Impulsbelastung?

marvin09

Enthusiast
Ich hab ne kurze Frage:

Wie stark darf ich die 12v-Schiene eines Netzteils Impulsbelasten?

Will das Netzteil als Versorgung für ne Zimmerbeleuchtung verwenden. 5v und 12v Schiene werden mit 10W-Widerständen grundbelastet, dass da nix durchbrennt:d

Durch die Nachregelung wird das dem Netzteil nicht gefallen, 3-5A mit 0,5Hz aus der 12v-Schiene zu ziehen oder?

Kann auf Wunsch auch noch kurz die Daten des Netzteils schreiben;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst im Abstand von ner halben Sekunde das Ding jeweils an und ausschalten?

Nicht an und aus, er hat doch gesagt 100W Grundlast liegen immer an und dann zieht er dazu noch 3-5 A 2 mal die Sekunde raus wenn ich es richtig verstanden habe :)

Maximal 20W Grundlast, wieviel wirklich hat er nicht angegeben.

5v und 12v Schiene werden mit 10W-Widerständen grundbelastet, dass da nix durchbrennt:d

= je 10W an beiden schienen, da die Beleuchtung eventuell auch mal aus ist zwischendrin und das NT ja belastet werden muss;)

Das Netzteil bleibt natürlich die ganze Zeit an, nur an der 12v-Schiene hängen die Leisten. Aber manchmal will man ja vielleicht die Leisten kurzzeitig etwas schneller Schalten.

Da bei plötzlicher belastung das NT ja den Spannungsabfall korrigieren muss bin ich mir nicht sicher, ob es diese Belastung bei 0,5Hz verkraftet.

10W-Widerstände ergeben nicht automatisch 10W Verlustleistung.

Aber das wird schon passen, ein PC-NT muss ja WESENTLICH schnellere Lastwechsel abkönnen.

Das mit den Widerständen is mir klar, war nur zum besseren Verständniss so geschrieben;)

hört sich gut an, dann steht dem Projekt ja nix mehr im wege.

Danke für die Hilfe:wink:

Moderne Netzteile sind sogar leerlaufstabil/wie auch immer das heißt.
Wenn deines das ist, könntest du da ja noch etwas Strom sparen.

is n HP-Netzteil aus nem etwas älteren P4-Rechner. Ich glaub nicht dass das sowas schon hat.

EDIT: Wo greife ich die 12v denn am besten im Netzteil ab?
Durch n Molex kann ich keine 15A leiten:d

Wieviel kann ich aus dem 4-Poligen CPU-Stecker ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , also wenn du keine Elektrotechnische Ausbildung hast dann wuerde ich sagen laß die Finger von diesen Spielerein. Mit Strom ist nicht zuspaßen.

Mfg
Thorsten

Ich hab zwar keine Ausbildung, arbeite aber viel mit Elektronik und weis schon damit umzugehen;)

mehrere separate (molex 12-5v) stränge hinzuziehen um den gesamtstrom zu ziehen.
ein strang verträgt das weniger, aber mehrere kriegen das schon hin wenn du alle benutzt die da sind.
es geht nur um abwärme durch strangüberlastung..
vorausgesetzt das netzteil liefert den strom auch problemlos.

hat es mehrere rails/schienen? weiss man nicht, haste dir wohl auch keine gedanken drum gemacht. wieviel ampere liefert/liefern die 12v schiene/n insgesamt maximal?

mehrere separate (molex 12-5v) stränge hinzuziehen um den gesamtstrom zu ziehen.
ein strang verträgt das weniger, aber mehrere kriegen das schon hin wenn du alle benutzt die da sind.
es geht nur um abwärme durch strangüberlastung..
vorausgesetzt das netzteil liefert den strom auch problemlos.

hat es mehrere rails/schienen? weiss man nicht, haste dir wohl auch keine gedanken drum gemacht. wieviel ampere liefert/liefern die 12v schiene/n insgesamt maximal?

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, aber über son HP Netzteil bekommt man wenig raus.

Maximal liefert es 19A auf der 12v-Leitung.

Und wieviel verträgt der 4-Pin CPU-Stecker?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh