Inakzeptable Garantieabwicklung über Cyberport!!!

Flux2012

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Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mir im Januar 2010 das Corsair HX520w beim Internetversand Cyberport.de gekauft. Ein wichtiges Kaufargument für Corsair war die von Ihnen genannte 5-jährige Herstellergarantie.

Seit einigen Wochen ist das Netzteil nun nicht mehr funktionsfähig und ich habe es nach Rücksprache mit Cyberport an Cyberport zur Überprüfung und Garantieabwicklung eingeschickt.

Nun erhalte ich die folgende Mitteilung von Cyberport:
"wir können Ihnen inzwischen für Ihr uns zur Reklamation eingeschicktes Corsair HX 520W ATX 2.2 aktiv PFC Netzteil eine Gutschrift in Höhe von 28,77 EUR (inkl. MwSt.) anbieten, da eine Reparatur bzw. ein Austausch nicht mehr möglich war."

Ist das Ihre Vorgehensweise in Garantiefällen?!? Oder ist das die dreiste Vorgehensweise von Cyberport?!?
In jedem Fall finde ich es absolut inakzeptabel, dass ein Netzzteil von einem Qualitätsanbieter wie Ihnen nach nicht einmal drei Jahren weder reparabel noch ersetzbar sein soll!!!

Warum sollte ich dann bei einem Hersteller kaufen, der eine 5-jährige Herstellergarantie gibt, wenn er dann nicht einmal für adäquate Garantieabwicklung sorgen kann?

Wie sehen Sie den Fall?
 
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Dafür wie Cyberport ihr Geschäft führt,kann ja Corsair nichts.
Lass es dir zurückschicken und schick es dann bei Corsair ein.
In einem solchen Fall noch nie Probleme mit Corsair gehabt.
 
Ja, aber es kann doch nicht im Sinne von Corsair sein...
... Und jetzt kommt's:
Zitat Cyberport:
"Ein Rückversand des retournierten Netzteiles ist bedauerlicherweise nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen..."

---------- Post added at 19:10 ---------- Previous post was at 19:06 ----------

... Und P.S.

Den ersten Teil der Mail hatte ich vergessen zu kopieren. Und da hört es sich definitiv nach einer Rückmeldung von Corsair an. Insofern kann Corsair hier aus Verbrauchersicht schon etwas dafür. Oder wie sollte ich das sonst deuten?

"Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller bietet während des Garantiezeitraums eine Abwicklung im Rahmen seiner Garantiebedingungen an.

Insofern ein Gerät nicht reparabel und gleichzeitig kein Austauschgerät lieferbar ist, erstellt der Hersteller eine Zeitwertgutschrift für das eingesandte Gerät. Wir als Händler haben auf die Art der Garantieabwicklung bedauerlicherweise keinen Einfluss und bitten Sie daher um Ihr Verständnis.

In diesem Fall hat sich der Hersteller für eine Gutschrift entschieden. Das hierbei eine Zeitwertgutschrift gezahlt wird ist wie o.g üblich. Schließlich wurde das Produkt im Januar 2010 erworben und konnte von Ihnen auch einen langen Zeitraum mangelfrei genutzt werden.

In Ihrem Fall werden wir Ihnen nicht weiter entgegenkommen können, als im Falle einer Verrechnung Ihnen die Versandkosten für die Neuzustellung eines Alternativgerätes (wie unten angeboten) zu erlassen.

Ein Rückversand des retournierten Netzteiles ist bedauerlicherweise nicht möglich."
 
"Ein Rückversand des retournierten Netzteiles ist bedauerlicherweise nicht möglich.", das ist ja wohl ein schlechter Scherz!
Solange du nicht geschrieben hast macht damit was ihr wollt bzw. dass es entsogt werden kann hast du anrecht auf deine defekte Ware! Wie hier mit Kundeneigentum umgegangen wird ist wieder unterirdisch... kann ja nicht sein dass du dort jetzt ein neues Netzteil kaufen musst, und nur "5€ Versand" erstattet bekommst, so kann man auch Geschäfte machen...

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiy, deinen Post versteh ich leider nicht... Liegts an mir? ;-)
 
Ja ich sehe es gerade erst... Ich lösche es weg.

Keine Ahnung was des ist
 
Hm die Gewährleistung bei Cyberport war auf alle Fälle schon ausgelaufen, sind ja nur 24 Monate. Hättest du die Abwicklung direkt über Corsair gemacht hättest du aus den Niederlanden ein neues Netzteil bekommen, einzig die ca. 15€ Hinversand muss man selbst tragen.

Ich würde Cyberport wie Larkin schreibt eine Frist setzen dir deine Ware wieder zurück zu schicken und falls das nicht möglich ist auf ein Austauschnetzteil bestehen. Dass Corsair für diese Abwicklung was kann glaube ich kaum..
 
Hi,

dies ist natürlich bedauerlich. Ich kann den Ablauf bei Cyberport nicht direkt nachvollziehen aber für gewöhnlich bekommen Distributoren bzw. Händler eine Gutschrift seitens Corsair bei EOL Produkten die nicht mehr am Markt verfügbar sind. Die 5 Jahre Garantie gewähren wir als Hersteller, wenn man uns das Produkt zuschickt tauschen wir dieses ohne Worte gegen ein HX650.

Wie ist der aktuelle Status hier?
 
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