Importkosten und Gebühren (Drop/aliexpress/...)

Shorle

Experte
Moin, ich würde gerne günstig vorgehen und daher einiges vor der Bestellung wissen.

Bei Bestellungen von außerhalb der EU (zB Drop, massdrop, aliexpress) kommen normalerweise (sofern vom Zoll gefordert) zusätzliche Kosten auf den Käufer zu: Umsatzsteuer, Einfuhrsteuer und Gebühren der Ämter.
(Selten hat man Glück und das Paket rauscht durchs raster und der Käufer kann Geld sparen.)
Für die Steuern ist es klar geregelt was gezahlt werden muss: Zoll Gesetze
Dazu aber noch folgende Frage: Wenn ich Rabatte nutze, werden die mitgerechnet oder oder wird der Ursprungspreis baufschlagt?

Beispiel 1: HD 58X:
+160,00$ Produktpreis
+015,00$ Versand
- 020,00$ "Give 10$, Get 10$"
- 020,00$ "Welcome to Drop!" Aktion
------------
= 135,00$

Werden die 135,00$ verzollt oder 175,00$, weil Rabatte vernachlässigt werden? Gerade beim Überschreiten der vom Zoll geannten Grenzen (>22€ und >150€) ist das relevant.

Neben Steuern fallen noch (Verwaltungs-)Gebühren an. Die Drop Pakete kommen mit DHL (zumindest mein letztes), dafür verlangen die extra Gebühren (="Auslagepauschale") von 6€ (Quelle).
Nun steht dort, dassman diese Auslagepauschale umgehen oder senken kann, indem man sich als Selbstverzoller registriert. Das solle aber nicht sicher funktionieren. Kennt ihr einen anderen / sichereren Weg?
Alternative Lieferanten sind da deutlich gieriger als DHL. UPS zB verlangt nach deren Zuschlagstabelle
11,00 € Einfuhr Gebühr
20,20 € Weitergabegebühr für Zälle und Steuern
16,00 € (oder mehr) für die Musterkenntlichmachung von Waren durch die Zollbehörde
11,50 € (oder mehr) Vorlageprovision
und andere Unsummen, die jedoch mit Glück umgangen werden können.

Auch gerne wissen würde ich, wie eure Erfahrungen sind, dass die (mass-)drop Pakete überhaupt verzollt werden.
Über Aliexpress habe ich gehört dass dort recht viele Pakete beim Endkunden ankommen, ohne das nachgezahlt werden muss.

Danke schonmal, vielleicht hilft der Thread auch anderen. Ist nichtmal Audio spezifisch, aber habe keine gute Zusammenstellung der Kosten gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nach Warenwert inkl. Versandkosten. Welcher Wert jetzt endgültig herangezogen wird ist davon abhängig was massdrop in den Beleg schreibt.

175$ sind 156,63€. Darauf fallen IMMER 19% Einfuhrumsatzsteuer an sowie eine Kostenpauschale des Versand Dienstleisters. Ist der Artikel von aussen ausreichend gekennzeichnet und enthält keine verbotenen Waren kann der versanddienstleister Steuer und Gebühren abfertigen.

Wenn der Verkäufer die Ware als selbstverzoller deklariert umgehst du die Kostenpauschale der Post, musst aber dein Paket beim Zoll abholen und dort öffnen und EUst und Gebühren bezahlen.

Massdrop deklariert seine Pakete so, dass das ganze immer relativ unproblematisch abläuft und sofern das Paket nicht vom Zoll beschlagnahmt und zerstört, oder zurück an den Absender geschickt wird (z. B. wegen fehlender CE Kennzeichnung).

Erfahrungsgemäß werden Pakete aus Nordamerika (das betrifft neben den USA insbesondere auch Kanada) und Nicht-EU-Europa (z.B. Schweiz, Russland, Weißrussland) besonders akribisch kontrolliert.

Um eine Zahlung der fälligen Abgaben, so wie owlmaTh sie beschrieben hat, kommst du im Falle von Versand durch Massdrop entsprechend nur SEHR selten herum.

Pakete aus Fernost haben eine erheblich höhere Chance, aber bei weitem keine 100%, durchs Raster zu rutschen. Auch bei Versandwerten über der zollfreien Grenze. Ich musste was Pakete aus Asien angeht bisher erst einmal nachzahlen. Dagegen bei zu verzollenden Paketen aus Europa/Amerika fast immer.

175$ sind 156,63€. Darauf fallen IMMER 19% Einfuhrumsatzsteuer an sowie eine Kostenpauschale des Versand Dienstleisters.
Ging mir darum zu wissen ob es 175€, also >150€ sind und ich noch die Einfuhrabgabe leisten muss oder bei 145$, also <150€ mit den 19% Mehrwertssteuer auskomme.
Weisst du wie hoch die Einfuhrabgabe für Kopfhörer und DACs bzw. Verstärker ist? Der THX 789 ist seit eben wieder vorzubestellen, mit dem liebäugle ich etwas.

@Ra1St: Habe wie gesagt ähnliche Beobachtungen gemacht was den Unterschied zwischen westlichen und östlichen Imports angeht, aber bei meiner geringen Bestellanzahl lässt sich da noch keine Statistik draus ableiten ;)

Ging mir darum zu wissen ob es 175€, also >150€ sind und ich noch die Einfuhrabgabe leisten muss oder bei 145$, also <150€ mit den 19% Mehrwertssteuer auskomme.

Das ist pauschal kaum zu sagen. Verkäufer legen ja heute kaum noch Rechnungen bei, also zählt idR der Wert, der auf dem Declaration Label angegeben ist. Wenn der annhähernde realistisch erscheint wird er als Berechnungsgrundlage angenommen.

Auf den Labeln wird meiner Erfahrung nach immer ein Wert unterhalb das tatsächlichen Verkaufspreises oder maximal der Nettopreis angegeben, aber sicher ist das auch nicht.

Der THX AAA 789 hat keine CE Kennzeichnung und darf somit nicht nach Europa importiert werden. Landet das Ding beim Zoll wird es dort entweder vernichtet oder an den Absender zurückgeschickt.

Der THX AAA 789 hat keine CE Kennzeichnung und darf somit nicht nach Europa importiert werden. Landet das Ding beim Zoll wird es dort entweder vernichtet oder an den Absender zurückgeschickt.
Edit aus der Zukunft: Die Information ist inkorrekt, der THX AAA 789 hat eine CE Kennzeichnung und darf importiert werden.

urspr. Nachricht:
Was zum ... ?! :wut: Danke für die Warnung! Gar nicht dran gedacht dass es sowas auch gibt. Hast du dazu irgendwelche Quellen, andere solcher Meinungen oder ist das deine eigene Erfahrung gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb Meinungen? Informier dich doch bitte einfach, welche Waren importiert werden dürfen und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

folgende Produktgruppen unterliegen übrigens der CE-Kennzeichnungspflicht (Auszug):

Bauprodukte (vgl. Richtlinie 89/106/EWG);
Druckbehälter (2009/105/EG);
Druckgeräte (97/23/EG);
elektrische Betriebsmittel (2006/95/EG);
Funk- und Telekommunikationsgeräte (99/5/EG);
Gasverbrauchseinrichtungen (90/396/EWG);
Haushaltskühl- und gefriergeräte (96/57/EG);
Maschinen (98/37/EG, seit 29.12.2009 2006/42/EG);
Messgeräte (2004/22/EG)
Persönliche Schutzausrüstungen (PSA, 89/686/EWG);
pyrotechnische Gegenstände (2007/23/EG);
Spielzeug (2009/48/EG);
Warmwasserheizkessel (92/42/EWG).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Bilder angesehen und kenne die reviews und finde nirgendwo eine ce Kennzeichnung und ohne diese darf ein Gerät nicht importiert werden ;)

Da braucht es keine Quelle für.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch aufpassen muss, vor Allem bei Bestellungen aus China, dass die gerne ein für den 0815 Konsumenten kaum differenzierbares CE anbringen, was aber dann für "Chinese Export" steht.

Weshalb Meinungen? Informier dich doch bitte einfach, welche Waren importiert werden dürfen und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. [...]
Meinungen/Berichte, weil ich bezüglich des THX 789 im gesamten Diskussionsthread keinerlei Informationen darüber gefunden habe, aber einige gegenteilige Aussagen, dass der THX 789 importiert wird.

Wie liefe denn eine Vernichtung bzw. Rücksendung zum Verkäufer ab? Hat der Importeur/Käufer Mitspracherecht was geschieht und fallen Extrakosten bei Rücksendung an?

Immerhin spare ich ohne den Kauf des THX 789 einiges an Geld ¯\_(ツ)_/¯

Ich habe mir Bilder angesehen und kenne die reviews und finde nirgendwo eine ce Kennzeichnung und ohne diese darf ein Gerät nicht importiert werden ;)
Da braucht es keine Quelle für.
Die CE-Kennzeichnung scheint Massdrop nachträglich ergänzt zu haben: Drop Kommentar mit Bildern von CE-Kennzeichnung

Zuletzt bearbeitet:
kleines Update zu Drop:

Bei mir wurden die 160$ des angegebenen Kaufpreises verrechnet/verzollt, da Drop diesen angibt.
Die Rabattaktionen oder sonstige Gutschriften haben also keinen Einfluss auf den Zollwert bei Drop. Andererseits wurden die Versandkosten nicht mit berechnet.

Achtung also gerade beim Überschreiten der 150€ Grenze. Möglicherweise ist Drop auch so freundlich und legt in solchen Fällen wenn man gezielt fragt eine Rechnung bei, verlassen würde ich mich da aber nicht drauf.

Außerdem müssen das beim Zoll totale Heiopais sein, so wie die mit Eigentum umgehen... Verständlich dass die wenig Zeit haben, aber den Verpackungskarton der OVP einfach komplett aufzuschneiden und dann auch noch aufzureißen muss imho nicht sein!
Massdrop - Zollabfertigung 2.jpgMassdrop - Zollabfertigung.jpg

Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Schadenersatz fordern? Warst du dabei als es geöffnet wurde?

Jedesmal stirbt ein Teil in mir wenn ich "drop" lese, die haben offensichtlich nur Vollidioten in der Marketingabteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß, hast hoffentlich gute Anwälte^^

Dafür braucht es keinen Anwalt, entweder sie lenken ein und zahlen nen Wertersatz oder man lässt es, das lohnt sonst nicht.

War nicht dabei, Lieferung lief über DHL. Werd mal schauen ob da was zu machen ist, Anwalt wegen 'nem beschädigten Karton ist wohl mit Kanonen auf Spatzen.
Allerdings verringert das einen potentiellen Wiederverkaufswert ... ich finde die nämlich sehr kratzig am Ohr, und dabei bin ich einiges am Ohr gewohnt.

Warum die jetzt Drop heißen ist wohl ne interne Sache ¯\_(ツ)_/¯ Die hatten damals schon ein Patent angemeldet auf den Namen Drop, aber als Bezeichnung für ein zeitlich begrenztes Angebot für eine begrenzte Anzahl an Leuten iirc. Vielleicht war das nicht ausreichend und um es zu schützen haben sie sich selbst so genannt? Mir gefällt die klare Schrift vom neuen Logo besser, aber der Name Massdrop. Was solls ...

Ich hätte jetzt behauptet man benötigt als Selbstverzoller zwingend eine EORI Nummer. Auf der Suche nach einem Beleg dafür bin ich darüber gestolpert
Personen, die keine Wirtschaftsbeteiligte (Privatpersonen) sind, benötigen keine EORI-Nummer, wenn sie nur gelegentlich - d.h. weniger als zehn pro Jahr - schriftliche bzw. elektronische Zollanmeldungen abgeben (Art. 9 Abs. 3 UZK i.V.m. Art. 6 UZK-DA). Dies gilt auch, wenn sie durch einen Dienstleister (zum Beispiel Post- oder Expressdienstleister) direkt vertreten werden.
Quelle

Heißt also: Man benötigt erst dann eine EORI Nummer, wenn man häufiger als 10x pro Jahr eine Zollanmeldung abgibt. Das heißt aber auch, wenn man häufiger als 10x etwas aus einem Drittland bestellt und der Paketdienst die Verzollung für einen übernimmt, dann bräuchte man auch schon eine EORI Nummer. Das wußte ich gar nicht. Und ich bin mir sehr sicher, dass das theoretisch sehr viele Privatleute betrifft. Wird aber scheinbar nicht kontrolliert.

Eine EORI Nummer brauchte ich bisher nicht, bei zu vielen Bestellungen gehe ich davon aus, dass man darauf vom Zoll dann aufmerksam gemacht wird.

Spätes Update zu dem beschädigten Karton der Sennheiser HD58X:
Der Zoll selbst hat ein Prüfverfahren eingeleitet und mich gebeten eine Entschädigungssumme zu nennen. Nach kurzen Recherchen habe ich gefunden, dass bei Beschädigungen von neutralen Verpackungen kein Schadensanspruch besteht, bei produktspezifischen Verpackungen jedoch 15% des Warenwertes angerechnet werden können.
Danach kam vom Zoll die Meldung, dass ich bei denen nichts fordern könne, da die selbst das gar nicht kontrolliert hätten, sondern DHL das im Namen des Zolls mache.

Drop war so kulant und hat, mit Hinweis auf deren Versicherungspolice, dass nur das Produkt selbst heil ankommen müsse, einen 20$ Gutschein ausgestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh