Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

MaexxDesign

Urgestein
Eine Sache vorweg:
Indiana Jones-Fans sollten sich das nicht durchlesen.
Auch niemand, der keine Spoiler mag.

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 am entäuchendsten ist, gebe ich dem neuen Indy-Film eine 5.
Warum ?
Nun, er ist nicht mehr ganz der alte Jones den wir kennen.
Der Film fängt schon ganz komisch an.
"Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" in ganz einfacher weißer Schrift.
Was soll das bitte ?
Wo sind die coolen Schriftzüge wie bei den ersten 3 Teilen geblieben ?

Die Szene mit den Ameisen...
Man
war gezwungen solch eine Szene zu drehen, denn in den drei Teilen davor
gab es auch mindestens eine Szene mit haufenweise Ungeziefer.
Das machte damals noch etwas Sinn.
Aber diesmal ging der Schuss nach hinten los.
Indiana Jones IV ist stellenweise sehr lustig, was mich auch stört.
Diese Filmreihe sind keine Komödien, sondern Abenteuerfilme.
Auch sind manche lustige Szenen völlig übertrieben.
Slapstik, den niemand braucht.

Es gibt auch schöne und bewegende Momente.
Zu Hause unterhält sich Indy mit dem Rektor seiner Universität.
"Es war ein schlimmes Jahr. Erst Marcus, dann Vater."
Die Kamera schwenkt auf zwei Fotos zu, auf denen man Marcus Brody und Henry Jones sieht.

Was man auch noch positiv erwähnen kann, ist die Machart.
Man sieht deutlich, dass Lucas und Spielberg den Film auf altmodische Art drehen wollten.
Das ist zum Großteil auch gelungen, wie man es an Kamerafahrten usw. sieht.
Was mich nur stört sind die Spezialeffekte und völlig abstrakte Zerstörungsorgien.
Zum Beispiel stürzen sie mit einem Amphibienfahrzeug drei riesige Wasserfälle hinunter und überleben es ohne Verletzungen.
Oder er überlebt mitten in einer Atombombenexplosion, indem er sich in einem Kühlschrank versteckt.
Hallo ? Wie geht das denn bitte ?
Und wozu war jetzt die atomare Explosion gut ?
Das begreife ich noch immer nicht. :hmm:

Die Story überzeugt auch nicht.
Indy und Außerirdische.
Das passt überhaupt nicht.
Sry, George und Steven !
Aber ihr hättet es bei den drei alten Filmen belassen sollen !

Als größter Indy-Fan überhaupt bin ich enttäuscht aus dem Kino gegangen und stehe mit dieser Meinung über den neuen Indy-Film vielleicht alleine da.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir den Film letzte Woche angesehen und muss sagen, naja. Vom Charme her kommt er nicht ganz an die ersten drei heran. Zweitens brauch ich in einem Indy Film böse Deutsche und nicht böse Russen. :) Das Ende, naja, eine Spur übertriebener hätte es schon noch sein können. Ich hoffe nur sie belassen es jetzt dabei und machen nicht das Gleiche wie bei Star Wars.

Ich bin ebenfalls großer Indy Fan, aber trotzdem braucht es dafür imho keinen extra Thread^^
Deine Bewertung kannst du hier reinschreiben.

So schlecht der Film.
Wirklich unglaublich, aber was erwartet man eigentlich - der Hauptdarsteller ist eben auch nicht mehr der Jüngste:haha:

also ich fand ihn cool.ok,diese slapstick-sachen und so sind etwas daneben,aber was soll's.gelacht habe ich trotzdem dabei.
für mich war indy eigentlich immer noch der "alte"^^
er war richtig schön rough mit schlägereien und ich spürte halt einfach das altmodische im film.
er kommt nicht an die ersten 3 teile ran,aber das für mich ist das dennoch ein sehr sehenswerter indy-teil.

Und wozu war jetzt die atomare Explosion gut ?
Das begreife ich noch immer nicht. :hmm:

Das war mit die geilste Anspielung seit langen, in dem Film.
In der Zeit zu der Indy spielt machten sie die ersten Atombomben versuche unter anderem ein ganz bekannter. Wenn nicht der bekannteste. Dort errichtete man eine ganze Stadt, mit allem drum und dran um zu sehen was für eine Auswirkung das hat. Daher stammen auch die berühmten Aufnahmen, die man noch heute sieht oder in anderen Filmen verwendet werden (The Day After z.B.).

Und ihn auf seiner Flucht, mitten durch die Wüste dort "stranden" zu lassen fand ich schon eine ganz coole Idee. Zu mal es auch zu der Situation passte, Kalter Krieg, KGB usw.
Ich fand das sehr gelungen und musste schmunzeln, schon als er das Haus betrat.

Insgesamt fand ich den Film in Ordnung, nicht so spannend und geheimnisvoll wie die ersten drei. Außerdem passte mir das Ende nicht, fand ich sehr albern.

Indy ist für mich eben Indy. Der Film kann noch so mies sein, ich freu mich einfach drauf, den alten Stinker nochmal in der Abenteurerkluft zu sehen, bevor einer von uns beiden den Löffel abgibt. Ein Stück Kindheit und so; und letztlich warte ich schon 12 Jahre auf den Film [seitdem ich das volltönenden Intro zum Spiel "Fate Of Atlantis" in der "Bestseller Games" gelesen habe].

Das war mit die geilste Anspielung seit langen, in dem Film.
In der Zeit zu der Indy spielt machten sie die ersten Atombomben versuche unter anderem ein ganz bekannter. Wenn nicht der bekannteste. Dort errichtete man eine ganze Stadt, mit allem drum und dran um zu sehen was für eine Auswirkung das hat. Daher stammen auch die berühmten Aufnahmen, die man noch heute sieht oder in anderen Filmen verwendet werden (The Day After z.B.).

Und ihn auf seiner Flucht, mitten durch die Wüste dort "stranden" zu lassen fand ich schon eine ganz coole Idee. Zu mal es auch zu der Situation passte, Kalter Krieg, KGB usw.
Ich fand das sehr gelungen und musste schmunzeln, schon als er das Haus betrat.

Insgesamt fand ich den Film in Ordnung, nicht so spannend und geheimnisvoll wie die ersten drei. Außerdem passte mir das Ende nicht, fand ich sehr albern.

The Day After ist ein klasse Film. Ja das war eine Anspielung übelster Note auf die Atomtest. Aber wer genau augepasst hat. Sollte mal den letzten Hulk mit dem Dorf aus Indy vergleichen :bigok: :hmm:

Ich habe das Kino fluchtartig verlassen, der größe blödsinn war als mir mehr und mehr bewusst wurde das mein lieblings archäologe nicht wirklich ein archäologe ist sondern ein Geheimagent.
Also man das drehbuch geschrieben hatte müßen die unter drogen gestanden haben die es noch nicht auf den markt gibt. anders läßt sich das nicht mehr erklären.

Indy ein geheimagent lol

hehe... wenn du indy wüsstest.. dann wurdest du wissen dass er im 1. WK ganau das war. Sowohl für die Französen als auch für die Amerikaner :shot:

guck dir mal The Young Indiana Jones Chronicles an. Dann wird dir das klar ;)

hehe... wenn du indy wüsstest.. dann wurdest du wissen dass er im 1. WK ganau das war. Sowohl für die Französen als auch für die Amerikaner :shot:

guck dir mal The Young Indiana Jones Chronicles an. Dann wird dir das klar ;)

Young indy habe ich nie geschaut ,bis auf glaub ich die erste folge aber ohne Harrision ging es nicht.
kenne also nur die Filme

Also nochmal zum verständnis.
Was ist Indy denn jetzt? Ein echter Archäologe oder doch ein Agent der Archäologi Professor vorgibt zu sein ?

Die Andeutungen im vierten teil waren mir echt zuviel so das ich einfach das Kino verlassen mußte.

gut... ich gucke mir Indy 4 erst in 2 wochen an, auf englisch. bis dahin muss ich noch selber warten. Aber mal so: wie woll Ford nen 10 jahre altes indy spielen :fresse:

Aber Ford spielt Indy in einer Folge, ist sogar in den 50er jahre. Von daher :shot:

und ich sage ja im Krieg war er das, danach... tja, musste halt selber gucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut... ich gucke mir Indy 4 erst in 2 wochen an, auf englisch. bis dahin muss ich noch selber warten. Aber mal so: wie woll Ford nen 10 jahre altes indy spielen :fresse:

Aber Ford spielt Indy in einer Folge, ist sogar in den 50er jahre. Von daher :shot:

und ich sage ja im Krieg war er das, danach... tja, musste halt selber gucken ;)

im Krieg war er das? also war er schon in Last Crusade also ein Geheimagent anstatt ein Archäologe? na jetzt macht es auch sinn warum sean connery mitspielte, in warheit ist der eine James Bond 007 und der andere Agend Jones 006 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch antellen oder? Ein Archäologe war Indy nie, zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Dann wären die Filme auch äußerst langweilig geworden.
Bis auf das Ende ist der Film klasse. Da wirds dann ziemlich seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch antellen oder? Ein Archäologe war Indy nie, zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Dann wären die Filme auch äußerst langweilig geworden.
Bis auf das Ende ist der Film klasse. Da wirds dann ziemlich seltsam.

Jein, in allen 3 ersten Indy Filme galt Indy immer als ein Archäologe.
Ein Archäologe der von einem Abenteuer ins nächste schliddert.
Natürlich kann man in einem Film nicht die wahren tätigkeiten eines echten Archäologen zeigen sonst wäre es in der tat langweilig.
Nur die Figur Indy galt in allen 3 Filme als ein Archäologe der in Abentuer gerät.

Aber nun ist er also auch als Agent tätig ? Die Frage die sich jetzt stellt ist doch einfach. Was ist Indy jones denn jetzt? Ist er in Wahrheit Agent der nur ein Professor der Archälogie spielt oder ist er ein Archäologe der noch als nebenjob ein Agent ist ?

Es gab ein Amerikanischer Filmkritiker der hat es auf den Punkt gebracht.
Er hat etwas ähnliches gesagt wie " Geroge Lucas weiß mittlerweile wie man seine Fans langweilt, aber mit Indy 4 hat er ein noch größeres Verbrechen an dem Kult begangen als mit Episode 1-3"

Der Kritiker hat völlig recht.

Jein, in allen 3 ersten Indy Filme galt Indy immer als ein Archäologe.
Ein Archäologe der von einem Abenteuer ins nächste schliddert.
Natürlich kann man in einem Film nicht die wahren tätigkeiten eines echten Archäologen zeigen sonst wäre es in der tat langweilig.
Nur die Figur Indy galt in allen 3 Filme als ein Archäologe der in Abentuer gerät.

Aber nun ist er also auch als Agent tätig ? Die Frage die sich jetzt stellt ist doch einfach. Was ist Indy jones denn jetzt? Ist er in Wahrheit Agent der nur ein Professor der Archälogie spielt oder ist er ein Archäologe der noch als nebenjob ein Agent ist ?

Köstlich! x)

Indy ist doch nicht wirklich Agent. Er wird doch angeheuert und somit in die Geschichte gerissen. Ob er jetzt von irgendeiner staatlichen Behörde oder von reichen Privatleuten angeheuert wird ist doch wurscht. Ein Agent ist er dadurch nicht. Er bleibt Abenteurer/Archäologe. Du interpretierst, für meinen Geschmack, zu viel in Indies Rolle hinein.

Spoiler:
Der Film spielt stark mit Klischees und Verhaltensmustern aus den 50er Jahren. Stichwort Atombombe und Atomtests, Area51, Roswell und Co. Im grunde kann man einiges als Satire auf die 50er sehen. Gerade die vielen Sticheleien gegen den Kommunismus sind typisch für die damalige Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Schön das du dich amüsierst.
Ich bin mit den Indy Filmen groß geworden und ich kann einfach nicht verstehen wie Geroge Lucas erst Star Wars durch Episode 1-3 kaputt gemacht hat und jetzt auch noch Indy.

Indy 4 ist nicht nur wegen den Agentenzeugs dämlich sondern auch noch andere sachen die dort im Film passieren....Ich sage nur Atomexplosion und nen Kühlschrank.

Aber Blitze und sterbende Soldaten beim öffnen der Bundeslade, Typen denen man das Herz raus reißt und die trotzdem weiter leben, so wie Ritter die seit über 1000 Jahren den Gral bewachen sind nicht dämlich?
Da ist ne Atomexplosion und der Kühlschrank nun wirklich harmlos...

Zuletzt bearbeitet:
Aber Blitze und sterbende Soldaten beim öffnen der Bundeslade, Typen denen man das Herz raus reißt und die trotzdem weiter leben, so wie Ritter die seit über 1000 Jahren den Gral bewachen sind nicht dämlich?
Da ist ne Atomexplosion und der Kühlschrank nun wirklich harmlos...

Aber sich in einem Kühlschrank verstecken und ne Atomexplosion zu überleben ist ein wenig zuviel des guten und passt überhaupt nicht zu Indiana Jones.
Genaus wie 10 Russen Area 51 übernehmen können welchws nur von 4 Ami Soldaten bewacht wird.
Mal ehrlich der Drehbuchautor muß definitiv besoffen gewesen sein.
Besonders bei den Dialogen ..die anfänglichen.
Ich sag nur "Verpiss dich " dann "ich wollte sagen verpiss dich genosse " oder "hoch lebe Eisenhower"
Eine redensart die irgendwie nicht wirklich zu indy passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht überreden den Film zu mögen aber schau ihn dir mal im Kontext der 50er Jahre an. Dann passt fast alles. Selbst das nun wirklich dämliche Ende, wirkt dann relativ human.

Im grunde bietet der Film alles, was auch die alten Teile schon hatten:
-Weder die Geschichten, noch die Charakterzeichnung sind überragend
-es wird kaum auf Hintergründe eingegangen
-die Grenze zwischen Gut und Böse, Schwarz und Weiß ist frei von jeglichen Grauzonen
-der Showdown driftete in allen Teilen ins überzogen Übernatürliche ab
-„Ich hasse Schlangen“

Aber gut, das ist nur meine Meinung...

Mir stellt sich auch die Frage warum man überhaupt einen weiteren Film gedreht hat? Mal abgesehen vom Geld, fällt mir da keine Grund ein, denn die ersten drei Filme waren gut und mit dem Dritten auch wunderbar abgerundet! Aber einen Indy in den 50er passt für mich nit wirklich.

Aber tortzdem denke ich Spielberg und Lucas hätten einfach nicht mehr an die ersten drei Filme anknüpfen können. Die Zeitspanne ist einfach zu groß und neue gute Ideen für die Klassiker scheint es ja nit zu geben...siehe Star Wars!!!

Hinzu kommt das sich der Zuschauer an die alten Filme gewöhnt hat und fast jeder sie gut findet.

Zuletzt bearbeitet:
h3h3 der Film spielt halt auf eine gewisse Art mit den Ängsten der Menschen in den 50ern.
-Kühlschränke sind eine Anspielung auf die lächerlichen Tipps um sich damals vor einem Atomangriff zu schützen
- Area 51...ja da bedarf es keiner Erklärung. Dsa verfolgt die Amis bis heute. Gestörtes Volk :bigok: Und naja. Es ist hier mehr als Lagerhaus für Spionagedinge gedacht als wirklich als Alienbunker.
- Und naja der Überfall der Russen. wie oft wurde der schon aufgearbeitet.

Man muss das ganze als Anspielung auf die Lebensgeschichte des Indiana Jones sehen und als Parodie auf die damlige Weltlage.
Alleine nur so Highlits wie der heilige Gral. Der Film strozt nur so vor Indy Kult.
Einfach herrlich :bigok:

Und auch das Verstecken der Alienkiste. Schön gemacht, da tut man so als wäre das die ultimative Waffe laut Russen und naja. In dem Lagerhaus liegen als Metapher darauf noch viel mehr schätze. z.B: der Gral etc. etc.
damit sagt man das Amerika Russland unterschätzt bezüglich der Fähigkeiten, aber Russland bekommt eins rein indem sie "ausgediente Technick" suchen.

Gefallen muss er einem nicht. Aber man muss schmunzeln wenn man die Hintergründe des Films einmal storytechnisch analysiert und zum anderen mal über den Tellerrand guckt und das Indy Universum verlässt.

lg Akba

Zuletzt bearbeitet:
so, nun hab ichs gerstern auf englsich gesehen...

Sehr gut fand ich. Ich glaube die leute die sagen, dass der flim schlecht sei, haben wohl nie die ersten 3 gesehen.
Ist wirklich gut gemacht, soviel CGI gabs auch nicht.
Und ja, er war im 1. und anscheinend auch im 2. Weltkrieg Geheimagent. Nach dem Kreig aber nicht mehr. ;) Es werden auch einige Erlebnisse seiner Vergangenheit erzählt. Die auch in der Indiana Jones Serie passiert sind. ;)

Wer sich also dafür interessiert, sollte sich mal die Serie angucken. Es lohnt sich, und da erfährt man auch noch was über Geschichte. ;)

Hab ihn mir gestern auch mal angeschaut und finde ihn eigentlich vollkommen in Ordnung, nagut vielleicht war das Ende nicht gerade der Knaller, aber im großen und ganzen gefiel mir der Film recht gut, an die ersten 3 wird er jedoch nicht rankommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh