[Kaufberatung] In welche Richtung soll es gehen?

Vokans

Enthusiast
Hallo Luxxer,

bei den ganzen Möglichkeiten bräuchte ich mal eure Hilfe was für meine Anwendung am meisten Sinn macht.

Ich bräuchte eine Gerät worauf nur Windows mit Plex installiert werden soll für Filme, Musik und zum Surfen im Internet z.B. auch Youtube. HDMI-Ausgang für Bild und Ton zum Pioneer VSX-921 der wiederum an meinem Sony 50 Zöller angeschlossen ist. Einen Lan-Anschluss fürs Netzwerk. Filme werden nur auf dem TV geschaut und muss daher nichts transkodieren oder so. Das OS soll auf meiner SSD drauf da ich noch eine rumliegen habe. Würde mir für anfangs eine 4TB-Platte einbauen wollen und bei bedarf noch eine zusätzliche.

Ich hatte mir mal einen HP ProLine G8 ins Auge gefasst aber lese immer wieder von dem Problem Windows darauf zu installieren und über einen HDMI-Ausgang habe ich auch nichts gelesen.

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es nicht für den Dauerbetrieb brauchst, könntest du über sowas hier nachdenken:

Gigabyte Brix GB-BXBT-1900

Das "Ding" braucht noch Arbeitsspeicher und HDD/SDD. Als Datenspeicher könntest du eine externe Festplatte ranhängen.

Wenn du es nicht für den Dauerbetrieb brauchst, könntest du über sowas hier nachdenken:

Gigabyte Brix GB-BXBT-1900

Das "Ding" braucht noch Arbeitsspeicher und HDD/SDD. Als Datenspeicher könntest du eine externe Festplatte ranhängen.

Hmm ist da ein OS schon drauf oder muss ich das extra installieren und es sollte Plex darauf laufen können. Als Datenspeicher könnte ich erstmal meine WD My Passport dranhängen aber was gebe es als alternative mit bis zu 8TB?

- - - Updated - - -

aha...suche Dir hier Build Your Own HTPC etwas aus...zB. Timeless ITX Homes (fanless opt.) mit Platz für SSD und min. 2x3,5" HDD.

NFC

Oder doch lieber ein Mini-HTPC...verdammt. :wall:

Mal so nebenbei gefragt .. was kann Plex eigentlich, was Kodi/Xbmc nicht kann? Ich kenne Plex jetzt nicht wirklich und hab die Webseite nur kurz überflogen. Sieht ja nett aus.
Denn wenn es nur um Medienwiedergabe und Internet geht gibt es doch sicher bessere Wege als nen Win7 + extra Software.

Mal so nebenbei gefragt .. was kann Plex eigentlich, was Kodi/Xbmc nicht kann? Ich kenne Plex jetzt nicht wirklich und hab die Webseite nur kurz überflogen. Sieht ja nett aus.
Denn wenn es nur um Medienwiedergabe und Internet geht gibt es doch sicher bessere Wege als nen Win7 + extra Software.

Ehrliche Antwort?

Faulheit....ich habe die Kombo auf meinem Rechner und habe aktuell keine Lust mich irgendwo einarbeiten zu müssen. Mit Linux hatte ich vor vielen Jahren mal ein Versuch gestartet und genervt abgebrochen.

Die aktuellen Versionen von Kodibuntu oder OpenelecTV sind kinderleicht in der Installation, und danach ist es halt nen MediaCenter, wobei Openelec keine weiteren Funktionen mit sich bringt als Medienwiedergabe und ggf nen Emu für alte Konsolengames :-)

Aber kann ich verstehen ... wir sind ja alle Gewohnheitstiere

Die aktuellen Versionen von Kodibuntu oder OpenelecTV sind kinderleicht in der Installation, und danach ist es halt nen MediaCenter, wobei Openelec keine weiteren Funktionen mit sich bringt als Medienwiedergabe und ggf nen Emu für alte Konsolengames :-)

Aber kann ich verstehen ... wir sind ja alle Gewohnheitstiere

Ich habe mir mal gerade Openelec auf Youtube angesehen....ok scheint einfach zu gehen aber so wie du es geschrieben hast ist damit kein Webbrowser mit drin oder? Denn das ist mir ebenso wichtig, also z.B. Youtube anschmeissen und auf der Couch ein Lets Play ansehen. :popcorn:

Raspbmc installiert sich von alleine.

Kann Videos vom Filesystem abspielen, Youtube und Amazon-Instant-Video streamen.

Mit dem alten Raspberry zugegeben ein bisschen zäh, mit dem Pi II läuft es sehr angenehm. Den Rasperry Pi 2 gibt es für 40 Euro.

Noch ein weiterer Vorteil - Raspbmc lässt sich sehr bequem ohne Maus bedienen. Das kann man von Windows nicht behaupten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh