Impedanz-Frage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

mal eine kleine Frage:

1. Ich habe ein SteelSeries Siberia v2-Headset und meine Soundkarte sagt, dass dieser Kopfhörer eine Impedanz unter 51 Ohm hat.

2. Hinten habe ich am LineOut Mackie CR4 angeschlossen und die Soundkarte sagt, die Boxen haben eine Impedanz von größer oder gleich 110 Ohm.

Nun habe ich keine Ahnung was das ist, aber ich würde gerne wissen ob das, was meine Soundkarte da "festgestellt" hat korrekt ist...

Für die Kopfhörer habe ich folgende Impedanz gefunden: 32 Ohm - ich bin aber nicht sicher ob das stimmen kann...

Bei den Boxen finde ich in der Anleitung (http://mackie.com/sites/default/files/PRODUCT%20RESOURCES/MANUALS/Owners_Manuals/CR3_4_OM.pdf) für den "unbalanced" Eingang (ich nehme an das ich den benutzte) eine Impedanz von 10 K Ohm... 10 K sind denke ich 10000 Ohm...

So, nun habe ich also Kopfhörer mit 32 Ohm und Lautsprecher mit 10.000 Ohm...

Ich würde nun gerne von euch Profis wissen ob das korrek ist?!?

Ist der "Impedanz-Unterschied" zwischen Kopfhörer und Lautsprecher tatsächlich so riesig?
Und stimmt das was meine Soundkarte behauptet (KH kleiner 51 Ohm, Lautsprecher größer 110 Ohm)?

Danke euch!
Joerg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, 32 Ohm ist keiner als 51 Ohm und 10k Ohm ist größer als 110 Ohm. Soweit richtig, allerdings nichtssagend.
Die Angaben auf der Verpackung 32 bzw 10kOhm kann man vertrauen.
Die Mackie sind aktive Lautsprecher, das heist es ist ein Verstärker eingebaut der dann die Schallwandler antreibt. Lautsprecher (die Schallwandler) haben meist eine Impedanz von 4 oder 8 Ohm. Verstärker haben eine Eingangimpedanz von 10kOhm oder höher.
Bei Kopfhörern gilt alles unter 150 Ohm als niederohmig.

Verstärker brauchen keine Leistung von der Quelle sondern nur Spannung, daher werden sie so hochohmig wie möglich angebunden. Schallwandler brauchen Leistung (also Spannung und Strom) daher sind sie einiges niederohmiger als ein Verstärkereingang.

Was mich nur wundert ist, das er für die Kopfhörer das Amplify-Level "Leistung" (was wohl das kleinste ist) und für die Lautsprecher das Level "Extreme" wählt (was das stärkste ist)...

Sollte das nicht genau andersrum sein?!?

Und kann meine Hardware Schaden nehmen wenn das falsch eingestellt ist?

Andere aktive Lautsprecher haben 6 Ohm oder 8 Ohm - warum haben die Mackie 10.000 Ohm?!? Das kann doch nicht stimmen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weis nicht was das für eine SK ist. Wenn sie wie viele "nur" 2V am Ausgang ausgibt, wäre es richtig beim Verstärker (den LS) auf Maximum schaltet. Für HiFi wäre das der normale Hochpegelausgang. Beim PC gibt es aber auch 1V als Hochpegelausgang (Line-Out).
Die Kopfhörer brauchen 0,8V (bzw. 0,25V für Musik aus den Chart) damit sie Laut sind. Ist also schon in Ordnung das die SK da runterschaltet.
Leistungsabgabe der SK wäre beim KH 20mW (max.) und bei den LS 0,4 mW.

Ok, ich versteh garnix...:-)

Ich hab jetzt mal das "Amplify-Level"! der Soundkarte auf das kleinste gestellt und dann sind die Lautsprecher einfach leiser... wenn ich den Volume-Regeler am Lautsprecher nun weiter aufdrehe klingen sie genauso die mit dem Level "Extreme" (was die Soundkarte vorschlägt).

Was für mich wichtig ist:
Kann ich die Hardware beschädigen wenn ich das "Amplify-Level" auf einen falschen Wert stelle?

PS: Soundkarte ist eine SupremeFX (OnBoard auf dem Asus Z270):

Sound.jpg

Ich hab jetzt mal meine alten Z623 angeschlossen und auch hier meldet er über 110 Ohm und stellt den Amplify auf "Extreme"... scheint also bei aktiven Lautsprechern normal zu sein...:)

Zur Sicherheit dann nochmal die Kopfhörer angeschlossen (auch hinten) -> unter 51 Ohm... also scheint alles korrekt zu sein...

Zur sicherheit frage ich nochmal bei den Mainboards nach was andere User da stehen haben...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh