Indilinx MPtool von live-CD?

Novgorod

Neuling
Hiho,

mein Supertalent Ultradrive (FTM64GX25H) hat sich nach 3 jahren ohne jegliche warnung mit einem bluescreen verabschiedet und hat dabei seine firmware "vergessen" (im BIOS wird nach einem längeren hänger nichts erkannt; ohne das laufwerk dran gibts keinen hänger).. legt man den factory-schalter um, wird es als yatapdong barefoot-rom erkannt..
da im "normalmodus" nichts geht, gehe ich davon aus, dass mit den üblichen iso-flashern kein firmware-restore möglich ist (sie brauchen ja den "normalmodus", zumindest erkennen sie nichts im factory-modus) - somit kann ich wohl auch die daten vergessen..

bleibt also nur noch das MPtool, um die platte irgendwie noch wiederzubeleben.. ich konnte es bisher nur am eSATA-port vom laptop testen (AHCI) und das MPtool scheint zwar was zu erkennen, aber ein flash-versuch wird sofort abgebrochen mit einem SATA FAIL...
Nun kann ich das MPtool nicht ohne weiteres auf dem ursprünglichen rechner benutzen, weil die SSD natürlich sie systemplatte war und nur zum flashen windows auf irgendeine andere platte zu installieren ist mir (noch?) etwas zu müßig.. ich habs also mit der ultimate boot CD 4 windows probiert, aber da lässt sich das MPtool garnicht ausführen ("process communicator load failed" oder sowas) und eine "echte" installation (MSI) läuft unter UBCD4win natürlich sowieso nicht (aber was gibts da schon groß zu "installieren"?)..

das ist gerade alles extrem frustrierend.. gibts ne möglichkeit das MPtool irgendwie von einer live-CD zum laufen zu bringen oder gibts einen firmware-flasher (boot-iso) für die platte, der im factory-modus arbeitet? die aktuelle firmware-version weiß ich nicht mehr (kann ich ja auch nicht mehr herausfinden), aber sie wird über 2 jahre alt sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh