In-Ear Kabel reparieren / ersetzen

L4M4

Enthusiast
Nabend!

Ich habe mir vor ~2 Jahren die Brainwavz M5 gebraucht aus Irland gekauft und bin sehr damit zufrieden - aber, wie schon mit den Sony MDR-EX510 vorher habe ich das Problem, dass das Kabel "Kurven wirft", also das ständige Geknülle im Rucksack auf dauer nicht verträgt.

Ich habe die Teile über Nacht im Rucksack und Tagsüber 8-10h am Körper.

Da ich an sich nicht bereit bin, wieder 50-100€ für Neue auszugeben und da man die Lautsprecher an sich leicht aufbekommt - kann man solche Kabel kaufen?
oder: Welche Kabel würdet ihr kaufen (bzw. Welche billigen InEars kaufen zum Ausschlachten?)

Ich habe Erfahrungen mit SMD Lötereien, eine gute digitale ESD-Lötstation und kann sehr gut mit Pinzetten umgehen (Bin Uhrmachermeister), von daher sollte das klappen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das wird kein einfaches unterfangen, sicher das du den Aufwand wagen willst? Aber für einen In-Ear zum "ausschlachten" würde ich einfach in irgend ein Geschäft selbst schauen, ob dir das Kabel von einem X beliebigen 0815 In-Ear zusagt oder nicht. Ob und wie du dann das Gehäuse von deinem In-Ear aufbekommst und dann das neue Kabel anlöten kannst musst du selbst untersuchen.

Gute und sehr hochwertige In-Ear Kabel gibt es im allgemeinen ab ca. 50 Euro, z.B. mit 2-Pin Stecker.

Verwende für die Zukunft einfach eine In-Ear Box dann lebt jedes In-Ear Kabel ein Leben lang, das in den Rucksack werfen ist der Tod für alle In-Ear Kabel, hier z.B. einfache Variante: iProtect Schutztasche Hülle Box für Kopfhörer ich bevozuge die Pelican 1010 Cases mit einer Trockenkapsel für optimale Aufbewahrung für In-Ears, kostst zwar etwas aber mMn ist es das Wert.

Von Ersatzkabeln wüsste ich auch nichts.

Könntest du von deiner Reparatur 2, 3 Fotos hier posten? Wie man so Dinge repariert wird immer wieder mal gefragt.

Danke.

@ awehring: Ich weis nicht, ob das was helfen würde :P
Die M5 sind aus Alu und bestehen aus 2 zusammengepressten TEilen, die man sehr einfach mit einem Messer auseinanderbekommt und dann Zugriff auf die Kontakte hat.

@AG1M: Hast Recht, ich kuck mich einfach mal um.
Eine In-Ear Box würde nicht helfen, denn wie gesagt sind die nicht an sich kaputt, sondern sind einfach so oft zusammengewurschtelt worden, dass das Kabel langsam nicht mehr gerade hängt sondern eben Wellen wirft, die man nicht mehr raus bekommt.

Hochwertige In-Ear Kabel die das richtige Verhältnis von Flexibilität und Formstabilität bieten und einer Box aufbewahrt werden wären da eine Lösung, dann kann dir das aber nicht mehr passieren - einziger Nachteil die Kabel kosten halt. Gibt da verschiedene Hersteller mit verschiedenen Kabel Eigenschaften, je nachdem was man bevorzugt, aber unter 50 Euro wird da nichts und die sind extra für In-Ears die wechselbare Kabel von Haus aus haben gemacht (den passenden Stecker 2-Pin, T2 oder MMCX dann einfach nur noch wählen). Da wäre z.B. das estron Linum BaX - extrem dünn und flexibel, oder das Plussound Audio X als Gegenpol etwas Form stabiler. Gibt noch viele andere Hersteller, hier z.B. das Linum BaX in Natura:

attachment.php

Anhänge

• DSC0000234.jpg
    DSC0000234.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du dieses Kabel denn selbst? Wie sind denn die Eigenschaften wie Flexibilität, Formstabilität, Mikrofonie, Verarbeitungsqualität? Ich habe diese Empfehlungen nur ausgesprochen weil das eine sehr gute Qualität ist und selbst bei deutschen Custom In-Ear Herstellern kosten brauchbare In-Ear Kabel ab 50 Euro aufwärts, gebraucht bekommt man die Kabel um die 25-30 Euro. Da man aber nur einmal solch ein hochwertiges In-Ear Kabel kaufen muss, ist das gut investiertes Geld. Aber wie schon erwähnt jedem das seine.

Hochwertige Kabel? Selbst die absoluten Highend-Kabel kosten maximal paar Euro. Den Rest zahlst du für den Namen.

Natürlich ist der Materialpreis vgl. niedrig und klar kommt das auch China und? Das sagt aber noch lange nichts über die Eigenschaften eines Kabels aus und meine Frage bzgl. der Eigenschaften hast du ja auch nicht beantwortet... Ein iPhone oder Samsung Flaggschiff kostet vom Materialpreis auch nur einen Hauch vom Verkaufspreis, wenn es danach geht ist so gut wie alles was man kaufen kann überteuert. Noch einmal zurück zum Thema - ich lasse mir auch in vielen Fällen meine Kopfhörer und In-Ear Kabel von einem deutschen Fachmann maßgefertigt herstellen und auch er bestellt vieles auch direkt aus China (Spezial Koaxial Stecker, proprietäre Hersteller Stecker usw.) und hier bezahle ich den größten Teil für seine Arbeitszeit bzw. dessen Aufwand und nicht den Materialpreis, ist es das Wert? Selbstverständlich, individuelle maßgefertigte hochwertige Kabel mit allen möglichen Sonderwünschen. Und ich bin keiner dieser Esoteriker und Kabelklang Schwurbler, sondern ich steh einfach auf hochwertige Qualität, nicht mehr und nicht weniger und es gibt gewaltige Unterschiede bzgl. der Kabeleigenschaften, viele sehen einfach nur "hübsch" aus, haben aber z.B. eine extreme Mikrofonie was eine Katastrophe ist. Es gibt da einfach zu viele Varianten... Wie schon gesagt jedem das seine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh