Meine eltern sind auch froh nen Kamin mit Heizungseinbindung eingebaut zu haben vor 10 Jahren. Holz ist bei denen mega guenstig und so heizen sie fast nur mit dem Kamin die Puffer hoch fuer fußbodenheizung etc. Rest macht solar und pelletofen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenigstens sieht dein Kamin nicht unmittelbar nach Baumarktqualität aus. .
siehe oben, das iphone billigteil für 50cent hat nichts! mit den von türen gemeinsam. das wäre doch viel zu unsicher. es geht hier um sicherheitsrelevante bauteile und nicht ein gimmerig bei einen handy. wir habens ausführlich ausprobieren können, warten aber noch auf das angebot
Ist er auch nicht, ist ein poleo 106 von Attika, kostet regulär 3,5k und somit von den baumarktkästen weit entfernt.
Drauf achten, dass möglichst viel Wärmespeichermedium verbaut ist, sprich z.B. außenrum Naturstein etc. pp.
Bei den Baumarktöfen fehlt das bzw. ist nur Dekoration. Geht die Flamme aus, wird der Ofen sofort kalt und wärmt nicht nach.
Ist hingegen entsprechend Masse am Körper verbaut, strahlt der Ofen über viele Stunden Restwärme ab.
Und noch ein letzter Tip zu Kaminöfen: Die Auswahl neben Qualität auch an der thermischen Leistung festmachen. Ein 4 kW Ofen auf 40qm macht relativ wenig Sinn, der braucht enorm Brennstoff und viel Zeit um den Raum zu erwärmen.
Auch die Feuerraumgröße ist nicht uninteressant für Vielnutzer. Lieber mehr Höhe, dann passen längere Holzscheite rein und man braucht nicht so oft nachlegen. Für Dekokamine natürlich irrelevant.
Würde ich so nicht pauschalisieren. Vielleicht ist es bei Dir so.bei neubauten ist der kamin nicht zum heizen, sondern zur deko und etwas strahlungswärme.
Wenn der Kaminofen als Wärmequelle genutzt werden will, muss er richtig dimensioniert sein. Sonst viel Holzverbrauch bei geringem Heizwertman braucht weder einen wärmespeicher noch braucht man eine große leistung.
Zumindest meine Fußbodenheizung im Erdgeschoss ist wintertags größtenteils abgeschaltet, da die Regler die Heizkreise erst bei Unterschreitung der Raumtemp. von 19°C öffnen. Das passiert wenn wir übers Wochenende oder länger im Urlaub sind. Die normale Wärme bringt der Kaminofen in die Räume. Der muss halt täglich gestochert werden. Dafür spare ich in der Zeit Gaskosten und meine Family liebt die Kaminwärme wesentlich mehr, als FBH.man spart aber nicht wirklich was, weil die fußbodenheizung eh permanent läuft.
Darf man ein 15 Jahre altes Haus hier noch als Neubau bezeichnen? Ich glaube nicht... (sonst wäre meine Hütte - ebenfalls BJ 2000 - auch noch ein "Neubau" ^^)Edit: ebenfalls neubau von 2000er baujahr.
Darf man ein 15 Jahre altes Haus hier noch als Neubau bezeichnen? Ich glaube nicht... (sonst wäre meine Hütte - ebenfalls BJ 2000 - auch noch ein "Neubau" ^^)
Ich hab übrigens keinerlei besondere Energiegedöns Sachen verbaut, sondern 2012 ein nagelneues Gas-Brennwert Gerät eingebaut. Rest ergibt bei meinem Haus mit den Gegebenheiten keinen Sinn.
luftwärmepumpe ist nichts anderes als heizen mit strom.
braucht trotzdem nur einen bruchteil davon was eine reine elektroheizung brauchen würde
mit gas kommst du auch nicht günstiger
Ich hätte lieber gleich KFW40 bauen sollen, das hätte noch ordentlich was gebracht. Andere haben mit der gleichen Luftpumpe dann deutlich weniger Stromverbrauch.
Habe noch Hoffnung, dass es im 2 Jahre, wenn die Feuchtigkeit raus ist, etwas weniger wird.
Bei Wärmepumpen ist auch die Nachhaltigkeit zu erwähnen.
das ist ein märchen aus filmen. das funktioniert absolut nicht (mehr). wir reden hier nicht von nen 50cent gerät wie beim iphone. lebenderkennung ist selbstverständlich. wäre es so einfach das zu knacken würde keine versicherung so ein haus versichern.
die heizkosten die du hast sind doch die für warmwasser. das gebäude selber braucht nicht viel. macht ganz sicher nicht die hälfte aus vom ganzen kuchen.
was für ne nachhaltigkeit? strom steigt im preis noch mehr wie gas. und sollte gas in 30-40jahren leer sein kann ich noch immer auf dann aktuelle heiztechnik umsteigen.
im grunde tut sich das nicht viel und ist eine reine glaubenssache. erdwärme hätte ich auch gemacht, ist deutlich sinniger als luftwärme. darf man aber auf unseren grundstücken nicht. und das geld ist eh alle
Das ist schlicht falsch. Alles nur eine Frage richtiger Steine und genug Masse selbiger.Mehrere Stunden halten die Speichersteine sowieso nicht selbst die Speicherblöcke nicht.
habt ihr kein solar?
Das ist schlicht falsch. Alles nur eine Frage richtiger Steine und genug Masse selbiger.
Wenn mein Kamin richtig vorgewärmt war, sind die Steine 3-4 Std. nach Ende der Glutphase immer noch deutlich warm.
sagen wir das mal anders. welcher normale einbrecher zieht sich draußen den fingerabdruck an irgendeiner stelle, nimmt diesen mit nach hause, bereitet den vor und fährt ohne ihn getestet zu haben wieder hin um das dann mühsam auszuprobieren. 2x kann man gesehen werden (haustüren sind meistens offen einsehbar, zumindestens unsere liegt an der straßenseite). wer reinwill hat deutlich einfachere möglichkeiten und wird sich nicht die mühe machen das zu knacken. wenn man nun noch die haustür filmt/bewegungsfotoapparat hat man doch genug vom ganzen. am ende ist es eine komfortspielerei, ob man es braucht ist was anderes.
Das klingt doch schon viel besser Alles eine Frage der kriminellen Energie (kann man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen @AK0511?).
was für ne nachhaltigkeit? strom steigt im preis noch mehr wie gas. und sollte gas in 30-40jahren leer sein kann ich noch immer auf dann aktuelle heiztechnik umsteigen.
im grunde tut sich das nicht viel und ist eine reine glaubenssache. erdwärme hätte ich auch gemacht, ist deutlich sinniger als luftwärme. darf man aber auf unseren grundstücken nicht. und das geld ist eh alle