Indilinx / Intel - LED activity - PIN11 Support???

Donald24

Enthusiast
Hi Deluxxer,

Ich bin jetzt auch auf den Zug aufgesprungen und habe mir inzw. zwei Supertalent GX 64 UD gekauft, um sie in zwei verschiedenen Systemen als SysDrive einzusetzen.

Meiner Supermicro- 3,5" Backplane habe ich dann zwei dieser ICYDOCK 2,5-3,5" Adapter dazugeordert, damit ich die Drives dort reinschieben kann. Vorteil ist für mich, dass ich die Systemaktivität durch EinzelLED der HDD-Slots beobachten kann.

Nun mußte ich leider feststellen, dass die Access-LED von den UltraDrives ausbleibt. Ich konnte den Fehler auf die Drives eingrenzen, da derselbe Slot mit einer anderen S-ATA-HDD im Adapter schön und eifrig flackert.

Nun würde ich ganz gerne wissen, ob das bei allen Ultradrives so ist, oder sogar bei allen SSDs.

Das ganze ist zurückzuführen auf den PIN11 des S-ATA Stromsteckers. Dort wird anscheinend von den UDs nix ausgegeben.

Kann jemand der Intel-SSD-Riege kommentieren, ob die das unterstützen?

Gracias,

Don

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll ich das nachprüfen? Weil am Pc Gehäuse leuchtet die HDD Led ja für alle Festplatten zusammen.

Ich hab zwar nur das SSD im PC, kann aber nicht garantieren, dass das über PIN11 ausgelesen wird, besonders da im Laptop mit Ultradrive auch das Lämpchen blinkt...

Hm, schwierig ohne Backplane mit EinzelLEDs für HD-Activity.
Ja, ich weiß - die Anzahl derer, die das feststellen können, ist gering. Und zwar so gering, dass sich die Controller-Fuzzies bei Indilinx gedacht haben: "Dat können wir rauslasse, dat merkt doch eh keine Sau.."
Ich würde wetten, dass das bei Intel anders aussieht. Nunja.

Ich habe ja die Intel, ich könnte mal die beiden Daten hdds abklemmen und in eine Linux live-CDs booten. von dort aus auf die INtel ssd zugreifen.

Und schauen ob ich beim navigieren im explorer Zugriffe an der LED sehe.

Das sollte doch so gehen oder?

Nein, Karod - du wirst da genauso Zugriffe sehen, wie in Windows. Die Signalisierung ist an die Southbridge angebunden und funktioniert unabhängig von PIN11!

Backplanes werten somit eine andere Quelle aus, eben die von PIN11.

Du hast recht, ich habe das mal gemacht.

Und ich habe zugriffe gesehen, die vom virtuellen x:\ laufwerk kamen auf der das winPE lief.

Aber ich habe immer gehört, man auf die CD zugegriffen wurde. So konnte ich die Zugriffe unterscheiden.

Ich habe definitiv die HDD Led gesehen, als ich mir mal die Größe des Windows Ordners der Intel SSD habe anzeigen lassen.

EDIT: ach du meinst, das ist technisch nicht möglich da zu unterscheiden?

Aber mit einem externen HDD Gehäuse würde es gehen, in das man die SSD einbaut?!

Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.

habe meine 3 Intel SSD's in einer Backplane und die backplane hat pro schacht ( insgesamt 4 ) eine Power und eine HDD LED und ich sehe genau durch blinken von welcher SSD gerade gelesen oder geschrieben wird , also mit Intel SSD geht das

Das Teil hab ich http://www.amazon.de/SAS-SATA-RAID-...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264701929&sr=8-13

EDIT : Zitat aus der Beschreibung : Ein Stromanschluss mit 5,25" Stecker Anzeige LEDs zur Anzeige von Power und Aktivität 4 Plattenträger mit Verriegelungs- und Auswurfmechanismus

Zuletzt bearbeitet:
... man will ja wissen ob die Dateien tatsächlich auf der SSD ankommen. Statt LED nehme ich dann ganz gerne auch den Ressourcen Monitor.

wegen blinkenden Lämpchen? :fresse:

genau. nur wegen blinken. anscheinend magst du deine ssds sehr ;)

ich hab mir blind nach dem studieren des kauf-empfehlen-threads die UDs bestellt. Ich wurde enttäuscht durch die Performance im SQL-Sektor (wegen der 4k-limits). Dann noch die Kompatibilitäts-Probs mit der Backplane.

das reicht, imho.

Aber jetzt wirds off-topic.

also ein nicht blinkendes lämpchen einer Backplane wäre so ziemlich das letzte was mich dazu bewegen könnte ein laufwerk zu verkaufen.

was die UD im 4k leistet hättest dir ja hier im luxx zu genüge raus lesen können, nicht umsonst ist der Indilinx Thread wohl einer der größten im luxx, da findest benchmarks bis zum abwinken.

Im übrigen bezweifle ich sehr stark das du die etwas schlechtere leistung im 4k im vergleich zur intel im alltäglichen umgang überhaupt bemerken wirst.
Aber gut, freut sich jemand über ne günstige UD, das ist doch auch schön ^^

Da er von SQL schreibt, wird's wohl schon auch spürbar sein.

Übrigens könnte es sich je nach Performancebedürfnis auch noch lohnen, zusätzlich eine MFT Lizenz zu ergattern... viel schneller geht's dann wohl nur mehr mit RAM-Disks

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh