In welchen Abständen sollte man die Wärmeleitpaste austauschen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hi Leute,

in welchem Abständen sollte man seine Wärmeleitpaste erneuern (Arctic Silver 5)?

Gibts da Empfehlungen?

Danke für Info!
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn plötzlich die Temperaturen der CPU höher sind als normal würd ich sagen. Pauschal ist da glaub ich nichts.

Gruß

Thermalright gibt afair 12 Monate bei der Chill Factor an.
Ich machs meistens alle 6 Monate aus Spass an der Freude. ;)
Nötig wärs erst, wenn, wie Losmile schon gesagt hat, sich die Temperaturen merklich verschlechtern.

Man sollte mindestens alle 3 Monate den PC säubern (von Staub befreien usw) und ich würde sagen alle 6 Monate neue WLP auftragen. Auch wennn es nicht notwendig ist, schaden tut es nicht. Und teuer ist WLP ja jetzt auch nicht.

Ich wechsele sie bei jedem Umbau, also auch ~2-3x im Jahr. ;)

Hab aber auch Systeme im Haus (Mom) das schon seit gut 2 Jahren mit der selben Paste wunderbar läuft, obwohl ein P4 Prescott darunter ist. :fresse:

Hi,
was lese ich denn da?
Wenn mein Rechner läuft dann wird er für die nächsten 2 Jahre nicht mehr angefasst.
Ich hatte bis dato auch noch nie Probleme mit "altersschwacher" Wärmeleitpaste, wie auch, sie nutzt sich ja nicht ab und verflüchtigen tut sie sich auch nicht.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
wozu sollte man sie erneuern wenn man nicht am Rechner rumbastelt und evtl. das Board oder die CPU austauscht? Halte ich für sinnfrei...man kauft sich auch kein neues Silberbesteck wenn das alte ne Weile im Schrank gelegen hat und vielleicht etw. angelaufen ist - vor allem Silberleitpaste dürfte eigentlich ewig halten ;)

sehe ich ähnlich.

WLP wird nur bei CPU/Kühlerwechsel erneuert.
bei mir also ca. 1x im jahr am hauptrechner.

bei den anderen 3 sieht es da ganz anders aus.

ich wechsel die nur wenn ich die cpu oder den kühler tausche also meist 1 mal in 1- 1 1/2 jahren

Ich wechsle auch, wenn ich CPU oder Kühler tausche, das ist so 3 mal im Jahr.
Auf der Graka meistens etwas länger so 1 Jahr rum.

Server/andere PCs laufen auch mal 3-5 Jahre ohne Wechsel.

...wie auch, sie nutzt sich ja nicht ab und verflüchtigen tut sie sich auch nicht.

wozu sollte man sie erneuern wenn man nicht am Rechner rumbastelt und evtl. das Board oder die CPU austauscht? Halte ich für sinnfrei...man kauft sich auch kein neues Silberbesteck wenn das alte ne Weile im Schrank gelegen hat und vielleicht etw. angelaufen ist - vor allem Silberleitpaste dürfte eigentlich ewig halten ;)

Richtig, die Silberleitpasten "sollten" nahezu ewig halten.
Bei Pasten die hauptsächlich aus Silikonöl und Zinkoxid bestehen, ist aber ein "ausölen" bzw austrocknen möglich.

Wenn man danach geht, und die WLP erneuert wenn die Temps schlechter werden, dann muss man das ja jedes mal machen wenn es Sommer wird;)

Was ich auf jedenfall merke, das ohne Staubfilter vor den Lüftern merklich mehr Staub im Case ist. Hatte vorher das Soprano, jetzt ein Mesh Big, da werde ich mir erstmal ein paar Filter kaufen.

Ich wegsel die WLP nur wenn ich was umbaue, im grunde braucht man sie nicht wegseln, wenn man nen Lüftkühler hat, da kann man das Board ja samt Kühler raus nehmen.

Hatte ich bisher ehrlichgesagt noch nie. Ich scheue persönlich das Risiko, die HW beim WLP Wechsel zu schrotten, weil mir mal ein kleiner, fast unsichtbarer Tropfen irgendwo aufs Board gelangt. Ich glaube den Herstellern nicht, dass die Soße nicht leitet, besonders nicht bei AS5, auch wenn es überall steht. Darum wechsle ich nur, wenn es nötig ist. Bei meinen früheren Fertig-PCs hat das Zeug teilweise 6 Jahre lang den Dienst super getan.

Ansonsten würde ich auch sagen: Wenn die Temps nach oben gehen.

hab letztens bei ner gf 4200ti, die ne passive zalman kühlung verpasst bekommen hat, die wlp erneuert. war über 4 jahre her das letzte mal und die zalman paste war immernoch schmierig und nicht getrocknet.

Ich wechsel die Paste 1x im Jahr

Da baue ich alles aus säuber alles und wieder rin damit.

PS: Bitte wer im I.Net den Beitrag findet wo einer Zahnpasta als WLP genommen hat Bitte posten oder per PM musste damals so lachen konnte nicht mehr :bigok:

Ich tausch die immer wenn ich den Kühler abnehm, also so wie wahrscheinlich jeder.
Hängt aber wie du sicherlich auch bereits gemerkt haben wirst, von der WLP ab.
OCZ Ultra 5+ beispielsweise trocknet nicht aus, behalt also ihre Wärmeleitfähigkeit.
Noctua NT-H1 kann man laut Verpackung bis zu 3 Jahren nutzen.

Ich wechsel die paste auch nur bei Hardwarewechsel

@Night_R:
Das war glaub in ner PCGHW 8/08, da habe die alles mögliche als alternative getestet, von Ketchup bis Zahnpasta. Hab sogar das Video auf CD, aber noch nicht angeschaut.

... alle 6 Monate neue WLP auftragen. Auch wennn es nicht notwendig ist, schaden tut es nicht. Und teuer ist WLP ja jetzt auch nicht.

Wozu dann der Aufwand, wenn es nicht notwendig ist?

Basteln am PC als Hobby ist ja an sich manchmal schon Zeit- und Geldverschwendung, aber etwas zu machen, weil es nicht schadet und nicht viel kostet und obwohl es nicht nötig ist, ist auf jeden Fall Zeit- und Geldverschwendung.

Naja bei nem Thermalright IFX-14 dauert das bisl länger :hmm:, da bin ich froh wenn der einmal richtig sitzt und auch von den Temps her gut sitzt...
immo is der bei mir nicht richtig drauf -.- das ne Heidenarbeit,
weil man das ganze MoBo ausbauen muss etc...

Ich wechsel die Paste 1x im Jahr

Da baue ich alles aus säuber alles und wieder rin damit.

PS: Bitte wer im I.Net den Beitrag findet wo einer Zahnpasta als WLP genommen hat Bitte posten oder per PM musste damals so lachen konnte nicht mehr :bigok:

die haben bei der pcgh mal mit zahnpasta ketchup und noch irgendetwas getestet. erstaunlich war das ketchup im gegensatz zu wlp nur 1-2 grad waermer war.

dennoch sollte man es nicht nachmachen XD

b2t.

ich wechsel jedesmal wenn ich den pc reinige. da ich die komplette hardware ausbaue einzeln saeubere und dann wieder alles zusammenbau. also so 3-4mal im jahr. hardwarewechsel nicht mit eingeschlossen.

Hmmm lecker ... dann wird der ganze raum mit Imbissbuden geruch eingedeckt.

Hab meine WLP (AS5) jetzt schon seit knapp 2jahren nicht gewechselt... temps nach wie vor im grünen bereich.

Ich Putze mein PC zwar ( von Staub berfreien) aber WLP wechsel ich eigentlich nie, da eigentlich immer ein Umbau folgt bevor es nötig wäre.
Ein umbau findet in meinen PC ca.1/2 - 1 pro Jahr Statt.
Jetzt ist bei mir für Januar ein neuer CPU geplant. :d

Naja bei nem Thermalright IFX-14 dauert das bisl länger :hmm:, da bin ich froh wenn der einmal richtig sitzt und auch von den Temps her gut sitzt...
immo is der bei mir nicht richtig drauf -.- das ne Heidenarbeit,
weil man das ganze MoBo ausbauen muss etc...

Dann musst du den wirklich irgendwie falsch montiert haben. Denn sonst müsstest du nur 2 Schrauben lösen, um den IFX14 abzunehmen. Board muss dazu auch nicht ausgebaut werden. Die Backplate (und somit auch der HR10/IFX10) bleibt ja durch die beiden Klammern fixiert.

@ToWiKA

Hobbies sind nunmal Zeit- und Geldverschwendung. ;)

Da hast du recht...das stimmt :) danke ...weil ich Anfänger habe nicht über kreuz geschraubt sondern von links oben nach links unten und rechts oben nach rechts unten...also es geht um die Halterung für den IFX nicht um die 2 großen Schrauben^^...wie locker darf der sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh