Indilinx SSDs bis zu 500% schneller, danke neuer Firmware!?

Echikongen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.054
OCZ Technology Announces New Indilinx "Arowana" Flash Translation Layer for SSD Suppliers
New FTL Supports 2xnm NAND Flash and Increases Performance of Indilinx Controllers by up to 500%
(Excerpt from press release)
OCZ Technology Group, Inc. (Nasdaq:OCZ), a leading provider of high-performance solid-state drives (SSDs) for computing devices and systems, today unveiled the Arowana Flash Translation Layer (FTL) from Indilinx. Supporting both existing and upcoming Indilinx controllers, this firmware subset dramatically improves performance and enterprise capabilities and enables SSD suppliers to deploy cost-effective 2xnm NAND flash memory. "We are always driving to add more value for our clients, and the exciting new Arowana Flash Translation Layer delivers both major performance and feature-set enhancements," commented Daryl Lang, VP of Product Management at OCZ Technology Group. "Arowana not only boosts IOPS performance by up to 500%, but does so with the support of the industry's latest 2xnm flash technology, making Indilinx solutions now more competitive than ever."

The revolutionary new Arowana FTL enhances performance of Indilinx controllers with HyperQueuing, which significantly increases sequential write speeds and random IOPS over the previous generation FTL. In addition, Arowana's support of 2xnm flash provides SSD suppliers with the ability to offer end users a more attractive product with lower cost NAND components. The new Arowana FTL also maximizes the life of low endurance flash with INXtend™ Technology.

Arowana will continue to offer Indilinx's proprietary Ndurance™ Technology to extend the lifespan of flash devices with sophisticated wear-leveling algorithms, reduced write amplification, and advanced over provisioning. Furthermore, the new FTL supports TRIM along with superior idle time garbage collection that requires no operating system interfacing as well as the innovative Indilinx Wiper tool for non-TRIM systems.

Arowana will be made available immediately in new firmware updates to current Indilinx SSD controller customers as an upgrade package, and will be deployed in future Indilinx products.

Vermutlich nur ne Marketingaktion. Ich denke die 500% Performanceverbesserung werden vielleicht in einem bestimmten Szenario erreicht. Falls mehr dahintersteckt - umso besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant... mal sehen mit welcher Firmware mein UltraDrive von SuperTalent zurückkommt (RMA). Vielleicht kann man den OCZ Flasher missbrauchen :)
 
Kann eigentlich eh nur Nutzdatenkompresssion bedeuten...
 
ich hol mal den Thread aus der versenkung ;)
Schaut man sich die OCZ Vertex Plus an welche die Arowana FTL hat dann bleibt von den großmundigen 500% wieviel übrig?


Beispiel 120 GB version Vertex Plus (Indilinx Barefoot Arowana FTL)

Max Read: up to 250 MB/s
Max Write: up to 160 MB/s
Random Write 4k (Aligned): 4,800 IOPS

Is ja nun nicht grad 500% ^^
erst recht nicht wenn man es mit der normalen Vetrex vergleicht

ebenfalls 120 GB

Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 180 MB/s
Sustained Write: Up to 100 MB/s


Die 500% sind wohl nen rohrkräpierer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"up to"!

Meine DSL Leitung daheim hat auch "bis zu" 20 MBit Download... ;)

Edit: Teste mal mit reinen Nullen vs. Randomdaten, wenn es wirklich Kompression ist, sollte man das dann eh schnell sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ne ne falsch verstanden ich hab das teil nicht... das sind herstellerangeben ^^

Das sollte nun ja eigentlich nur aufzeigen das von den großmundigen 500% am ende nichts über bleibt, im gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nun mit über 2 Jahren Verspätung endlich mal ein ausgereiftes Produkt wäre, dann wäre das allein schon ein wichtiger Vorsprung vor etlichen aktuellen SSDs, von denen man hier liest.
 
die ganzen SATA II SSD´s zu denen auch diese zählt, sind mitlerweile alle recht ausgereift, da muss man heutzutage kein Indilinx risiko mehr eingehen, erst recht nicht ne Indilinx + OCZ + 2x nm flash paarung ;).
ich bin mutig aber nicht so mutig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pinki,
gerade in letzter Zeit habe ich eher das gegenteilige Gefühl. Rückruf, SF-Probleme und Intel-Probleme. Ich habe fast das Gefühl das wir mittlerweile vom Beta-Tester zum Alpha-Tester befördert worden sind. Nur von Samsung ist mir nichts Negatives im Gedächtnis geblieben.

Bisher hatte ich mit meiner Indilinx und meiner SF zum Glück Glück.

Ralf
 
mal vom derzeitigen problem der Intel 320 wäre mir nichts bekannt bei den SATA II
Ok das manche probleme haben mit dem Standby in zusammenhang mit den SF 1222, ja, aber da haben viele auch mit HDD´s probleme.

Derzeit ist SATA III problembehafteter, die ganzen LPM geschichten usw usw... so richtig ausgereift scheint das ganze nicht, ist aber derzeit bei vielen neuen standards irgendwie so, bestes beispiel USB 3.0 wo immer wieder viele leute probleme haben, man bekommt das gefühl neue standards werden auf den markt geworfen bevor se ausgereift sind.
 
Liegt vielleicht auch daran, dass fast alle User ein Produkt lieber schon vorgestern als heute haben möchten. Geduld ist out ;) Die Industrie liefert, was wir hier erleben ist zum Teil das Resultat.

Natürlich sind SSDs eine äußerst komplexe Technik und es fehlt auch einfach an Erfahrung, vor allem im Consumer-Bereich. Das verstärkt das Problem nochmal zusätzlich.
 
am besten keine Indilinx SSDs kaufen?
die vertex plus sollen momentan auch das problem haben, nach der windows-installation nicht mehr zu wollen.
 
Ich war kurzfristig auch mal am überlegen ob ich die mal ausprobiere, aber die ganzen negativen Bewertungen auf Newegg sprechen Bände.
 
Hat sich da mittlerweile was getan in Sachen Verlässlichkeit? Ich würde gerne ne 240GB+ SSD in mein Notebook verpflanzen und da das eh nur Sata II kann, wäre die Vertex Plus vom PLV her gerade SEHR interessant. Macht natürlich nur Sinn, wenn ich damit nicht meine Daten ins Nirvana schicke. Die aktuell verbaute Vertex 2 ist da bisher gsd problemlos *aufHolzklopf*
 
Super, die Indilinx haben ja eh schon Probs, dass die Dinger schneller flöten gehen sollen als z.B. ne Samsung!? Wenn die jetzt noch mehr auf dem Flahs rumprügeln geht das Teil ja noch füher hin? *g*
 
immer diese Threadausgraber :rolleyes:
 
Ja, was dagegen? Ich habe immerhin ne Frage zum Thema ansich gestellt, während du nur rumpupst. Entschuldige die deutlichen Worte, aber ich schreibe hier sicher nicht nur zum Zeitvertreib... Ich suche Hilfe und Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh