[User-Review] In Ear Ohrhörer Sennheiser CX300 / Creative EP 630 / Denon AH C 252

tobietob

Bauchrocker
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
633
Ort
St.Florian am Inn
Hi,

nachdem ich inzwischen meine 3. In Ears bestizte möchte ich hier mal ein kleines Review verfassen um meine Erfahrungen mit diesen Ohrhörern der mittleren Preisklasse zwischen unter 20 und knapp über 30 €uro zu teilen.

(Preise zum Kaufzeitpunkt: Sennheiser CX300 ~über 50,-€ / Creative EP630 ~18,-€ / Denon AH C 252 ~23,- €)

Gliederung:

1. Testbedingungen
1.1 Abspielgeräte & Referenz Kopfhörer
1.2 Test Musik
1.3 Wie gehe ich vor? / Testablauf

2. Sennheiser CX300
2.1 Erster Eindruck
2.2 Klangbild
2.3 Haltbarkeit/Qualität

3. Creative EP630
3.1 Erster Eindruck
3.2 Klangbild
3.3 Haltbarkeit/Qualität

4. Denon AH C 252
4.1 Erster Eindruck
4.2 Klangbild
4.3 Haltbarkeit/Qualität

5. Fazit
5.1 Allgemein zu In Ear Ohrhörern
5.2 Testurteil

1.Testbedingungen

1.1 Abspielgeräte & Referenz Kopfhörer

Vorweg etwas zu meinen Abspielgeräten an die ich die Ohrhörer anschließe und die Musikstile, die ich höre.

Gliederung:

Abspielgeräte:

- Mp3 Player Creative MuVo 100
- CD Spieler Technics SL-PS770D CD-Player
- Verstärker Harman Kardon PM640
- PC Onboard Sound Gigabyte P35-DS3 (Realtek)

Referenz Kopfhörer an der Anlage und am PC:
- Sennheiser HD 555

1.2 Test Musik

Musikstile:
Ich teste die Ohrhörer immer mit folgenden CDs:

Arvo Pärt - Te Deum / Berliner Messe [Klassik]
Max Richter - Songs from before [Minimal Klassik/Ambient]
Isis - In The Absence Of Truth [Post Metal]
Pink Floyd - Dark Side of The Moon
Buried Inside - Chronoclast [Hardcore/Metal]
13&God - Selftitled [Hip Hop / Elektro / Indie]
Tim Hecker - Haunt Me [Ambient / Elektro]

1.3 Wie gehe ich vor? / Testablauf

Wenn ich neue Ohrhörer habe, kommen sie erstmal sofort an den Mp3 Player. Dieser ist bei mir quasi ständig in Betrieb, da ich Unterwegs und in der Arbeit immer Musik höre. Die oben genannten Alben sind fast immer auf meinem Mp3 Player drauf somit ergeben sich für alle Ohrhörer hier mal gleich die selben Bedingungen für den ersten Eindruck. Der Eindruck am Mp3 Player ist mir der wichtigste, da ich die Ohrhörer ja fast ausschließlich dort nutze.

Trotzdem schließe ich die Ohrhörer immer auch an meine Anlage sowie den PC an um auch hier einen Eindruck zu bekommen (Am PC finden sie sowieso manchmal Verwendung). Dort Vergleiche ich die Ohrhörer auch mit meinen Sennheiser HD 555, da die dort meist im Einsatz sind.

Am PC sind die genannten CDs als Mp3 gespeichert, an der Anlage kommt das ganze logischerweise von CD. Ich beschreibe den Eindruck nur am Mp3 Player ausser an der Anlage und an PC zeigte sich ein anderes Bild, was aber nie der Fall war :) Der Eindruck wurde dort nur bestätigt.

Zum Test:
Zuerst möchte ich prinzipiell auf die Hardware an sich eingehen, sprich Tragegefühl, Passform, opt. Eindruck, Zubehör etc.
Dann möchte ich die Klangeigenschaften etwas beschreiben, hier sei angemerkt ich bin kein HiFi Freak und trotzdem ich Musiker bin, möchte ich mir kein absolutes oder besonders empfindliches Gehör zu sprechen.
Zuletzt möchte ich noch meinen persönlichen Eindruck zur Qualtität/Haltbarkeit schildern und ein kleines Fazit geben.

Der erste Test wird etwas ausführlicher ausfallen um auch auf die Klangeigenschaften der CDs etwas einzugehen und zu schildern worauf es mir ankam.


2. Sennheiser CX300: Geizhals

Ausführlicher Test von "ichdigital.de" allerdings eine neuere Version (CX400):
Test von ichdigital.de

2.1 Erster Eindruck

Meine ersten In Ear Kopfhörer und im Test auch die teuersten. Damals als ich sie bekam lag der Packung keine Tasche dabei, dies ist heute nicht mehr so, inzwischen legt Sennheiser eine Tasche bei. Es könnte auch dran liegen, dass meine Ohrhörer aus den UK bestellt wurden und dort keine Tasche dabei ist.

Dabei sind 3x Passform Aufsätze in den 3 Standard Größen S,M,L, die Kabel wirken etwas dünn und empfindlich. Der Stecker ist gewinkelt. Die Ohrhörer sehen schick aus, und sitzen auf Anhieb gut im Ohr. Ein leichtes"reindrehen" ist nötig allerdings auch angeraten im Manual. Die Form der Ohrhörer ist die "Standard" Form die, die meisten In Ear Ohrhörer haben. Sprich ein gewölbter Ohrhörer Kopf mit senkrecht abgehenden Lautsprechern mit entsprechendem Aufsatz. Unten am eigentlichen Ohrhörer ist eine Art zusätzliche Ummantelung des Kabels angeklebt die nach unten hin spitz zu läuft.


sennheisercx300m4zq.jpg



2.1 Klangbild

und somit an den Mp3 Player. Der erste Test wird mit Arvo Pärt`s Te Deum gemacht. Einem klassichen Stück, das sehr minimalistisch ist. Es spielen Streicher und ein Chor. Das besondere. Die Lautstärke schwankt hier stark, es gibt Stellen an denen die Streicher kaum zu hören sind und der Chor schweigt und dann Passagen in denen selbiger losschmettert. Ein ausgewogener Klang ist hier von nöten um nicht ständig die Lautstärke nachregeln zu müssen, damit man etwas hört oder einem die Ohren nicht "explodieren" :). Also ab dafür. Die Lautstärke steht auf 5, gewagt, da bei den bisherigen "Mickey Mäusen" von Sony mind. 15 (von max.25) angesagt war um nicht dauern von Nebengeräauschen gestört zu werden, im Falle von Pärt war die Lautstärke sogar meist auf 18. Doch die In Ear sollten ja hier klar besser sein. Und genau so zeigt es sich, der Sennheiser macht die Ohren dicht, fügt sich dabei sehr gut ins Ohr, so, dass schon die ersten leisen Klänge der Streicher deutlich zu hören sind, dank der "geringen" Lautstärke hat man auch bei lauten Passagen nicht das Bedürfnis sich die Ohrhörer aus den Ohren zu reissen. Die Streicher kommen gut rüber, auch der Chor klingt gut, der Klang ist sehr Detailreich und man hört selbst den kleinsten Hall der Kirche, in welcher das Stück aufgenommen wurde, eine wahre Pracht.

Bei Max Richter`s Songs from before bestätigt sich dieser gute Eindruck (auch hier sind Streicher sowie Klavier und Synths bestimmend). Also zum nächsten Test Isis liefern mit In The Absence Of Truth ein sog. "Post Metal" Album, das zwischen experimentellen, ruhigen Klängen mit Gesang und brachialen Ausbrüchen mit viel Verzerrung und Geschrei schwingt. Diese experimentellen Passagen wirken auf dem Sennheiser richtig gut, man bildet sich ein die Effekte nur so um einen schwirren zu hören, mit der Verzerrung und dem Geschrei hat der Sennheiser kein Problem auch auf Lautstärke 15 gibts hier keinerlei Anzeichen von Rauschgeräuschen oder sonstigen Störgeräuschen. Auch bei Buried Inside`s Chronoclast, das noch eine Ecke härter, schneller und wesentlich brachialer ist, geht der Sennheiser nicht in die Knie. Astreiner Sound und trotz dahin preschender Hardcore Gitarren und wildem Gekreische gehen die untermalenden Streicher nicht unter, eine erste Überraschung, denn dies hatten bisher nur meine HD 555 so sauber geschafft. Auch die nachfolgenden CDs von Tim Hecker und 13&God bestätigen den guten Eindruck. Bei diesen CDs sind es wieder vorwiegend die Effekte und deren "Entfaltung" die zu beurteilen sind. Pink Floyds Meisterwerk setzt dem ganzen dann die Krone auf. Ich bin ein Fan von Schallplatten und höre Pink Floyd gerne über Kopfhöer am Schallplattenspieler, da es einfach einen ganz besonderen Charme für mich hat. Allerdings ist der Klang über CD und gute Kopfhörer wie dem HD555 auch immer wieder sehr beeindruckend. Hier stellen die CX300 sich nicht hinten an und bringen diesen tollen Sound fantastisch zur Geltung. Für mich das Höchste!
Der Klang ist druchweg ausgeglichen, starke Bässe die aber nicht zu stark sind und ausgewogene Mitten und Höhen, so, dass wirklich jedes Instrument, jeder Effekt richtig gut zur Geltung kommt und nichts untergeht!

2.3 Haltbarkeit/Qualität

Diese besagte "Ummantelung" die vom Ohrhörer Kopf wegging hat sich nach einigen Monaten gelöst, scheinbar war der Klebstoff hier nicht gut genug. Das ist kein Beinbruch aber etwas ärgerlich da man noch mehr auf die eh schon dünnen Kabel achten muss um ein Abknicken an der nun abschließenden Kopfhörer Kante zu verhindern. Leider ist mir ein Kabel nach ca. 8 Monaten angerissen und der Ohrhörer war somit kaputt. Dazu sei gesagt, dass es sich um meine Schuld handelt, da ich den Mp3 Player samt Kopfhörer mal in meinen Rucksack hab verschwinden lassen und dort muss das Kabel angerissen sein. Ärgerlich war hier, dass in meinem Packet keine Kopfhörer Tasche dabei war, bei so hochwertigen Kopfhörern sollte dies dazu gehören zumal die Sennheiser Kabel wirklich sehr dünn sind (ein richten war kaum möglich da die Kabel so dünn sind). Aber hier hat Sennheiser inzwischen reagiert und bei diesem Modell ist meines Wissens nach immer eine Tasche dabei.

3.Creative EP630 Geizhals

Testübersicht von testberichte.de

Nach dem meine Sennheiser leider kaputt waren wollte ich nicht gleich wieder soviel Geld investieren und da ich mit Creative Produkten bisher gute Erfahrungen gemacht hatte, holte ich mir die EP630 für knapp 19,-.

3.1 Erster Eindruck

Es zeigt sich ein ähnliches Bild wie beim Sennheiser. Die Form ist die Selbe. 3 Aufsätze (S,M,L), keine Tasche. Die Kalbel wirken etwas dicker. Die Ummantelung fühlt sich "silikonartig" an, der Sinn zeigt sich bald, die Kabel "verwickeln" sich so gut wie gar nicht bzw. nach einem kurzen und leichten schütteln "entwickeln" sie sich fast von selbst. Auch hier lassen die Ohrhörer sich gut ins Ohr drehen und sitzen angenehm. Der Klinkestecker ist hier gerade, nicht von mir bevorzugt (da größere knick Gefahr zumindest meiner Meinung nach) aber mal sehen.


creativeep630n2mj.jpg



3.2 Klangbild

Es zeigt sich insgesamt über alle CDs ein sehr ähnliches Bild wie bei den Sennheisern, nur dass der Bass etwas vordergründiger ist aber nach leichtem runter drehen im Equalizer ist auch hier ein sehr ausgeglichener Sound da.
Sowohl bei den klassischen als auch den harten Sachen weiß der Ohrhörer zu überzeugen. Der Sound ist nicht ganz so differenziert wie beim Sennheiser, wie gesagt der Bass muss etwas nachgeregelt werden aber insgesamt immer noch sehr gut. Bei Pink Floyd merke ich dann doch, dass es irgendwie "anders" klingt als über den CX300 und den HD550 irgendwie neutraler, trotz des (zu) starken Bass irgendwie höher und nicht mehr ganz so klar dafür aber etwas wärmer. Hier muss jeder selbst wissen was er/sie lieber mag.

3.3. Haltbarkeit/Qualität

Hier zeigt sich, meiner Meinung nach, der preisliche Unterschied. Nach ca. 3 Monaten fiel der rechte Ohrhörer aus und das ohne offensichtliches Eigenverschulden. Ich denke es könnte an dem von mir schon vorher kritisch beäugten geraden Klinkenanschluss liegen, da dieser wenn der Mp3 Player in der Hosentasche ist eher zum knicken neigt als ein gewinkelter Stecker.


4. Denon AH C 252 Geizhals

Testberichte Übersicht: Testübersicht von testberichte.de

Nachdem auch die Creative ihren Geist aufgaben mussten schnellst möglich neue Ohrhörer her, da ich einen Tag unterwegs ohne Musik kaum aushalte, derweil mussten billige 1Euro Kopfhörer vom Real herhalten die ich aus Spass mal mitgenommen hatte, ich möchte dazu nur eins sagen: "Furchtbar da hör ich lieber gar keine Musik!" aber das war ja auch nicht überraschend xD
Die Denon hatte ich bei Avides über Amazon bestellt. Kurz dazu: Ich kann von diesem Shop nur abraten, schlechter Service, und falsche Lieferangaben. 1 Tag nach dem eigentlich genannen spätesten Liefertermin musste ICH mich melden um nachzufragen wann die Ohrhörer verschickt werden. Eine Bestätigungs Mail über die Bestellung hatte ich vom Shop auch noch nicht bekommen sondern "nur" von Amazon. Dieses Frage und Antwort Spiel zog sich dann über knapp 1 1/2 Wochen hin, jedesmal mit der Antwort "heute wird versand". Kein Wort von "tut uns leid es verzögert sich" und jedes mal wieder eine falsche Angabe. Kurz bevor ich stornieren wollte, kamen die Hörer doch noch an, eine Enstprechende Bewertung und Beschwerde steht noch aus.

B2T:

4.1 Erster Eindruck

Die Dinger sind fast schon "Einbruchsicher" verpackt, bzw. eingeschweißt, ich finde es immer störend, wenn man mit der Verpackung "kämpfen" muss um an den Inhalt zu kommen aber ok das Problem ist lösbar. Die Denon waren die ersten Ohrhöer bei denen ein Täschchen dabei war, zwar nur ein "samt" bzw. Stoff Täschchen, das vermutlich nicht wirklich viel Schutz bietet, aber ok es ist ein Versuch. Die Ohrhörer Form unterscheidet sich von den der anderen beiden, und zwar sind sie gewinkelt:


denonahc252e5f5.jpg



Dies ermöglicht eine extrem bequemes und einfaches "einführen" der Ohrhörer und ein sehr gutes Tragegefühl. Sonst sind die üblichen 3 Aufsätze dabei.
Die Kabel wirken dicker und äußerst robust!

4.2 Klangbild

Die Ohrhörer sind klanglich meiner Meinung nach ähnlich dem Preis von knapp 23-24Euro zwischen dem Creative EP630 und dem Sennheiser CX300 anzusiedeln. Wobei ich sie näher am Sennheiser sehe. Der Bass ist auch hier etwas stärker ausgeprägt als bei den Sennheiser, aber nicht so stark wie bei den Creative, so, dass sich ein sehr angenehmer, ausgeglichener und leicht warmer Klang ergeben. Insgesamt kommen Tiefen, Höhen und Mitten sehr gut raus und auch hier geht bei keiner der CDs etwas unter, verloren etc. Auch keine Störgeräusche sind bemerkbar. Die Ohrhörer dichten sehr gut ab und erlauben so einen Musikgenuss auch bei sehr leisen Lautstärken, im Büro z.B. Klassik schon bei Laustärkestufe 2 absolut ein Genuss und ohne Geräuschkulisse. Bei höheren Lautstärken zeigen die Denon auch was sie können, kein Verlust an Qualität und auch bei harter Musik keine Makel die mir aufgefallen wären.

4.3 Haltbarkeit/Qualität

Die fällt hier flach, dazu habe ich die Hörer noch nicht lang genug, bin allerdings gerade auf der Suche nach einer guten Hülle und hoffe, lange Freude mit den Denon zu haben und habe da eigentlich auch keine Bedenken.


5. Fazit

5.1. Allgmein zu In Ear Ohrhörern

Ersteinmal bin ich von In Ear Kopfhörern an sich überzeugt, mir ermöglicht es bei geringerer Lautstärke meine Musik unterwegs in vollen Zügen zu genießen und so auch meine Ohren zu schonen. Man muss sich dabei aber auch den Gefahren bewusst sein 1. bei hohen Lautstärken kann das sehr schlecht für die Ohren sein, dies ist aber bei allen Ohrhörern so 2. Durch das gute "abdichten" der Ohrhörer nimmt man viele Geräusche in der Umwelt kaum oder gar nicht wahr, selbst bei geringer Lautstärke, hier heißt es viel aufmerksamer zu sein gerade im Straßenverkehr! 3. Beim Joggen/Sporteln können einen die Geräusche die das Kabel macht (an der Kleidung etc.) etwas stören, mir geht das nicht so, da ich mich ziemlich gut auf die Musik konzentrieren kann außerdem stört mich das z.B. im Fitness Studio wesentlich weniger als wenn ich diese bescheuerte "Fitness Studio Musik" hören müsste ;)

5.2 Testurteil

Ich persönlich bin mit den Denon gerade sehr sehr zufrieden sie bieten für einen kleinen Preis einen wirklich tollen Klang, von daher mein Preistipp. Klanglich waren für mich nur die Sennheiser besser, allerdings muss man den typischen Sennheiser Sound mögen, der oft auch kritisch als "kalt" beschrieben wird, ich mag diesen Sound, für jeden der`s etwas wärmer will sind wiederum die Denon AH C 252 mein Tipp.
Die Creative sind an sich nicht schlecht und bieten auch einen guten Klang, haben jedoch schwächen (oder besser zuviel Stärke) im Bass und sind meiner Meinung nach nicht so gut verarbeitet wie z.B. die Sennheiser oder auch die Denon. Hier lohnt sich der Aufpreis von lächerlichen 3-5Euro zu den Denon auf jeden Fall. Rundum also die Denon Vorne, bei mir, die Sennheiser sind zwar sehr gut aber 1. teurer und 2. empfindlicher (dünne Kabel). Wer allerdings das Geld und eine gute Tasche hat sowie sorgfältig mit den Ohrhörern umgeht macht hier sicher auch keinen falschen Griff und bekommt ein sehr gutes Produkt.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich ein "Ottonormalverbraucher" bin und somit rein subjektiv und nicht professionell Urteile, ich versuche lediglich meinen Eindruck der Produkte zu schildern.

So ich hoffe, das ist halbwegs aussagekräftig und lässt sich gut lesen, ist mein erstes Review :)

Bilder hinzugefügt. Sorry wegen der schlechten Bilder bin 1.kein Fotograf und hab 2. nur eine Kodak EasyShare Z730 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Review! :) Schön, wenn Privatkäufe auch mal für solche Userreviews genutzt werden, anstatt, dass die Leute bei amazon.de einen Einzeiler darüber schreiben. :wink:

Allerdings würde ich an deiner Stelle den Test ein bisschen besser strukturieren. Mit Nummerierung, Fettschrift und Verlinkungen zu Geizhals und evtl. noch professionellen Tests wäre das Ganze deutlich angenehmer zu lesen.
 
Danke und auch danke für die konstruktive Kritik.

Gliederung, Formatierung, Geizahals und Testlinks sind hinzugefügt :)
hoffe jetzt passts sonst her mit Verbesserungsvorschlägen :)
 
Vielen Dank für Deinen Vergleich!

Endlich gibt es mal was Greifbares. Irgendwie bringens die Einzelkommentare bei amazon und Co. nicht so.

Ich möchte gern noch meine (anderen) Erfahrungen ergänzen:

Ich habe mir Ende des letzten Jahres den Denon C351 gegönnt, schwankte aber ebenfalls zwischen den von Dir hier getesteten Modellen.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich mich komplett auf Beschreibungen verlassen habe und nur den C351 vom Klang her persönlich kenne - schließlich nutze ich ihn.

Ich muss dazu sagen, dass ich vom Sony EX71 komme. Der Ex71 hat mich lange Zeit begleitet. Vorteile des EX 71: Er war unglaublich bequem, der Tieftonbereich war einfach nur toll. Vielleicht nicht abgrund tief, dafür samtig weich druckvoll, dass es eine Wonne war (für mich!). Nachteile des EX71: Hochtonbereich sehr zurückhaltend, dezent und wenig Detail. Der Mitteltonbereich war verwaschen und zurückhaltend. Somit war der EX71 abseits von Dance/Trance eher mittelmäßig genießbar. Gerade Orchestermusik hat gar keinen Spaß gemacht.

Der EX71 hat dann irgendwann das zeitliche gesegnet und ich habe mich umgehört. Den EP-630 hatte ich mal zur Probe gehört und war durchwachsen begeistert. Mit hat der Tieftonbereich gar nicht gefallen. Irgendwie stark vertreten, aber komisch verzerrt und ohne wirkliche Substanz. Ich will den EP630 gar nicht schlecht reden. Er ist konkurrenzlos günstig und verfügt schon über passable Leistungen und mit der richtigen Quelle kann er sicherlich auch mich überzeugen. Für mich war er jedoch nicht passend.

Somit fiel der schonmal weg. Dem CX-300 hat man immer irgendwie nachgesagt, dass er ähnlich klingt. Zwar kann das schon aufgrund der verbauten Treiber nicht so ganz stimmen, aber da er auch nicht so ganz billig ist, fiel er für mich flach.
Der C252 war mir erst sehr "sympathisch", ich habe mich dann aber gegen ihn entschieden, weil ich unbedingt wieder eine asymmetrische Kabelfühung haben wollte.
Daher wurde es dann der C351.

Der C351 ist imho ein ziemlich schicker Ohrhörer. Bequem ist er auch, obwohl mir der EX71 immernoch angenehmer in Erinnerung bleibt. Stoffsäcken ist auch dabei. Eigengeräusche sind beim C351 erstaunlicherweise wenig wahrzunehmen, obwohl das Kabel ziemlich rau ist, was im übrigen eine schlechte Kombination mit der asymmetrischen Kabelführung ist. Man zerrt sich öfter mal das Kabel aus dem Ohr.

Zum Klang: Der C351 ist ein "erwachsener" Ohrhörer. Ich würde ihn als ziemlich neutral, eventuell leicht mittenbetont beschreiben. Der Hochton ist nie Spitz, aber trotzdem nicht abgedrängt und angemessen detailliert. Die Höhen nerven nie.
Der Mitteltonbereich ist minimal im Vordergrund, was aber natürlich in tollem Detail bei Orchestermusik resultiert. Gerade Soundtracks machen damit wirklich Spaß. Der Übergang zwischen Hoch- und Mitteltonbereich erfolgt dabei harmonisch, wie gesagt minimal ansteigend zur Mitte.
Der Tieftonbereich gehört definitiv nicht zum Aushängeschild des C351. Das ist nicht eigentlich negativ gemeint. Der Tiefton ist wohl geformt und "rund". Er reicht auch relativ weit nach unten, doch es fehlt für meinen Geschmack etwas an Durchsetzungskraft und Druck. Das kommt bei entsprechender Musik gut an, schließlich will der Tiefton gut kontrolliert sein. Doch gerade bei betonter Musik (Dance/Trance) erhöht der Tieftondruck einfach den Spaß am Hören.
Der fehlt mir ein bisschen. Aber das ist irgendwie Meckern auf hohem Niveau.
Zusätzlich erwähnt sei, dass der C351 pegelfest ist und zudem ohnehin eine hohe Ausgabelautstärke hat. Wer also eine schwache Quelle hat, freut sich sicher darüber.
Hinzu kommt noch, dass der C351 eine tolle Räumlichkeit erzeugt. Der Ton entsteht gefühlt nicht mehr im Ohr, sondern 20-30 cm links bzw. rechts vom Ohr. Das macht wirklich Spaß und sorgt bei anfänglicher Benutzung für einige positiv Irritationen beim Hörer, wenn man das nicht gewohnt ist.

Alles in Allem ist der C351 ein toller Allrounder, der mit Kontrolle, Detail und guten Manieren überzeugt. Kultivierte Hörer werden in dem C351 einen guten Begleiter finden. Wer auf das letzte Quäntchen Tieftondruck steht, der wird in der Hinsicht nicht ganz zufrieden sein.
Mir gefällt er zu gut, als dass ich ihn unbedingt ersetzen möchte. Doch mittelfristig werde ich mich nach einem etwas "spassigeren" Ohrhörer umgucken und eventuell mal den C252 in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das tolle Review!!

Ich fühle mich in meiner Entscheidung, den Denon für 14€ inkl bei redcoon (wegen 6€ gutschein von mydealz) bestellt zu haben, bestätigt..
Hoffe er kommt bald.

Und jetzt der Tip des Tages: Stell dieses Review ins Hifi-Forum.. GANZ WICHTIG!!

Viele Nutzer werdens dir danken und du kannst ihnen eine große Hilfe sein, denn diese Frage: Welcher von den dreien denn besser sei, plagt zurzeit nicht wenige Leute und es wird immer eine brennende Frage bleiben.

Gruß titansausage
Mach das bitte.
 
Super Test!

Ich habe mich damals für die Denon 252 entschieden. Deiner Kritik an der Verpackung kann ich nur beipflichten, der Blister ist wirklich eine Zumutung.
Mit dem Klang bin ich zufrieden, kann aber Mangels Vergleich nicht viel dazu sagen. Be mir sitzen sie jedenfalls leider nicht gut.

Dafür habe ich sie schon ein paar Wochen und gehe damit nicht pfleglich um (werden grundsätzlich um den Player gewickelt), bis jetzt keine Verschleißerscheinungen.
 
Bilder hinzugefügt. Sorry wegen der schlechten Bilder bin 1.kein Fotograf und hab 2. nur eine Kodak EasyShare Z730 :(
 
Super gemacht!
Hatte selbst die Creative EP 630 und mittlerweile die Denon 252. Kann dir eigentlich nur beipflichten. Bei den Creative fand ich vor allem den überdeutlichen Bass etwas störend, da sind die Denon ausgeglichener und würde ich daher auf jeden Fall bevorzugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh