Die Frage ist was was am Ende billiger/teurer kommt zb ab 2027 mit dem Emmisionshandel. So wie ixh das gelesen habe sollen dann alle Ablassbriefe kaufen müssen wenn CO² abgegeben wird (?).
Sprich unsere Gasheizung kostet dann nochmal lt. Schätzung 1-1,5k € zusätzlich pro Jahr.
Gibts da genaue Infos zu?
Ich höre immer nur das grundsätzliche "das wird teurer" Geblabbel, aber ohne Betrag ist die Aussage ja recht nutzlos.
Ich finde was von 55-65 Euro für 2026, danach wird versteigert. Allerdings hab ich nichts zur Menge gefunden.
Bei sinkendem Energieverbrauch und gleichbleibender Menge an Zertifikarten würden die ja biliger werden, von daher werden das ja vermutlich jedes Jahr weniger Zertifikate.
Für Erdgas finde ich die Angabe 202 Gramm je kWh. Das wären bei 65 Euro je Tonne gerade mal 1,3 Cent je kWh Gas.
Ich habe mal bei mir mal überschlagen, Gas rechnet sich auf 15-20 Jahre durchaus auch noch wenns 20-30 Cent je kWh (je nachdem wie man die Variablen setzt) kostet und wenn der Strompreis sich nicht mehr erhöht.
Bei nem linearen Anstieg hieße 30 Cent im Schnitt also 50 Cent im Jahre 2043 bei weiterhin gut 30 Cent für Strom.
Und dann würde ich immer noch günstiger mit nem Durchlauferhitzer ab 2033 fahren.
Die günstigste Variante wird aller Vorraussicht wohl den Bestand bis zum bitteren Ende zu fahren und auf bessere WP-Preise in 5+ Jahren zu hoffen. Dann ist die Bude auch abbezahlt und ich spar mir den Aufwand da nachzufanzieren.
Alles bis ca. 1500 Euro pro Jahr an Reparaturen lohnt sich dann durchaus.
Das ist doch das absurde an der derzeitigen Diskussion: Gas wird absehbar teuerer, Strom wird zukünftig immer mehr von kostenloser Sonenstrahlung und kostenlosem Wind verfügbar sein.
Aber glaubst du denn wirklich, dass Strom in Zukunft günstiger wird?
Nach der Logik müsste er ja schon günstiger sein als vor 5 oder 10 Jahren.
Je mehr Strom wir aus PV und Wind gewinnen (was nicht kostenlos ist nur weil die Sonne nichts kostet), desto teurer wird die Herstellung des "Lückenfüller"-Stroms, was ja auf absehbare Zeit Gaskraftwerk sein werden, mal dahingestellt ob die dann mit Erdgas aus Norwegen/USA/Katar/Russland, Methan aus Maissilage und Schweinepisse oder Wasserstoff aus dem Wunderland laufen.
Zumindest mir ist es vollkommen schnuppe ob ich da ne WP oder ne Gasanlage hinstelle, allerdings bin ich in der Lage zu rechnen.
Und speziell Häuser mit niedrigem Verbrauch (also genau die, die sich gut für ne WP eignen) profitieren einfach viel mehr von einer günstigen Heizung (sprich Anschaffungskosten) als von einer sparsamen Heizung (sprich Verbrauchskosten).
Und ne WP mit ner JAZ von 3,5 spart auch nur dann Geld ein wenn Strom
deutlich weniger als 3,5x so viel kostet wie Gas.
Aktuell kostet Strom ab ca. 30 Cent und Gas ab ca. 10 Cent je kWh (Check24).
Mit 10k kWh Gasverbrauch hieße das 1000 Euro/Jahr Gas gegen 850 Euro Strom, ist ohne Ideologie jetzt nicht schwer.
Mit der Gaspreisbremse für Privatpersonen hat der Robert sich in der Hinsicht ein Eigentor geschossen.