In Zukunft nur noch Notebooks !?

SchnittenP

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
1.125
Hallo,

wie denk ihr darüber ? werden PCs in nicht all zu verner Zukunft komplett von der Bildfläche verschwinden ? es gibt ja Thesen nach denen dieser Fall eintreten soll. Ganz einfach deswegen weil z.B Notebooks immer mehr an die Leistung von highEnd PCs heran reichen und den Vorteil der Mobilität und des geringen Platzbedarfes mit sich bringen. Es wird ja davon ausgegangen das PCs dann nur noch für die "absoluten Freaks" produziert werden, die selbst mit 1600*1200 + 16 AA+AF noch nicht zufrieden sind !
Auf der anderen Seite denke ICH das ein Notebook zwar viele Vorteile hat, wenn man sich aber mal die Ergonomie von den Dingern anschaut, glaub ich kaum das sie den PC Komplett ersetzen können. Man denke nur an die ganzen Vorteile die eine Tastatur und ein 19" Monitor beim PC mit sich bringen. Außer das wird alles so beibehalten und die Notebooks werden dann halt über z.B eine Dockingstation drann geschlossen. Und wenn man wirklich mal wo anderst arbeiten will nimmt man sich seinen "PC" einfach mit...

wie auch immer. Ich hab leider keine Quelle für die oben stehende These, aber ich habs schon öfters gelesen das es wahrscheinlich so passieren wird.

Wie denkt ihr darüber ? sagt mal eure Meinung

grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine meinug:

das wird nicht so kommen,weil viel schreiber ,gemient sind z.B: sekretärinen und co werden die alte gewonnte tastatur gern haben möchten...und ich persöhnlich mag es auch leiber...

nunja aus der musikalsichen sicht(wo ich eigenlich am meisten tätikbin....)

notebook auf der bphne ok aber im studio schrott...die großen DSP und high end soundkarten systeme gibts via Firewire bzw PCI bzw PCIe 16x und manche soundkarte ist ca. 20 bis 30cm lang und passt nicht in ein laptop..


WENN die hersteller folgende schaffen würde ein notebook den pc vertrieben:

mind 500 bis 1TB raid system
dual CPU naber richtig dual cpu und kein dua core
mind 4GB RAM
dual VGA möglichgkeit
und halt einbau von div karten auf: PCI/PCIe 8x/PCIe 16x
 
naja gut, das ist jetzt wie gesagt im High End bereich. Ich denk aber das "normal" user und sogar "spieler" mit einem Notebook genau so gut arbeiten/spielen könnten !!
 
Also ein größtmöglicher TFT sollte im Desktop Bereich immer vorhanden sein meiner Meinung nach, auf meinen 21" CRT möchte ich nicht verzichten. Die Tastatur/Maus/Mauspad Kombo möchte ich auch nicht missen. Ansonsten müssten Notebooks vielleicht maximal 20% teurer sein als Desktop Pc's. Das wichtigste ist aber das man wie beim normalen PC freie und eine sehr vielfältige Auswahl an Hardwareteilen haben sollte und sich diese problemlos untereinander austauschen lassen sollten und der Aufbau bei Notebooks einen Standart wie ATX/BTX etc. hat.
Aber das ganze wird mindestens noch 5 Jahre dauern bis die Vielfalt an Hardwareteilen der Desktop Hardware das Wasser reichen kann.
 
Beim Notebook ist alles darauf ausgerichtet klein, leicht und stromsparend zu sein. Diese Extras werden immer Geld kosten, sodass ein Desktop günstiger bleiben wird.

Außerdem lässt sich ein Desktop deutlich besser aufrüsten.
 
naja gute Argumente sind das natürlich schon FÜR den Desktop. Frag mich dann wieso diese Visionen (klar, es sind halt visionen ;) ) dann von was anderem ausgehen ...
 
Also ich sehe das genauso daß zumindest langfristig die Notebooks die Desktops überflüssig machen werden, wenn man sich den Trend zur Minituarisierung vor Augen führt und bedenkt daß die Preise bei Notebooks zunehmend sinken und die Dinger mobil, (relativ) leise und leistungsstark sind. Hab meinen Hochleistungs Desktop für ein IBM Notebook verkauft, sei Mal hinzugefügt. Bereue es nicht.

Darüber hinaus kann man ja an jedem Notebook einen TFT Monitor anschließen, die DVI Ports werden bei Notebooks wohl spätestens 2006 zum Standard, dann kann man ja auch gerne einen 24" TFT am Notebook anschließen.

Außerdem HALLO man kann Usb sei dank auch an nem Notebook ne externe Maus Tastatur Kombi anschließen ! Soviel zu diesem großen Vorteil von Desktops...

Ich denke daß der modulare Aufbau, was ja der (einzige ?) Vorteil von Desktops ist sich immer mehr auch auf Notebooks übertragen wird, siehe MXM bei Grafikkarten, ich finde man sollte sowas ähnliches für die CPU erfinden, um die bei Bedarf durch eine schnellere zu ersetzen.

Also ich denke es wird daraus hinauslaufen daß man daheim ne Homestation (toller Name oder ?) haben wird wo man sein Notebook andockt, mit schnurlosem TFT der das Bild vom Notebook per Funk empfängt (gibts doch schon oder ?) und nur noch ne Steckdose braucht, deweiteren Funktastatur das wars.

Raumschiff Enterprise ist dann nicht mehr weit...

The Future is now
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks verkaufen sich außerdem deswegen so gut weil der Desktop Markt von einer gewissen Marktsättigung "befallen" ist, erklärt bitte Mal jemanden der nen Desktop in der Leistungsklasse Athlon 3000 besitzt und NICHT spielt daß er nen neuen Desktop braucht. Wozu ? Damit Office schneller startet und Windows schneller bootet ? Achja und nicht jeder macht professionelle Bildbearbeitung oder hat das Bedürfnis seine DVDs mit DiVX zu packen.

Ich meine dem Standardanwender reicht meiner Meinung nach ein PC in der Leistungsklasse Athlon XP 2000+ mit 512 MB RAM.

Und das lächerliche Vista mit DirectX9 Menüs empfinde ich als Nötigung dazu neue Hardware zu kaufen

Ich bin wohl ein Standardanwender (aber einer der keine Komplexe hat wenn er nicht die neueste Hardware sein Eigen nennen kann) und mein Pentium M läuft 90% der Zeit mit 600 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal nen 7800GTX mit 2.6GHz Athlon, ne Soundblaster X-Fi und 4 HDDs in ein Notebook zu packen ... kleiner Tipp : Geht nicht. Und selbst wenn würd das gebilde nem Desktop rechner ähnlicher sehen als einem Notebook.

Notebooks werden wohl nen großes stück vom Kuchen schnappen da viele Standard Rechner eh nei aufgerüstet werden sondern immer direkt ersetzt.

Aber nen richtigen PC kann niemals ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde daß ein Athlon XP 2000 Rechner mit einer Festplatte, onboard Sound, 512 MB und ner Midrange Grafikkarte auch ein "richtiger" PC ist, was Sie Herr Anarchy genannt haben (7800 GTX 4 (!) Festplatten usw.) ist ein High End Rechner, den man wohl erst so richtig benötigen wird wenn das lächerliche Vista endlich erscheint. Es sei denn wie gesagt man ist Spielefreak, professioneller Bildbearbeiter, DVD Ripper oder Musiker. Dem Standardanwender werden Sie aber (ohne zu flunkern) schwer vermitteln können daß er sowas WIRKLICH braucht, wenn Sie jemandem aber sagen können daß er seinen PC (also Notebook) bei Belieben mitnehmen kann dann ist das schon was feines
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer werden die Notebooks normale PCs eh verdrängen.

Ich setze ja schon seit gut 2 Jahren auf Notebooks als Arbeitstiere und gelegentlich Spiele, aber mit meinem neuem X17 mit Geforce 7800 GTX Go, was nächste Woche kommt, wird das Notebook für mich zum Haupt-PC.

Die Vorteile liegen doch auf der Hand.
Die Grafikkartenrevolution der letzten Jahre im mobilen Bereich hat doch schon mal einiges gebracht. Derzeit reicht ja auch nicht viel an die mobile Geforce 7800 GTX heran, sieht man mal von einigen extremen Karten wie den 512-MB-Versionen oder SLI ab.
Da sich austauschbare Grafikkarten ja nun auch durchgesetzt haben (MXM), werden aktuelle Notebooks noch eine Weile aktuell bleiben.
So werden selbst die "Oberfreaks" befriedigt.
ATI hat ja auch eine Art Crossfire für Notebooks angekündigt - Nvidia wird da sicher bald nachziehen.

Die neue Centrinoplattform ist ja um einiges vielfältiger geworden.
Vom leichten Subnotebook bis hin zu "Kompromißlösungen" und High-End-Maschinen, die früher mit einem P4 ausgestattet waren, findet man doch schon alles, was das Herz begehrt.

Ein 17" Monitor reicht doch vollkommen aus, schön groß und augenschonend. Und wem es doch nicht reicht, na und, einen externen Anschluß haben inzwischen viele Geräte.
Eine Tastatur kann man auch extern anschließen, ebenso eine Maus, Soundkarte, Brenner oder sonstwas - da sehe ich kein Problem.

Im Endeffekt sind selbst die "dicken" DTR Notebooks halbwegs mobil, 2,5 Stunden Akkulaufzeit reichen in der Regel doch locker.
Für alles andere gibt es ja immer noch mobile Notebooks.
Und was spricht denn auf Dauer dagegen, sich ein DTR-Notebook für die Leistung anzuschaffen und ein kleines für unterwegs, Arbeiten etc.?
Der Preis sinkt ja immer weiter.

Der große Vorteil der Transportabilität ist halt nicht von der Hand zu weisen.

Ich muß immer lachen, wenn die Leute auf LAN-Partys sich mit ihren fetten Kisten abrackern und am Ende mühselig alles verkabeln müssen - ich hab da alles in 5 Minuten aufgebaut.

Bei den Handys war es ja zuerst auch so - von tragbaren "Koffern" über die etwas größeren "Handys" bis hin zu den heutigen Dingern, ob die zunehmende Miniaturisierung und der Einbau von teilweise unnötigen Zusatzfunktionen gut ist, sei mal dahingestellt, jedenfalls sind Mobiltelefone inzwischen wichtiger geworden als Festnetzgeräte.
Was am Anfang noch Skepsis erzeugte, ist heute selbstverständlich.

So auch bei den Notebooks.
Während diese bis vor ein paar Jahren noch eher für Freaks, Geschäftsmänner oder andere Sonderlinge gedacht waren, die mal eben 10.000 DM für einen unförmigen und vergleichsweise schweren und klobigen Kasten ausgaben, um im Endeffekt einen funktionsmäßig recht beschränkten und fummeligen Rechner zu erhalten, auf dem etwa Spiele eher Wunschdenken waren, sind es ja heute schlanke, leise und starke Systeme.

Einen Athlon mit 2,6 Ghz gibt es übrigens durchaus im Notebook @Anarchy, es gibt da ein Clevo-Gerät mit Dualcore und Athlon FX Support.

Aber wozu eigentlich, wenn ein stromsparender Pentium M genauso schnell ist?:bigok:

Momentan nutze ich zwar noch vorwiegend Desktops, klar, als Zweit-PC und Fileserver - aber sonst werde ich in Zukunft eher auf Notebooks setzen als mich mit fummeligen Desktops herumzuquälen.
 
Ein Notebook ist im Endeffekt auch nur ein stromsparender PC mit weniger Luft im Gehäuse ;) und ohne Fummelei
 
Man darf bei der ganzen Sache aber nicht vergessen das ein gleich schneller Desktop immer billiger sein wird als ein NB vor allem im High End Bereich. Da man nicht auf platz und Strom achten muss. Zumindest nicht in dem Maß wie bei einem NB. Auch wird es High End immer erst fürn Desktop geben und dann erst im NB, aus eben genannten gründen.
@ ciorbarece CPUs kannst du im NB fast genau so gut tauschen wie im Desktop. und es macht wie im Desktop fast nie Sinn.

Mich persönlich nervt das das Display immer fest an einer stelle sitzt.
Aber wie sich der Markt entwickelt das wissen wohl eh nur die Götter.
 
Wobei man Notebooks gar nicht so viel teurer sind, wenn man sie, sagen wir mal, 2 Jahre lang benutzt, statt eines Dekstops+externem Bildschrim. Der desktop wird dann nämlich schon so um die 500 W inkl. Bildschirm an Storm verbrauchen (je nach Ausführung halt; der eine hat einen PC der mehr Strom zieht, dafür aber einen TFT; der andere hat einen PC, der weniger strom zieht, aber einen Röhrenmonitor mit 200 W Leistungsaufnahme...). Ein vergleichbares Notebook wird allerhöchstens 100 W verbauchen. Wenn man jetzt mit einer durchschnittlich Betriebszeit von "nur" 2 Stunden am Tag (was auch in jungen Familien oder so nich recht wenig ist...) rechnet, spart man im Jahr doch schon ne ganze Menge an Strom und somit auch an ein bissle an Geld (365*2*500=365kW;365*2*100=73kW). Das ganze lohnt sich natürlich umso mehr, je länger man die Dinger benutzt 8sowohl täglich als auch, wenn man z.B: auf 3 Jahre rechnet...)
 
so wie es aussieht gehen die Meinungen dann doch sehr auseinander (war auch nicht anderst zu erwarten ;) ). Ich kann mich mit Meiner Meinung dazu auch nicht wirklich 100% zu dem, oder zu dem Lager stellen. Auf der einen Seite sind Notebooks schon wirklich praktisch, mobil,schick und mitlerweile auch schnell und "günstig". Bei PCs bekommt man für weniger Geld schon HighEnd Ausstattung. Auserdem hat man einen grossen TFT sowie Maus und Tastatur. (klar, könnte man auch an ein Notebook hängen, bisher leider nur VGA).
Allerdings muss man auch sagen das es wirklich auf den Anwendungsbereich ankommt. Bei uns in der Firma war eine Frau die wollte auch unbedingt ein Notebook anstatt eines PCs, den hat sie dann auch bekommen. Allerdings mussten wir ihr nach einem 3/4 Jahr ein TFT, Maus sowie Tastatur und DockingStation dazu bestellen weil sie Rückenprobleme bekam. Wenn also wirklich viel Zeit an dem Gerät verbracht wird, ist auch beim Notebook eine grosser Monitor sowie Maus und Tastatur unerlässlich...
Beim PC ist die Fehlerbehebung auch viel einfacher, wenn der Fehler endeckt ist (Was in den meisten Fällen der Fall ist) ist es kein Problem schnell das erforderliche Teil einzubauen und weiter gehts.Beim Book bleibt oft nur die Inanspruchname des Supports und das Gerät ist für die nächsten eineinhalb bis zwei Wochen unterwegs...

naja.. ich find es auch schwer hier die Entwicklung vorher zu sagen. Vor 10 Jahren hat man auch schon gesagt das in 5 Jahren überhaupt keine Eingabegeräte mehr verwendet werden sondern alles über Sprachstuerung läuft. Kann mich nicht drann erinnern das bei uns hier (Firma) oder ich Private so etwas schon jemals benutzt hat ;)

Grüsse

:wink:
 
ciorbarece schrieb:
Ein Notebook ist im Endeffekt auch nur ein stromsparender PC mit weniger Luft im Gehäuse ;) und ohne Fummelei


stimmt :wink: :angel:

nunja ich würde sagen ein notebook würde das nie schaffen was ein pc machen kann...nicht leistung gemäss..

zum thema anschließen,toll dann hab ich fast alle usb ports belegt....

2x tastatur und mouse
und nochmal 2x für soundkarten...und richtig gute soundkarten gibts nur pci bzw. pcie oder firewire..und wo ist sowas in einem notebook..das ist mein stand ounkt aus dem sound bereich im graka bereich....ist es genauso
 
Für 400€ gibt es schon einen Rechner mit TFT. Was kostet das günstigste neue Notebook?
 
Desert Igel schrieb:
Für 400€ gibt es schon einen Rechner mit TFT. Was kostet das günstigste neue Notebook?

Ja würde auch sagen in dem dreh ab 800€.

Aber wer weiss, ob Notebooks nicht günstiger werden würden, wenn es sie nurnoch geben würde.
 
@ Everest: Deine Aufzählung ist aber nicht für den Mainstream, nicht für die breite Masse. Niemand braucht zuhause eine 30 cm große Soundkarte oder ein 1 TB Raidsystem (noch nicht)...

Ihr müsst mal nur den Stromverbrauch und solche Dinge bei einem Notebook und einem Desktop PC vergleichen. Ok mit einem Desktop PC habe ich mehr Frames und kann in 1600*1200 etc. spielen aber muss das wirklich sein? Dann spielt man das Spiel ja nur noch wegen der Grafik?!?

Ok im Industriebereich werden sich die Notebooks wirklich nicht durchsetzen können aber was ist mit dem privaten Bereich? Man hat eine große Leistung (schon heute) in den Notebooks. Man kann praktisch alles auf einem Notebook machen was man auf einem Desktop PC auch machen kann. Für mich als Gamer ist das Notebook eine Ideale Lösung. Man braucht auf Lans kein Monitor, kein Gehäuse, keine Kartons mitzuschleppen. Sondern nur noch eine Maus und eine Tastatur! So kann ich problemlos zur Lan auch mit dem Zug fahren und spare Geld.

Also mit der Zeit werden Notebooks immer wichtiger und besser, so denke ich dass sie die DesktopPC's auf Dauer vom Schreibtisch verdrängen werden. Jedoch müssen davor noch ziemlich viele Vorurteile bekämpft werden, wie zum Beispiel die Aufrüstbarkeitsunfähigkeit eines Notebooks oder die Leistungsunterlegenheit eines Notebooks gegenüber einem Desktop PCs...

Gruß ^^
 
@SchnittenP

Das die Notebooks die PCs verdrängen glaub ich nicht denn alleine im Serverbereicht kann kein Notebook mithalten, hierbei zählen andere Faktoren weiterhin denke ich das dies auch nicht im Geschäftsleben so sein wird. Was nützt mir ein Notebook wenn ich auf max. Performance angewiesen bin auch wenn ich berücksichtige was heutige Notebooks schon leisten. An HighEnd Systeme kommen die leider nicht ran.

Da ich meinen PC beruflich benötige und ich mir ehrlich auch noch nie in den Sinn gekommen ist ein Notebook zu nehmen um damit zu arbeiten gebe ich lieber ein vielfaches an Geld aus was ein HighEnd-Notebook kostet damit alles gut flutscht.

Sollte etwas mit dem Notebook sein, muss ich das liebe Stück zum Hersteller einschicken und mit was arbeite ich dann? So kann ich selber Hand anlegen und innerhalb weniger Minuten.

Evtl. wird dies in 20 Jahren so weit sein aber ich glaubs auch dann nicht.
 
Ich glaube auch nicht das Notebooks dem PC je verdrängen werden. Notebooks gibts schon ewig und hinken immer den Desktop PCs hinterher.
 
notebooks werden den desktop markt nie verdrängen. das einzige was eintreten wird ist, das sich in zukunft jeder so ein teil leisten kann weil dann selbst die billigsten nb genügend leistung für multimedia und office mitbringen.

man merkt schon jetzt dass bei herstellern die grenze des machbaren erreicht ist, stromspartechniken allein reichen da nicht weit, was nützt einem ein 6ghz prozessor in einem nb wenn er durch software auf 1ghz gedrosselt wird und im vollast betrieb das nb in 10min leersaugen würde?

die erweiterbarkeit ist das nächste problem, ebenso wie qualität von grafikkarte und soundkarte, für sowas wird einfach eine gewisse menge an platz benötigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh