In welchem Format speichert Ihr Musik auf dem Mac?

007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
107
Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, in was für einem Format Ihr Eure Musik auf dem Mac und auf Euren Playern abspeichert.

Vielen Dank. Nur eine Frage aus reiner Neugierde. Wenn ich meinen iMac irgendwann mal habe, dann möchte ich alles nochmal neu importieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh alles neu importierst, und den Platz hast, dann mach 320 AAC ;-) aber ich kann nur sagen, da ich nur noch mein MacBook Pro nutze, hab ich mich mit 128er AAC abgefunden, da mich sonst der HDD Platz auffrisst... zudem wirds sonst unpraktisch für iPods... ist aber auch mein unterstes Limit, und da ich es einheitlich mag (kaufe auch viel im iTS ein, hab ich jetzt alles auf 128er AAC...
 
hab alles in *.mp3

bin ein Gewohnheitstier :) außerdem möcht ich die Musik auch problemlos auf der Dose abspielen können ;)
 
Stimmt leider mit der kompatiblität... AAC zwingt den WindowsUser gleich zu iTunes... mp3 Autoradios und andere mp3 player ausser iPods kommen mit AAC auch kaum klar... naja... was solls *lol* bin vollständig zur Apple Church gewechselt, und ich mach jetzt alles so wie es mir gefällt...
 
Wenn ihr MP3 wählt, nutzt ihr dann 128kbit/s oder variable Bitrate?
 
Also mp3 bitte nicht unter 192KBit... und von der variablen bitrate halte ich nicht allzu viel, allein schon weil einige player damit probleme haben...
 
hab meistens VBR, da ich weder mit Winamp (Dose) noch mit iTunes (MacBook) Probleme feststellen konnte
 
Neee, ich mein jetzt auch weniger ne Software, sondern vielmehr standalone geräte wie dvdplayer, portable mp3 player, autoradios, kompaktanlagen etc.
 
Neee, ich mein jetzt auch weniger ne Software, sondern vielmehr standalone geräte wie dvdplayer, portable mp3 player, autoradios, kompaktanlagen etc.

aso. naja, nutze schon lange keinen MP3-Player mit. hab zwar einen aus der Anfangszeit der kleinen Flash-Player (damals 150 Euro) und der kann auch VBR abspielen ;)
 
Naja, hab damals mit meine Autoradio und mit einem DVD player ärger gehabt aber das war auch im Jahr ~2000... aber von da bin ich ich gebrannt... aber nutze ja eh AAC ;-) aber dort auch ohne VBR...
 
Seit einigen Jahren schon AAC mit 192 kbps - lange vor Mac...
Mehr Datenrate hört man kaum - und Größe / Qualität ist klasse...
 
Hatte früher 320KBit mp3 (wegen autoradio), dann irgendwann 320KBit AAC... naja, und als die Sammlung dann immer grösser wurde musste ich irgendwann mal verkleinern, als ich dann auch öfter mal im iTunes Store eingekauft habe, hab ich mich mit 128KBit abgefunden, das reicht noch für nen vernünftigen Hörgenuss aus, Hörspiele liegen sogar nur in 96KBit vor, einfach weil es schnell einige CDs sind, damit diese auch Problemlos auf nen iPod Nano passen und man nicht gleich auf die komplette Musik verzichten muss...

Zum Thema mehr qualität hört man kaum, es gab mal nen praktischen Test mit Profis, und da wurde ermittelt das ab 256KBit mp3 kein Unterschied mehr gehört wurde im Vergleich zu einer CD und im vergleich zu besseren mp3s... AAC ist normal etwas besser anzusiedeln... (128er AAC = 192er mp3)
 
mp3 als 192er für die größtmögliche Kompatibilität zu allen möglichen Geräten (Mac, Windows, Handy, Autoradio)
 
ich speichere grundsätzlich im Apple Lossless Codec, die datenrate ist somit variabel
 
Als Nicht-Audiophiler muss ich gestehen, ab 128 kb höre ich keinen Unterschied mehr.
Und die teuren Boxen spare ich mir zugunsten anderer Geräte ;)

LG

Toco :wink:
 
Meine komplette CD Sammlung liegt als FLAC auf meinem Server - damit kann ich im ganzen Haus in bester Qualität Musik geniessen, egal ob PC oder Mac (verwende beides Zuhause). Für unterwegs ist halt das wichtigste nochmal auf dem iPod (AAC halt), aber grundsätzlich halte ich den Platzbedarf von Audiodaten (selbst mit einem Lossless Codec) für vernachlässigbar, gerade im Vergleich zu Videodaten...
 
Naja, meine Audiosammlung sollte aber dennoch immer noch auf nen 80er iPod passen ;-) denn dafür hab ich diesen... und da ich keinen PC mehr laufen habe der riesen Plattenplatz bietet, habe ich da ein kleines 'Problem', habe nur noch mein Notebook und zwei externe Firewire800 Platten wenns mal grösseres zu erledigen gibt, aber meine Audiodaten möchte ich schon auf der internen Platte haben... wird doch irgendwann mal zeit für nen iMac oder besser noch gleich nen Mac Pro... wobei es wohl eher nen Mac Mini als Mediacenter wird...
 
also ich rippe selber in AAC 192Kbit VBR, Hörspiele / Hörbücher in 96Kbit VBR "für Sprache optimiert".

Manche Alben sind in mp3, aber die wandel ich nicht um, das bringt nix (ausser hörbücher, da ist es vernachlässigbar :d)

Ich habe das mal auf der Dose mit ner Audigy2 und einem Satz sehr guter Kopfhörer getestet, AAC mit 196Kbit VBR waren dann für mich der beste Kompromiss
 
Ja, ich habs auch mal eben mit einer CD Audiodatei ausprobiert. Ich höre zwar laut meinem Ohrenarzt wie ein Luchs, aber ab 128 kbit/s höre ich zu 99% keine Unterschiede heraus.

Apple Lossless ist natürlich ein Wahnsinn :d Da hätte die ein oder andere Sammlung bestimmt 300 GB!

Nunja ich nutze MP3, da mein Handy etc. kein AAC können. Ist AAC echt besser als MP3? Ich meine, MP3 schneidet ja schon das "unhörbare" weg, aber AAC nochmal ne Spur besser?

Und noch eine "blöde" Frage. Sind die Dateigrößen von 128kbit/s MP3 zu AAC identisch? Ich denke nicht, denn durch die unterschiedliche Kompression müsste ja ein Format etwas platzraubender sein, oder?
 
Apple Lossless ist natürlich ein Wahnsinn :d Da hätte die ein oder andere Sammlung bestimmt 300 GB!

Aber was sind schon 300GB ? 60-70 Euro ? Und dafür hast Du ein 1:1 Backup aller Deiner Audio CDs und auch wenn man aufpasst, sobald man die CDs mal unterwegs im Einsatz hat (Wechsler im Auto, Party, etc.) besteht immer die Chance das manl eine beschädigt wird - kein Problem man hat ja ein Backup ;-)

Und noch eine "blöde" Frage. Sind die Dateigrößen von 128kbit/s MP3 zu AAC identisch? Ich denke nicht, denn durch die unterschiedliche Kompression müsste ja ein Format etwas platzraubender sein, oder?

Jau die Dateigrößen sind natürlich identisch, das steckt ja schon im Namen 128kbit/s drinne - die Dateigröße ist nämlich genau (naja so ca.) 128kbit pro Sekunde Musik, also 960KByte / Minute, vollkommen egal welche Kompressionsart verwendet wird. Die Frage hier müsste lauten ob 128kbit/s AAC sich besser anhört als 128kbit/s MP3.
 
Aber was sind schon 300GB ? 60-70 Euro ? Und dafür hast Du ein 1:1 Backup aller Deiner Audio CDs und auch wenn man aufpasst, sobald man die CDs mal unterwegs im Einsatz hat (Wechsler im Auto, Party, etc.) besteht immer die Chance das manl eine beschädigt wird - kein Problem man hat ja ein Backup ;-)



Jau die Dateigrößen sind natürlich identisch, das steckt ja schon im Namen 128kbit/s drinne - die Dateigröße ist nämlich genau (naja so ca.) 128kbit pro Sekunde Musik, also 960KByte / Minute, vollkommen egal welche Kompressionsart verwendet wird. Die Frage hier müsste lauten ob 128kbit/s AAC sich besser anhört als 128kbit/s MP3.


Zu 1) Ja sicher. Du nennst schon sehr wichtige Punkte und ich würde das auch gerne machen, aber mein wohl neuer potentieller iMac hat leider "nur" eine 500GB Festplatte. Meine komplette Sammlung ist momentan 25,75GB groß. Gute 10 GB noch nicht eingerechnet. Das Problem ist nur, dass ich ungerne eine Musiksammlung auslagere. Hab gerne alles intern. Könnte ich die Festplatte im iMac einfach wechseln? Der RAM geht ja leicht raus. Zumindest laut Verkäufer.

Zu 2) Hört sich AAC besser an? :d
 
Tja, ich bin jetzt schon irgendwo >40GB unterwegs... also 320KBit oder gar losless will ich mir gar nicht ausmalen *g* hab doch nur 160GB interne hdd... und der iPod ist auch mit maximal 80GB aufzufüllen...

also ich finde das aac sich in gleicher quali deutlich besser anhört... ist aber rein subjektiv

Edit: Wäre bei 320KBit schon irgendwo ~100GB mit meiner Sammlung... das wäre bei 160GB eindeutig zu viel, und das für einen nahezu nicht bemerkbaren qualitätszuwachs... höre eh meistens musik wenn freunde da sind, so als party mucke... wirklich audiophil zurücklehnen und ne bestimmte scheibe geniessen hab ich eh keine zeit zu
 
Zuletzt bearbeitet:
AAC hört sich bei 128 Kbit/s besser an als MP3. Nimm aber nen Satz ordentlich Kopfhöhrer zum Testen - bei den Billig-Stöpseln merkst du nicht viel. Ab 192 Kbit/s ist der Unterschied aber eher theorethischer Natur...

Es birngt aber auch nichts, seine MP3 Sammlung nachträglich auf AACzu konvertieren... denn was weg ist kommt nicht wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine komplette CD Sammlung liegt als FLAC auf meinem Server - damit kann ich im ganzen Haus in bester Qualität Musik geniessen, egal ob PC oder Mac (verwende beides Zuhause). Für unterwegs ist halt das wichtigste nochmal auf dem iPod (AAC halt), aber grundsätzlich halte ich den Platzbedarf von Audiodaten (selbst mit einem Lossless Codec) für vernachlässigbar, gerade im Vergleich zu Videodaten...

so ehnlich habe ich es auch..aber biscxhen anders:

Musikliegt als Datei (mp3s) auf einem rechner der ferngesteuert werden kann vom wohnzimmer/Musikzimmer aus...und da ich vom keller bis ins erdegeschoss XLR-Kabel verlegt habe brauch ich oben nur noch lautpsrecher hinstellen und fertig..endstufen stehen im keller ^^^

bischen aufwendig aber in einer rein musikalischen familie egal
 
hehe, coole konstruktion... wäre mir aber auch zuviel aufwand... es macht aber sehr wohl sinn z.b. 320er mp3 runter zu konvertieren auf 128er aac etc ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh