Import eines PQ321 aus den USA - Garantie

Chris77

Enthusiast
Hallo, ich überlege mir einen ASUS PQ321 Monitor aus den USA zu importieren, da er dort bereits erhältlich ist und auch die beiden HDMI-Anschlüsse bietet, welche die europäische Version ja nicht besitzen wird. Meine Frage ist, wie schaut es, im Falle eines Defekts, mit den Garantieleistungen in Österreich/Deutschland aus? Es geht ja doch um sehr viel Geld!

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chris,
unsere Monitore haben nur eine lokale Garantie. Das heißt die Reklamation ist nur in dem Land möglich wo das Gerät gekauft wurde. Daher wird es bei einem importierten Gerät keine Möglichkeit geben die Garantie in Deutschland abzuwickeln.

Gruß
Doktor

Danke für die rasche Antwort. Da ich die HDMI-Anschlüsse aber unbedingt benötige, habe ich den Monitor trotzdem in den USA geordert.

Auf der Produktseite des Shops fand ich noch folgende Info:

Pixel-perfect Coverage
The PQ321Q comes with a 3 year global warranty as well as aZero Bright Dot guarantee that ensures full replacement if there’s so much as 1 bright dot pixel. Plus, ASUS Rapid Replacement provides fast and free replacement in no time at all*.

* ASUSTeK will provide warranty coverage without charge if the purchased product is proven defective and workmanship under normal use within the warranty period, from the date of purchase from ASUSTeK or its authorized reseller. This limited warranty applies only to the original consumer purchaser and is effective only within three years (for the standard warranty) and 30 day (for the Zero Bright Dot warranty) from date of purchase. ASUS Rapid Replacement covers 2-way free shipping for US and Canada regions only.

Also unter "global" verstehe ich weltweit, oder täusche ich mich da? Das mit dem Rapid Replacement ist mir klar, nur innerhalb der USA und Kanada.

Die Infos die mir vorliegen sagen lokale Garantie. Kannst du mir den Shop mal verlinken wo du das gefunden hast?

Gruß
Doktor

Hab gerade mit dem zuständigen Kollegen aus dem Vertrieb geredet und es ist definitiv so das der PQ321 nur eine lokale Garantie hat. Was es mit dem Hinweis auf Amazon.com auf sich hat werden wir aber noch abklären. Grundsätzlich ist es so das die "US" Version aber nicht in der EU angeboten wird und daher auch keine Austauschgeräte zur Verfügung stehen. Der Grund weshalb wir die Variante nicht anbieten ist die deutlich höhere Besteuerung bei Monitoren ab 30" mit HDMI. Diese werden dann als TV Geräte eingestuft. Das solltest du speziell beim Import beachten, da der Zoll dann deutlich mehr als die Mwst. von dir haben möchte.

Gruß
Doktor

amazon.com sendet doch sowieso keine Elektronik nach DE :) Damit hat der Import sich dort eh erledigt(musste das selber feststellen, als ich das neue Nexus 7 dort bestellen wollte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh