[Kaufberatung] In alte Custom investieren oder AIO?

Oliver_F

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
2.265
Hallo Leute,

ich habe meinem alten X58 E759 nochmal einen X5680 spendiert. Um dem jetzt die Sporen zu geben muss mehr Kühlleistung her, allerdings möglichst ohne groß zu investieren. Die Lautstärke ist hierbei herzlich egal, das System wird nur selten zum benchen alter Karten verwendet.
Aus alten Tagen habe ich noch folgendes an Teilen liegen:

EK Supreme
Mips Set fürs Board
GT Stealth 240mm Radi (sehr hohe Lamellendichte)
11/8 Anschlüsse
120mm Lüfter bis 3000 U/min

Mir fehlen also noch Pumpe, AGB und Schläuche. Für das Geld könnte ich aber auch eine AIO kaufen.
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Welche Option bietet mehr Kühlleistung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, die Pumpe hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
 
Das ist schwer zu vergleichen, denke ich. Die Teile der Wasserkühlung kannst du auch in deinem übernächsten PC wieder verwenden.
Eine AiO wird früher oder später den Geist aufgeben. Wie wäre es mit Gebrauchtkauf um Kosten zu sparen? Pumpe, AGB und Radiatoren altern eigentlich kaum.
 
eigentlich ist eine Custom-Anlage immer die bessere Wahl. Sie ist sehr variabel einsetzbar und auch variabeler zu bestücken. Kühlfläche kann man unbegrenzt hinzufügen, was man bei einer AIO nicht unbedingt voraussetzen kann.
 
Ihr habt natürlich beide recht, in meinem Hauptsystem nutze ich auch seit jeher eine Custom aus den genannten Gründen.
Klar, eine AIO kann man nach ein paar Jahren wegwerfen, aber eine Custom verursacht auch fortlaufend Kosten.

Was mich im vorliegenden Fall noch interessiert, ist die Kühlleistung. Ich kann maximal einen 240mm Radi reinbringen, ob sich da eine Custom mit relativ alten Teilen noch lohnt?
 
Ihr habt natürlich beide recht, in meinem Hauptsystem nutze ich auch seit jeher eine Custom aus den genannten Gründen.
Klar, eine AIO kann man nach ein paar Jahren wegwerfen, aber eine Custom verursacht auch fortlaufend Kosten.
Also großartig fortlaufende Kosten hab ich noch nicht festgestellt bei einer Custom. Lediglich das Wasser muss einmal alle paar Monate/Jahre etwas aufgefüllt werden, aber 30ml Kühlflüssigkeit bringen einen nicht um.
 
Ich würde erstmal das vorhandene Zeugs mit den notwendigen neuen Komponeten weiter betreiben. Sollte es an Kühlleistung fehlen kann man ja immer noch punktuell ersetzen.
 
Wasserkühler sind rein von der Kühlleistung seit Jahren auf einem guten Niveau. Von daher kannst du ruhigen Gewissens den alten Wasserkühler weiter verwenden.
 
OK, danke euch. Dann werde ich mich mal nach den Teilen umsehen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh