In 3D Mark viel zu wenig Punkte.

Miller1860

Neuling
Hallo🖐

Ich habe folgendes Problem. Meine Punkte im 3D Mark sind viel zu niedrig. Was ich jetzt so gesehen/gelesen habe sollte ich zwischen 27-28k haben. Meine Vermutung war das ich die SSDs falsch eingesteckt habe und mir da PCIe Lanes für die Grafikkarte "geklaut werden" aber dem ist wohl nicht so.
Was mir aufgefallen ist das die Grafikkarte nicht sehr oft bei 100% ist, wäre das ein Symptom für ein PCIe Bottleneck?
Die Karte ist wie die CPU Wassergekühlt, also sie wird nicht zu warm.

Anhänge

• 123434.JPG
    123434.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutung war das ich die SSDs falsch eingesteckt habe und mir da PCIe Lanes für die Grafikkarte "geklaut werden" aber dem ist wohl nicht so.
Eine Grafiklastige Anwendung im Fenstermodus starten, GPU-Z starten, bei Bus Interface beobachten ob die nötigen Lanes (PCIe 4.0 x16) angewendet werden.

fps limiter aus? v sync aus? Nvidia settings mal alle zurückgesetzt?

Hab ich noch nie erlebt, selbst mit einer 4090 nicht.

Schön öfter.

Du brauchst keine (zusätzliche) Anwendung. Einfach in GPU-Z den Rendertest starten und schauen wie viel Lanes angebunden sind.
Reicht bei meiner RTX 4080 Super nicht aus...
Er zeigt ohne den Rendertest 1.1 x 16
Mit Rendertest dann 2 x 16

Um die auf 4 x 16 zu bekommen muss ich was anderes nutzten als den Rendertest - ich nehm zB Heaven im Fenster oder so...
Schwupp: 4 x 16

Für aktuelle Karten schein der Rendertest nicht mehr zu reichen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den heutigen sehr starken Karten könnte dies zu schwach sein, habe ich schon erlebt.

Irgendwas was die Karte auslastet, Superposition, TimeSpy oder FurMark.
Edit: da hats ja schon jemand geschrieben :-)

Reicht bei meiner RTX 4080 Super nicht aus...
Er zeigt ohne den Rendertest 1.1 x 16
Mit Rendertest dann 2 x 16

Um die auf 4 x 16 zu bekommen muss ich was anderes nutzten als den Rendertest - ich nehm zB Heaven im Fenster oder so...
Schwupp: 4 x 16

Für aktuelle Karten schein der Rendertest nicht mehr zu reichen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: da hats ja schon jemand geschrieben :-)
Auch Full Screen? Sorry aber hab noch nie erlebt dass da dann nicht 16x 4.0 steht, wenn das Board das hat.

Hab es gerade nochmal probiert (mit einer 4090).

1708887875935.png

Einfach in den Mainboard Tab von CPU z schauen. Muss auch keine Leistung anliegen.
Riser verwendet? Wärste der erste der drüber stolpert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh