Import von Hardware

Ian1974

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
6
Ort
Bamberg
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich nehme die die Herausforderung an und möchte mir in nächster Zeit einen eigenen PC alleine zusammen bauen!
Da ich eine sehr gute Bekannte habe, die derzeit in Shanghai weilt und sich bereit erklärte mir Komponenten mitzubringen stellt sich für mich nun die Frage: "Was ist unproblematisch und billiger von ihr importieren zu lassen und was nicht?!"
Soweit ich mitbekommen habe sind Netzteile in China wesentlich günstiger als bei uns. Aber wie schaut's z. B. mit Prozessor und DRR2-Riegel aus?
Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Merci und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ian1974 :wink: Willkommen im Forum


Alles ist in China und Japan billiger, zwar bekommt du die Hardware günstig, musst aber am Flughafen Zoll bezahlen.
Ein großes Problem ist die Garantie, wie willst du die bei einem Defekt abwickeln?
Ich glaube es ist besser in sein eigenem Land zu kaufen, es kommt Preislich fast das selbe raus.
 
Hi PitGST,

THX für deine rasche Auskunft und die Begrüßung, ich habe mich schon ein bisschen mit der Zolleinfuhr beschäftigt (will meiner Bekannten ja auch keine Unannehmlichkeiten machen)*g*. Demnach sind problemlos Zolleinführen bis € 350,00 Warenwert zu einem Zollsatz von 10% möglich!
Wegen der Garantie werde ich direkt auf den Hersteller zu gehen. Ich habe vor geraumer Zeit (ca. 2 Wochen) gelesen, dass NT in China bis zu 400% günstiger sind!
 
Hey, das ist cool - dann bekommst du ja noch 300% raus, oder? ;)

Spaß beiseite - sieh dir die Preise mal im Detail an, wenn du eine Zusammenstellung gemacht hast - ein gutes Marken-NT (BeQuiet, Seasonic, Enermax, 400-500W) kostet bei uns 60,- bis 80,- Euro...
 
Hallo,

ich war 3 Monate drüben und kann dir sagen, dass reguläre Hardware genauso teuer wie in D ist. Die Billig Schiene kostet weniger aber die muss man im nachhinein teuer bezahlen, glaub mir.

Mein Tip: Kauf in Deutschland!
 
Ein anderes Problem ist vllt das dortige Stromnetz, bei uns sind es bekanntlich 220-230 Volt und bei denen.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das Artikel bei ansässigen Läden wie bei unseren Computerläden, so viel billger sind. Bei einem großen roten Computerdiscounter und seinem blauen Bruder kosten Mäuse als Beispiel rund 10-15 Euro mehr als bei namhaften Onlinehändlern. Bei Grafikkarten ist es noch viel grasser.
Und beim Kauf eines solchen NT gibt es spätestens Probleme, wenn dein Mainboard, RAM oder CPU eventuell abgeraucht ist, da solche NTs nicht in der EU zulässig sind (CE-Norm oder wie heißt).
 
Mit Asien hab ich noch keine Erfahrung, aber mit USA. Das klappte jetzt zweimal relativ gut und schnell, und ich sparte einiges (Laptop Graka 60€ inkl allem statt 200€, Pioneer Radio 270€ inkl allem statt 450€). Die Garantie wird aber meistens zum Problem, da den Herstellern die internationalen Preisunterschiede natürlich bewusst sind (und aufgrund der örtlichen Konkurrenz auch beabsichtigt). Garantie wird deshalb im Falle des Falles eher verneint.
Zurückschicken ist bei kleineren und leichten Sachen meistens erschwinglich, wobei Netzteile und derartige doch relativ große Geräte (Autoradios...) häufig unrentabel werden. Gerade bei vergleichsweise günstigem Zeugs wie einem (Marken-) Netzteil, was es bei uns mit brauchbaren Daten wie 450W ja auch schon für teils unter 70€ gibt. Das wäre sicher auch nicht mein Fall. Sind CPUs und/oder Ram aber verlockend billig(er), könnte man über einen Import sicher nachdenken.
Der Zoll lag bei mir bei etwas günstiger als unsere alte MwSt, da müsste man sich vorher nochmal genau informieren. Das Nachverzollen ist kein Prob. Man bekommt einen Schrieb und bringt einen Kaufbeleg mit, dann latzt man direkt auf dem Zollamt. Je nachdem kann es wenige Tage bis einige Wochen dauern, bis die sich melden (vor der WM wars etwas länger).
 
Bitte nicht vergessen, das auch eine Einfuhrumsatzsteuer, außer den Zollgebühren noch fällig wird. Und bei Hardware aus China, kann man hoffen, das diese Original sind und keine "Kopierten";-)

Und beim RMA Fall wirds dann lustig.

Gruß

Mick
 
[ot]

Ich glaube das war nicht sehr clever denn Thread in den Marktplatz zu verschieben, da Ian1974 erst seit heute im Forum registriert ist und so auch nicht auf den Marktplatz zugreifen kann.

[/ot]
 
da liegts du zum glück etwas falsch :p
der user kann nicht in den marktplatz, aber diese rubrik hier ist für alle user freigeschaltet :)
 
Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungsberichte, ich denke ich habe mir die ganze Sache zunächst wohl etwas zu einfach vorgestellt!
Aber so leicht gebe ich auch wieder nicht auf*g*, werd einfach meine Bekannte mal losschicken zwecks Preisvergleich bei offiziellen Händlern in Shanghai! Denke ich werde zunächst mal die unproblematischen Teile (aus meiner Sicht Ram-Riegel und CPU) abgleichen.
Werde euch einfach die Ergebnisse mal reinstellen.
Gruß
 
Was ist denn wenn man einfach ein Paket bastelt und die HW darin verschickt? Sind das dann nicht nur die Versandkosten? Wobei ich net wiess wie teuer das wird xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh