In welche Richtung CPU Kühler/Lüfter montieren

Schmenki

Enthusiast
Hallo Zusammen,

so langsam wird mein Gehäuse etwas voll...
Ich frage mich, wie ich meinen Lüfter auf der CPU montieren soll. (Kühler = Scythe Mugen 3)
Der Kühler kann nur in der waagerechten Position bleiben (s. Schaubild)
Unter dem Kühler kann auch kein Lüfter Platz nehmen...

D.h. ich muss den Lüfter entweder saugend oder blasend über dem Kühler montieren.
Für die Luftzyrkulation nicht wirklich ideal.

Da ich meinen i7 2600k ein wenig übertakten möchte, benötige ich auch angemessene Kühlung.

Also ich glaube es gibt nur zwei Möglichkeiten.

1. Lüfter blasend auf den Kühler setzen obwohl dann die Luft endgegen der Luftzyrkulation geblasen wird.
2. Eventuell den 120mm DW umdrehen so dass dieser auf den Küler bläst und der SlipStream saugend, so dass die warme Luft nach oben transportiert wird.

Was meint ihr?

Hier ein Bild (Nicht lachen ist mein ersten Werk )
http://s16.postimage.org/66lnvkm0l/Luftzyrkulation.jpg
Neu:
http://s13.postimage.org/547e67787/Luftzyrkulation_Neu.jpg

Danke für die Hilfe und Gruß,
Schmenki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weis ist es immer ratsam lieber durch den kühlkörper zu blasen als anzusaugen, wieviel platz wäre denn unter dem kühler bis zur grafikkarte (wenn das lange rechteck diese sein soll)?

Das lange Rechteck ist die Lüfterschiene vom Alpenföhn Peter.
Drunter ist wirklich kein Platz und die Schiene kann ich nciht woanders montieren. :-(

dein Mugen bläst die warme luft also nach oben?
wieso kannst du den nur so montieren?

optimal wäre, wenn der kühler nach hinten zeigt um die luft so nach draussen zu transportieren

Ich kann den nur so montieren, da direkt im ersten PCIe Slot eine Soka ist und der Kühler zu breit ist.
Und unter dem Kühlr passt auch kein Lüfter mehr, da dort die Schiene von dem Alpenföhn Peter hängt.
Ich kann den Lüfter auf dem Kühler nur oben montieren.

Also entweder saugt er die Warme Luft vom Kühler nach oben wo die anderen Lüfter sind oder er Bläst die von oben nach unten auf den Kühler.

was für ein board hast du denn?
wie wäre es, die soundkarte in einen anderen pci-e slot zu stecken?

Ah sorry hab keine Signatur hier...
Werde ich gleich ergänzen.
Hab das Asrock Z68 Extreme3 gen3.
Anderer PCIe Slot nicht möglich, da ich 2x GTX570 eingebaut habe :/

Zuletzt bearbeitet:
will jetzt nicht deine kompetenz in frage stellen, aber ich kann mir das nicht vorstellen, das bei diesem board
der mugen nicht mit einer soundkarte im pcix1 slot nicht passen soll?!

der mugen ist ja nun ncht der grösste kühler
ich habe selbst mit nem NH-D14 auf nem maximus und ein CF gespann, den oberen slot belegt gehabt

Also der Mugen passt bestimmt nur mit der Soka in pcix1...
Aber genau da drüber ist die Lüfterschiene montiert und deswegen passt das nicht...
Die Lüfterschiene ist im weg... Und da alles bei dem Board wohl etwas nach unten verschoben ist, belegt die 2. Graka die beiden letzten Gehäuse-Slots.

Aber vielleicht versuche ich einfach nochmal den Kühler zu drehen.
Ich schaus mir zu Hause nochmal an.

aha, ok

du hast also zwischen mugen und sound, die lüfterhalterung vom peter?!
und auf dem sli-gespann ist jeweils der peter installiert?

wie sind die lüfter ausgerichtet auf der schiene?

ich stell mir das gerade vor, die hitze muss gewaltig im gehäuse sein

du hast also zwischen mugen und sound, die lüfterhalterung vom peter?!
ja.

und auf dem sli-gespann ist jeweils der peter installiert?
Nein. Erstmal nur auf der einen, die andere hat Referenzdesign und bläst die warme Luft nach draussen.
Hier soll aber auch irgendwann ein Peter folgen.

wie sind die lüfter ausgerichtet auf der schiene?
Bisher ist nur 140mm drauf und ist nach unten ausgerichtet, so dass der Lüfter von der Seite auf die Grafikkarten bläst.
Für einen zweiten Lüfter muss ich noch etwas basteln, da an der Seite ja die Stromkabel der Grafikkarten sind und die Schiene zu nah dran liegt.

ich stell mir das gerade vor, die hitze muss gewaltig im gehäuse sein
Durch die bis jetzt gute Luftzyrkulation habe ich ca. 28° im Gehäuse trotz Bodenheizung.
Raumtemperatur schätze ich mal auf Round about 24°

lg,
Schmenki

EDIT: Neues Bild hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh