. 3600€ gekostet. Hat keine Speicherstein, war nicht unser Geschmack. Mehrere Stunden halten die Speichersteine sowieso nicht selbst die Speicherblöcke nicht.

So eine Heizungseinbundung für die Fußbodenheizung ist natürlich toll aber man muss auch Kosten/Nutzen durchrechnen. Außerdem braucht man dann wieder einen zwischengeschalteten Pufferspeicher (der Platz braucht) etc.

free
 
ich baue jetzt neu und setze noch auf gas. luftwärmepumpe ist nichts anderes als heizen mit strom. die kosten sind völlig unkontrollierbar, weil der wirkungsgrad immer schlechter wird, desto mehr wärme ich benötige (es draußen kälter wird).
 
Da habt ihr natuerlich recht, heutige sicht kein neubau. Hat halt den damaligen hohen Stand und sie spaten eine Menge Geld durch den Wechsel weg von Gas. Dummevwar nur anfaenglich, dass der Kamin zweimal kaputt ging und weil er fest eingebaut und verblendet ist war es eine schoene Arbeit den heraus zuholen.
 
luftwärmepumpe ist nichts anderes als heizen mit strom.

braucht trotzdem nur einen bruchteil davon was eine reine elektroheizung brauchen würde

mit gas kommst du auch nicht günstiger
 
braucht trotzdem nur einen bruchteil davon was eine reine elektroheizung brauchen würde

mit gas kommst du auch nicht günstiger

Richtig, aber auch nicht teurer.

Ich hätte gerne eine Erdwärmepumpe war aber mit Viebrock nicht möglich bzw. zu nicht realistischen Preisen. Unsere Luftpumpe verbraucht mir eigentlich etwas zu viel aber na gut. Ich hätte lieber gleich KFW40 bauen sollen, das hätte noch ordentlich was gebracht. Andere haben mit der gleichen Luftpumpe dann deutlich weniger Stromverbrauch.

Habe noch Hoffnung, dass es im 2 Jahre, wenn die Feuchtigkeit raus ist, etwas weniger wird.

free
 
ich bin soweit zufrieden, wir werden die 8000 kwh für heizung und hausstrom die ich angegeben habe auf jedenfall unterschreiten (wenn es gut läuft so an die 1000 kwh weniger) und in denen waren noch 1500 kwh vom estrich aufheizen enthalten.
 
Bei Wärmepumpen ist auch die Nachhaltigkeit zu erwähnen.
 
Ich hätte lieber gleich KFW40 bauen sollen, das hätte noch ordentlich was gebracht. Andere haben mit der gleichen Luftpumpe dann deutlich weniger Stromverbrauch.

Habe noch Hoffnung, dass es im 2 Jahre, wenn die Feuchtigkeit raus ist, etwas weniger wird.

die heizkosten die du hast sind doch die für warmwasser. das gebäude selber braucht nicht viel. macht ganz sicher nicht die hälfte aus vom ganzen kuchen.

Bei Wärmepumpen ist auch die Nachhaltigkeit zu erwähnen.

was für ne nachhaltigkeit? strom steigt im preis noch mehr wie gas. und sollte gas in 30-40jahren leer sein kann ich noch immer auf dann aktuelle heiztechnik umsteigen.

im grunde tut sich das nicht viel und ist eine reine glaubenssache. erdwärme hätte ich auch gemacht, ist deutlich sinniger als luftwärme. darf man aber auf unseren grundstücken nicht. und das geld ist eh alle :)
 
das ist ein märchen aus filmen. das funktioniert absolut nicht (mehr). wir reden hier nicht von nen 50cent gerät wie beim iphone. lebenderkennung ist selbstverständlich. wäre es so einfach das zu knacken würde keine versicherung so ein haus versichern.

Und wie das funktioniert :angel:

Schwanke aber auch noch zwischen einer Fingerprint- oder Transponder- Lösung als Klingel. Kamera sollte auch dran sein, und irgendwie in die Haussteuerung integrierbar sein. Derzeit hab ich was von Gira im Auge, aber 800€ alleine für das IP-Gateway seh ich irgendwie nicht ein :stupid:
 
sagen wir das mal anders. welcher normale einbrecher zieht sich draußen den fingerabdruck an irgendeiner stelle, nimmt diesen mit nach hause, bereitet den vor und fährt ohne ihn getestet zu haben wieder hin um das dann mühsam auszuprobieren. 2x kann man gesehen werden (haustüren sind meistens offen einsehbar, zumindestens unsere liegt an der straßenseite). wer reinwill hat deutlich einfachere möglichkeiten und wird sich nicht die mühe machen das zu knacken. wenn man nun noch die haustür filmt/bewegungsfotoapparat hat man doch genug vom ganzen. am ende ist es eine komfortspielerei, ob man es braucht ist was anderes.
 
die heizkosten die du hast sind doch die für warmwasser. das gebäude selber braucht nicht viel. macht ganz sicher nicht die hälfte aus vom ganzen kuchen.



was für ne nachhaltigkeit? strom steigt im preis noch mehr wie gas. und sollte gas in 30-40jahren leer sein kann ich noch immer auf dann aktuelle heiztechnik umsteigen.

im grunde tut sich das nicht viel und ist eine reine glaubenssache. erdwärme hätte ich auch gemacht, ist deutlich sinniger als luftwärme. darf man aber auf unseren grundstücken nicht. und das geld ist eh alle :)

Nein, der meiste Teil kommt von der Heizung.

Zur Zeit fällt kaum Heizungskraft an also ist der Verbrauch nur für Warmwasser und Lüftung. Wir verbrauchen zur Zeit täglich ca. 6-7kW.
Im Winter waren es manchmal 35kW
täglich.
free
 
habt ihr kein solar?
 
Mehrere Stunden halten die Speichersteine sowieso nicht selbst die Speicherblöcke nicht.
Das ist schlicht falsch. Alles nur eine Frage richtiger Steine und genug Masse selbiger.
Wenn mein Kamin richtig vorgewärmt war, sind die Steine 3-4 Std. nach Ende der Glutphase immer noch deutlich warm.
 
habt ihr kein solar?


Nein kein Solar und kein PV.

- - - Updated - - -

Das ist schlicht falsch. Alles nur eine Frage richtiger Steine und genug Masse selbiger.
Wenn mein Kamin richtig vorgewärmt war, sind die Steine 3-4 Std. nach Ende der Glutphase immer noch deutlich warm.

Klar alles eine Frage der Masse und der Investition. Rechnet sich nicht meiner Meinung nach. Nach 3h sind die Steine allenfalls handwarm.
 
sagen wir das mal anders. welcher normale einbrecher zieht sich draußen den fingerabdruck an irgendeiner stelle, nimmt diesen mit nach hause, bereitet den vor und fährt ohne ihn getestet zu haben wieder hin um das dann mühsam auszuprobieren. 2x kann man gesehen werden (haustüren sind meistens offen einsehbar, zumindestens unsere liegt an der straßenseite). wer reinwill hat deutlich einfachere möglichkeiten und wird sich nicht die mühe machen das zu knacken. wenn man nun noch die haustür filmt/bewegungsfotoapparat hat man doch genug vom ganzen. am ende ist es eine komfortspielerei, ob man es braucht ist was anderes.

Das klingt doch schon viel besser :) Alles eine Frage der kriminellen Energie (kann man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen @AK0511?).
 
Das klingt doch schon viel besser :) Alles eine Frage der kriminellen Energie (kann man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen @AK0511?).

Ja und nein :) Kommt immer auf das Klientel an.
 
was für ne nachhaltigkeit? strom steigt im preis noch mehr wie gas. und sollte gas in 30-40jahren leer sein kann ich noch immer auf dann aktuelle heiztechnik umsteigen.

im grunde tut sich das nicht viel und ist eine reine glaubenssache. erdwärme hätte ich auch gemacht, ist deutlich sinniger als luftwärme. darf man aber auf unseren grundstücken nicht. und das geld ist eh alle :)

Mit Nachhaltigkeit ist gemeint, dass mit einer Wärmepumpe nicht direkt fossile Brennstoffe verwendet werden und somit Ressourcen geschont werden. Deine Aussage zum Strom und Gas Preis hinkt auch etwas. Durch den momentan angespannte Situation im Rohölmarkt ist das so. Wenn sich die Situation wieder entspannt sollte klar sein was dann mit den Preisen geschieht. Man sollte das immer langfristig betrachten.

Also wir haben Erdwärme mit Wärmerückgewinnug über die KWL. Mit Glauben hat imo nix zu tun, ist eine Überzeugungssache. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und kann nur schmunzeln über manche Sachen die hier geschrieben werden. Eine gut funktionierende Wärmepumpe braucht z.B. keine Solarunterstützung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mit dem Sanitärunternehmen gesprochen, wann diese denn anpeilen sich um die Zirkulation zu kümmern. Soll wohl nächste Woche Mittwoch soweit sein, weil die noch was dafür bestellen mussten. Er hat auch versucht mir das am Telefon zu erklären - Es wird wohl etwas direkt an den Reglern an der Zapfstelle installiert, denke es handelt sich dann um eine Schwerkraft-Zirkulation mit Regler:
Zirkulationssystem - Zirkulationsregler - Zirkulation Warmwasser

Der sprach jetzt erstmal nur von dem Wasserhahn im Bad OG. Küche ist wohl laut irgendeiner Energieverordnung nicht vorgesehen, weil man da so häufig Wasser zapft. Mal gucken, was der vor Ort dann zur Gäste WC sagt.

Und - sind Dusche und Badewanne nicht auch "Zapfstellen"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh