[Kaufberatung] In-ears für Sport

Faser

Enthusiast
Guten Tag,

da ich langsam auf den Geschmack gekommen bin, beim Laufen Musik zu hören, bräuchte ich neue In-ears die dafür geeignet sind. Die Samsung Standarddinger rutschen mir beim Laufen immer raus. Ich suche also welche, die noch so einen Bügel haben, welchen man hinters Ohr schiebt. Die Musikqualität muss nicht die beste sein, da sie wirklich nur zum Sport verwendet werden. Mein Budget liegt bei 50-100€, wobei 100€ das absolute Maximum ist, lieber in Richtung 50€. Abgesehen von den In-ears mit den Bügeln habe ich noch diese lustigen "Mickey Mouse-Ohren" gefunden. Kennt Ihr die und was haltet Ihr davon? Ich finde die rein optisch ganz interessant ;) Kann mir aber schlecht vorstellen, dass die so gut halten, obwohl die Bewertungen was anderes sagen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig helft.

Vielen Dank und schöne Grüße
Faser:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit etwas Richtung Shure Se215? Mit Foamies sollte der Sitz sehr gut sein, die Kabel abnehmbar.

Die verlinken würde ich für Sport nicht empfehlen. Der Shure Se215 ist für diese Anwendung sehr beliebt, da sein Sounding der Verwendung entgegenkommt.

Alles klar, dann fallen die Mickey Mouse-Ohren schon mal weg. Die Shure Se215 liegen mit 95€ leider am oberen Ende meines Budget. Würden also gerade noch gehen, wenn ich davon überzeugt werde. Allerdings frage ich mich, ob die wirklich gut sitzen. Ich meine, die von Samsung fallen mir schon beim Nichtstun heraus, da zu groß. Ich weiß gar nicht, wie fest In-ears mit passenden "Foamies" sitzen. Beim Shure werden ja verschiedene Größen mitgeliefert, aber halten die tatsächlich die ständige Erschütterung beim Sport stand? Und gibt es eventuell noch Alternativen, damit ich eine Wahl habe?

In den Preisbereich gibt es unzählige Hörer und einige sind davon brauchbar. Deshalb werfe ich einfach nochmal 2 Standardempfehlungen ein.

Fischer Audio Eterna V1
Brainwavz M4

Ich weiß gar nicht, wie fest In-ears mit passenden "Foamies" sitzen. Beim Shure werden ja verschiedene Größen mitgeliefert, aber halten die tatsächlich die ständige Erschütterung beim Sport stand?

Ja, in den allermeisten Fällen wird eine komplette Abdichtung erzielt. Verrutschen tut da nichts, hatte die Se420 für 3 Jahre in Gebrauch... bin damit regelmäßig Laufen gegangen. Nachjustieren während des Laufens war nie nötig. Die M4 wären sonst auch mein nächster Gedanke gewesen, besonders, da ich gerne ausgewogen höre. Das recht dünne sowie nicht auswechselbare Kabel finde ich auf Dauer für den Sport jedoch recht empfindlich.

Der Sitz der Se215 ist bei den meisten sehr gut. Normalerweise verrutschen die auch beim Sport nicht.

Naja bei den meisten :d Ich hab noch so meine Probleme mit SE215 ^^ Werd ma DIY Aufsätz bauen und hoffe das es besser wird vom sitz. Und die Verstärkung am Ohr find ich auch leicht störend, besonders als Brillenträger :d

Habe auch neuerdings die SE215, nachdem die Bang&Olufsen Earphones A8 bei mir Probleme gemacht haben und echt komisch geklungen haben. Gehe öfter joggen und die Shures sitzen echt bombenfest. Habe die Comply Foams mit dem Waxguard dazu gekauft, mit den Standartfoams, die beiliegen in M saßen sie aber fast(!) genau so gut. Die Form der Standartfoams war etwas anders, weiter außen am Ohr wurden sie breiter und innen zu klein/eng.

Ja werd ma andere Aufsätze probiern die von Shure passen mir net. Am meisten noch die großen Schaumstoffdinger. Bei anderen In Ears hat ich meist viel kleinere. Aber die kleinen Shure falen bei mir ausm Ohr :d

Alles klar, danke. Ich habe jetzt erst mal die Shures bestellt. Danke für Eure Hilfe, ich melde mich noch mal, wenn sie da sind.

Faser :wink:

So, die In-ears kamen heute morgen wie vermutet an. Bin danach gleich mal mit denen losgelaufen. Der Sound ist erst mal ziemlich nice, wenn auch basslastig. Aber das geht in Ordnung, da ich bevorzugt House, Dance und Hands-up höre. Bei allen anderen Genres muss ich es wohl so hinnehmen, aber man wusste es ja dank Rezensionen schon vorher. Sie dämpfen sehr gut die Umgebungsgeräusche ab. So gut, dass körpereigene Geräusche verstärkt hörbar sind. Während Musik bekommt man die aber auch nicht mit, nur wenn die Lieder zu Ende gehen. War ein bisschen ungewohnt, ich wusste nie wie laut ich wirklich atme und kam mir deshalb ein wenig komisch vor;)

Nun zum Halt beim Laufen: Am Anfang war ich mir sicher, dass ich mit ihnen keine Probleme bekommen werde. Leider ist mir die linke Seite nach 20 Minuten zum ersten Mal rausgefallen, was auch mit der Zeit nicht besser wurde. Ganz anders die rechte Seite: Die saß auch noch nach anderthalb Stunden bombenfest. Ich musste sogar noch 3 Sekunden daran rumdrehen, bis ich sie raus hatte. Vielleicht habe ich die linke Seite nicht ganz richtig reingesteckt, allerdings fiel mir die Seite auch bei den In-ears von Samsung schneller raus als die rechte. Mal sehen, hoffentlich klappt's das nächste Mal besser.

Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe
Faser:wink:

Das Problem hatte ich auch hab mir jetzt aus so Ohrenstopfen Aufsätze gebaut. Reinstecken genießen. Vorher hab ich pro Ohr 2 Minuten gebraucht und dann sind die mir immer rausgefallen. Und jetz passen se super und klingen besser. Kostet n paar Cent und lohnt sich super.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich habe gerade die Schaumstofftips Größe M benutzt, die standardmäßig draufstecken.

Das Problem hatte ich auch hab mir jetzt aus so Ohrenstopfen Aufsätze gebaut. Reinstecken genießen.

Ganz normale Ohrenstopfen? Ohropax oder solche Dinger? Und das ging gut?

Ich habe gerade die Schaumstofftips Größe M benutzt, die standardmäßig draufstecken.

Ganz normale Ohrenstopfen? Ohropax oder solche Dinger? Und das ging gut?

Ja genau die. Ging super am besten in der mitte durch schneiden und in der ein Loch mit ner Lochzange reinmachen. Für Shures am besten das kleinste passt super. Auf Youtube gibts dazu auch n Video.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1339848765659.jpg
    uploadfromtaptalk1339848765659.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 48
Danke für den Tipp, Zaunei. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, wenn L nicht funktioniert. Sieht auch sehr interessant aus;)

Eventuell brauchst du links einen etwas grösseren Tip (rechts M, links L).

Ich habe jetzt erst mal L draufgesteckt. Passen tut er auf jeden Fall. Hätte nicht gedacht, dass ich so ein Ding irgendwie in mein Ohr reinbekomme. Mal sehen, ob er dann auch beim Laufen hält. Werde ich morgen, spätestens Montag sehen, bin aber ganz optimistisch.

Naja die Schaumstoffdinger nutzen sich ja auch ab :d Und echte Aufsätze sind im Vergleich sau teuer und ich find die Shure recht komsich von der Form. Die einen zu groß und die andern zu klein. Ma gucken vielleicht schreib ich ma hier ne Anleitung, mit den DIY Comply wissen zu wenige xD Und beim HiFi- Forum fehlen die Bilder ^^

Die Shure nutzen sich in dem Sinne eigentlich kaum ab, nur die Viskosität nimmt ab und sie sitzen mit der Zeit lockerer. Bei entsprechender Pflege und Hygiene ist dies aber kein Problem.

Bedeutet, dass sie zu Anfang etwas fester sitzen und mit der Zeit immer bequemer werden. Vielleicht bin ich aber auch einfach nach den Jahren daran gewöhnt. Viel Spass mit den Dingern.

M naja aber so Schaumstoffdinger hab ich gelsen müssen recht häufig ausgetauscht werden :d

Bei mir haben die ein halbes Jahr gehalten... wenn ich wollte, hätten die auch noch länger gehalten. Wichtig ist es, ein sauberes Ohr zu haben, den Schaumstoff vorerst zu komprimieren und dann ins Ohr stecken. Danach nicht mehr groß rumschieben usw., was den Verschleiß in die Höhe treibt.

Richtig kostspielig sind Comply Foam, welche noch weicher und den meisten bequemer sitzen, jedoch recht schnell getauscht werden müssen. Vielleicht ist hier eine Verwechslung passiert.

Auf Dauer spart man mit einem Custom da natürlich eine Menge :p

Ja stimmt ich glaub das warn die Complys :d Und die DIY sind auch echt viiiel weicher, was ich super finde :d Aber die Comlys sind ja echt unbezahlbar.

Ich habe am Phonak (meinen Ersatzhörer) Shure Black Foams. Ich werfe die Dinger jeden Monat weg, die sehen dann zwar dann noch einwandfrei aus, aber ich traue den Dingern nicht.

Ja wirklich hygenisch is es sicher net und sauber machen is schwer :d Was benutzt du als Haupthörer ?

Ohhh aäm .... günstig :fresse: Wie rießig is dann der unterschied zu den Phonak ?

Ohhh aäm .... günstig :fresse: Wie rießig is dann der unterschied zu den Phonak ?

Der Fred gleitet zwar ins OT, aber egal:p

Bei mp4audio einfach einmal 300€*Kaution zahlen und nach Stage 4 Generics fragen. Testen, dann zurückschicken und die 300€*wieder bekommen oder direkt bei Compact Monitors nachfragen. Glaube, da ist die Kaution deutlich geringer.

Ein fröhliches Hallo,

gerade beim mitternächtlichen Auslauf hat das Kabel des linken Ohrhörers nun endgültig den Geist aufgegeben. War in den letzten Tagen nur noch eine Frage der Zeit, wann das passiert. Bin trotzdem über die Langlebigkeit positiv überrascht.

Für den SE215 gibt es ja Ersatzkabel, leider finde ich nur welche mit Mikrofon. Ohne gibt es vermutlich gar nicht, gell? Und ob es sein muss, nur für das Kabel 80€ auszugeben, ist eine andere Frage. Hier drängt sich der Gedanken von Wucher förmlich auf. Also müssen wohl neue In-Ears her.

Hat sich da im letzten Jahr etwas am Markt getan? Natürlich wieder zum Sport. Seit dem ich den T90 besitze, hat mich der dumpfe Sound des SE215 stark gestört, den ich anfangs noch für guten Sound hielt. Schon interessant, was man ohne Kenntnis für ein verzerrtes Bild von Sound hat und wie schnell man sich an guten Sound gewöhnt, aber das nur am Rande. Hier käme dann wahrscheinlich der SE315 in Frage, wobei ich den Preis fürs Laufen eher scheue. Gibt's Alternativen für das alte Budget? Klanglich muss es natürlich nicht wieder der Überflieger sein, aber wenn möglich ein bisschen ausgeglichener.

Schöne Grüße
Faser

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh