Impressum überall - schreibt ihr sogar auf der Twitter, FaceBook, BlueSky Masto-Seite ein Impressum!?

chiemsee

Profi
Hallo und guten Abend liebe Community,

es ist klar dass einiges wichtig - wenn man eine Homepage erstellt. Ich mein also dass da einige Texte (und Textgattungen) wichtig sind - die man da dann noch da drauf bringt!?

a. ein Impressum
b. ein DSGVO

Also ich denke: die DSGVO - und ein Impressum - das muss auf alle Fälle verabeitet sein.: Nehmt ihr hier eine Online-Generator dafür her!?

ich tendiere dazu - ohne gleich immer auf Datenschutzgeneratoren zurückzugreifen. Bei diesem Erarbeiten ists mir immer hilfreich hier im Forum mich auszutauschen und die Thematik zu diskutieren.

Wie ist das denn auf socialmedia-seiten also Bluesky,Twitter, oder Thread? Brauchen wir dort auch ein Imrpessum u. so weiter!?

hmmm - eigentlich benötigt praktisch jede Online-Präsenz, also z.b. eine Website oder aber auch ein Social-Media-Auftritt,
ein Impressum das gilt v.a. wenn sie eben nicht ausschließlich privaten Zwecken dient - all diese Seiten, die brauchen immer ein Impressum.

Wie seht ihr das denn!?

Es gibt halt in D. eine sogenannte Impressums-pflicht: Die Impressumspflicht ist in D. geregelt über den Paragrafen 5 TMG (Telemediengesetz) und ferner über den Paragrafen 55 RStV geregelt:
Man sollte im Impressum wichtige Pflichtangaben machen: Die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Pflichtangaben für den Impressumstext die sind in den jeweiligen Angaben schwanken bzw.
variieren auch. Man sollte die Impressumspflicht als Webseiten-Betreiber ziemlich ernst nehmen; Die Einhaltung ist wichtig - denn bei einer Nichteinhaltung könnte der
Websiten-Betreiber auch abgemahnt werden. Es gibt auch Impressumsgeneratoren - mit denen man auch ein Impressum einfach erstellen lassen.

Baut ihr selber den Text oder nehmt ihr einen Generator her!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm - eigentlich benötigt praktisch jede Online-Präsenz, also z.b. eine Website oder aber auch ein Social-Media-Auftritt,
ein Impressum das gilt v.a. wenn sie eben nicht ausschließlich privaten Zwecken dient - all diese Seiten, die brauchen immer ein Impressum.

Wie seht ihr das denn!?
Es braucht kein Impressum, wenn mit der Online-Präsenz keine geschäftsmäßigen Zwecke verfolgt werden, siehe $5 TMG:
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

Und den RStV gibt es nicht mehr, er wurde 2020 durch den Medienstaatsvertrag (MStV) und das TMG abgelöst.
Und der MStV gilt nicht für Homepages.
Ergo gilt bzgl. Impressumspflicht nur der $5 TMG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh