In welche Kategorien teilt ihr Netzteile ein?

Hallo Leute

In welche Kategorien teilt ihr normalerweise Netzteile ein bzw. welche Kategorien gibt es bei Netzteilen eurer Meinung nach?
Wir würden euch gerne beim Kauf eines Netzteils eine möglichst gute Orientierung bieten, welches Gerät für euch das geeignetste ist. Daher interessiert uns, welche Kategorien ihr sinnvoll und auch vom Namen her verständlich/aussagekräftig findet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um hier mal was beizutragen :)

also die erste unterteilung ist bei mir die leistungsfähigkeit des netzteils.
das dient zur ersten orientierung. wobei man da natürlich dann schauen muss, wie das ganze auf die einzelnen spannungen verteilt ist.

dann spielt für mich persönlich auch die effizienz eine rolle.
wenn der aufpreis da nicht zu hoch ist, darf es gerne etwas mehr sein ;)

kabelmanagement ist heute auch ein wichtiger entscheidungsfaktor.
also ist dies auch eine kategorie.

und eine geringe lautstärke setze ich jetzt einfach mal voraus :d

Bei mir sind meine Kriterien folgendermaßen:

1. Lautstärke
2. Leistung
3. Wirkungsgrad
4. Kabelmanagment/Anzahl der Kabel z.B. für Grafikkarte, MoBo, etc.

Evtl. kann man die obersten Suchkriterien ja z.B. wie folgt aufteilen:

Normaluser (preisbewußt, Lautstärke nicht am wichtigsten)
Bencher (leistungsstarkes NT wichtig, Lautstärke unwichtig)
WaKü-User (Lautstärke des NT sehr wichtig, danach Leistung)

usw.

cu

1.) Wirkungsgrad
Sehr wichtig ich hatte einmal ein Hiper 620W Netzteil, das dingt fraß 350W im Idle, das neue Enermax nur noch 150W !!!

2.) Leistung
Einteilung, damit das NT nicht überdimensioniert wird (um die 500W reicht meist bei non SLI)

3.) Kabelanschlüsse (SATA, PCI-e 6pin PCI-e 6+2pin)
Genug für meine Platten, zukunftssicher mit PCI-e 6+2pin, SLI möglich ?)

4.) Qualität, Verarbeitung.
Geizhals spielen beim Netzteil zahlt sich nicht aus. Hab durch meinen Beruf schon genug PC Systeme gesehen, die durch ein 20€ Netzteil vernichtet wurden.

5.) Lautstärke
Leise ist mein System sowieso nicht aber das Netzteil solls nicht übertönen…

6.) Kabellänge
Damit es keine Bösen Überraschungen gibt.

Eher egal ist mir Kabelmanagent da ich sowieso fast alle Anschlüsse verbrauche. Da spar ich lieber und nimm eins ohne. (siehe Signatur).
Ich bin Gamer, der die Technik stets verfolgt. Hab aber keinerlei Interesse an Modding d.h. Kabelmanagent uninteressant. (aus den Alter bin ich raus :p)

1. LEISTUNG
Wichtigstes Kriterium beim Kauf ist (oder sollte zumindest sein) die Leistung des Netzteils. Schließlich muss genügend Power für mein System bereit gestellt werden. Und auf der anderen Seite brauche ich kein leistungsmäßig überproportioniertes Netzteil, weil der Kaufpreis unnötig teuer und die Effizienz bei der Nutzung viel niedrigerer Leistungsbereiche nicht günstig genutzt wird. Daher eindeutig Rang 1 für die Leistung.

Einteilung in Leistungsbereiche:
lowend (bis max. 200W) - Office Power
mainstream (bis max. 500/ 600 Watt) - Casual Power
highend (ab 700/ 800 Watt) - Kraftwerk Power

2. LAUTSTÄRKE/ EFFIZIENZ/ QUALITÄT

Dir für mich nächsten beiden wichtigen Einteilungen sind die Lautstärke sowie die Effizienz.
Zu der Lautstärke ist eigentlich nur zu sagen, dass eure Firma schon mit ihrem Namen "BeQuiet" für leise Netzteile wirbt. Insofern sollte man diesem Versprechen (aus eurer Sicht) in allererster Linie folgen. Durch den Einsatz eurer flüsterleisen und zugleich langlebigen Lüfter setzt ihr dafür ja ein solides Fundament. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass in naher Zukunft semipassive Netzteile eine größere Rolle einnehmen könnten. Seasonic macht das ja eindrucksvoll bor - da solltet ihr möglichst bald nachlegen. Inwieweit Spulensäuseln ein Problem darstellt kann ich nicht beurteilen - damit hatte ich bis dato bei keinerlei Hardware Probleme.
Bei Netzteilen jenseits der 800 Watt können die meisten aber vermutlich mit leicht erhöhten Geräuschpegeln leben, da die Systeme (wenn nicht Wassergekühlt) eh stark aufdrehen.

Zu den Effizienzgraden haben ich und auch einige andere schonmal etwas in einem vorhergehendem Thread hier geschrieben, deswegen geh ich darauf nicht weiter ein.

Mit ordentlichen Effizienzen einhergehend verbinde ich auch eine gehobene Qualität der Netzteile. Dazu zähle ich ein solides Gehäuse und qualitativ hochwertige, langlebige Komponenten.

3. UMFANG
Als letztes fasse ich den Lieferumfang und die Kabel zusammen.
Gerade beim Lieferumfang können Netzteilhersteller aus meiner sicht mit wenig zusätzlichen Kosten ihre Netzteilserie von denen anderer Hersteller unterscheiden.
Für leise BeQuiet Netzteile wären zum Beispiel dreingaben zur Entkopplung des Netzteils schön. Ich denke da an einen Silikonramen, den man zwischen Gehäuse und Netzteil setzen kann. Die sollten in der Produktion nur wenige Cent betragen. Eine weitere möglichkeiten wären Filzstreifen zum Aufkleben auf die Auflageseite des Netzteils (also Unten), so das die zweite Kontaktstelle zwischen Netzteil und Gehäuse ebenfalls entkoppelt wird - auch hier nur Kosten im Cent Bereich.

Für die meisten Nutzer aber wohl ein weit wichtigerer Punkt sind die Kabel. Der Trend bei neueren Gehäusen (lowend und Officeanwender mal außen vor) geht ganz klar in die Richtung Kabelmanagement. Daraus würde ich als Netzteilhersteller zwei Konsequenzen ziehen:
1. Modulares Kabelmanagement am Netzteil selbst, um gegen das Kabelwirrwarr anzugehen, und
2. Innovative Kabellösungen bieten. Die Kabel sollten lang genug sein, um die Umwege durch Kabelkanäle im Gehäuse problemlos auslegen zu können. eine Idee wäre auch statt längereren Mainboard und Cpu Kabeln einfach Verlängerungen für diese beizulegen.
Durch die Kabelkanäle steht den Kabeln natürlich auch weniger Platz zur Verfügung. nur wenige Gehäuse bieten so viel Platz hinter dem Mainboard Tray wie das Corsair Obsidian 800D. Insbesondere wenn man noch Schalldämmmatten installiert ist in den meisten Gehäusen für normale Kabel kein Platz mehr. Aber eure Kundschaft will ja leise Netzteile - da liegt es nahe, dass auch das restliche System samt Gehäuse leise sein soll. Insofern würde ich (wenn die Kosten das zulassen) verbaute Dämmmatten miteinkalkulieren und auf FLACHE Kabel setzen. Also Kabel mit keinem O-Durchschnitt, sondern dem Stile von IDE bzw. Sata Kabeln folgend. Die sind zwar etwas breiter, aber lassen sich dennoch verlegen und findet auch hinter schmalen Mainboardtrays ihren Platz.
Interessant wären auch abgeknickte Stecker für Sata Festplatten. Denn in einigen Gehäusen schauen die Steckanschlüsse der Festplatten aufgrund ihrer Einbaulage nicht Richtung Mainboard, sondern gen Seitentür: und da kann das schonmal eng werden.

Also ich schaue zuerst ein mal wo der
-Budget Bereich liegt
-nach Herstellern die in dem Bereich liegen
-die benötigte Leistung und vergleiche dann direkt, wo ich mehr fürs gleiche Geld bekomme.

Kategorie:

bis 350W Office
bis ~550W Gamer
alles über 550W ist dann Extreme

Zuletzt bearbeitet:
1. Leistung
2. Lautstärke
3. Wirkungsgrad
4. Kabel/ Kabelmanagement, wobei ich hier in der Regel vergesse nach den Kabellängen zu schauen, hatte zuvor ein be quiet Pure Power L7 530W und das Kabel für die CPU-Stromversorgung hätte ruhig 5cm länger sein können,
beim jetzigen be quiet S6-SYS-UA-700W passt's, wobei ich mich frage wieso mir ein Händler ein OEM Netzteil verkauft ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh