Indlinx / Solidata SSD Diagnose Tool gesucht

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe den Verdacht, dass meine Solidata SSD Probleme bereitet.

Unerklärliche Windowsabstürze und Checkdisk-Aufrufe vom Systemlaufwerk...

Nun suche ich nach einem Tool, dass eine Diagnose der SSD durchführen kann. Es würde eigentlich schon reichen, wenn die SSD mehrmals mit Daten vollgeschrieben und gelesen wird - dabei geprüft wird, ob die geschriebenen Daten mit den fehlerhaften Daten übereinstimmen.

Kann jemand ein Diagnose Programm für diesen Zweck empfehlen?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h2testw

Aber möglichst FAT32 benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch lieber mal dein SATA Kabel. Das ist Fehlerursache Nr.1 bei Indilinx SSDs und deinen Symptomen.

Hallo,

es steckt im Notebook, also kein SATA Kabel.

Indlinx SSD Status sagt:

"Zustand: 95%"

Was hat das zu bedeuten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Hallo,

also H2testw hat einige Fehler beim Lesen gefunden. Es sind je nach test nur ein paar kB, aber es wird von Test zu Test mehr. Die Erklärung zu den Problemen bei der Windows-Installation scheint gefunden.

Wie läuft so eine Reklamation bei Winkom üblicherweise ab? Wird einem innerhalb einiger Tage ein Ersatz zugesandt oder schickt Winkom diese erst bei Solidata ein und man kann sich auf eine Reklamationsdauer von mehreren Wochen/Monaten einstellen?

Freeman

Hast du nicht die Möglichkeit die SSD als reine Daten-SSD laufen zu lassen? Notebook hat das aktuellste Bios drauf?
Wie gesagt - möglichst eine Formatierung mit FAT32.

RMA-Fälle werden bei Winkom sehr schnell (innerhalb 1 Woche falls verfügbar) abgewickelt.
Will dir nicht unnötig Angst machen, aber sicher schon mal deine Daten.
Bei meiner ersten K5 hat h2testw auch Fehler gefunden.
Irgendwann war sie komplett tot.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft so eine Reklamation bei Winkom üblicherweise ab? Wird einem innerhalb einiger Tage ein Ersatz zugesandt oder schickt Winkom diese erst bei Solidata ein und man kann sich auf eine Reklamationsdauer von mehreren Wochen/Monaten einstellen?

Freeman

hast du denn schon mal bei Winkom nachgefragt? RMA-Fälle werden dort so schnell und unbürokratisch wie sonst nirgends behandelt. Man bekommt das Austauschgerät umgehend zugeschickt. Mach dir da mal keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das freut mich, dass Winkom einen solch guten Ruf genießt.

Man ist schon viel aus der Branche der Hardware-Händler gewohnt. Bin diesbezüglich schon vorbelastet...

Sind denn die Ausfallraten der Solidata K5 signifikant oder eher Einzelfälle?

Ich habe die SSD inzwischen an meiner Workstation getestet und auch als Gegentest eine andere neue SSD (gleiches Modell) verwendet. Leider das gleiche Ergebnis. Die SSD wird wohl bald hinüber sein. Die andere SSD produziert keine Fehler.

Gruss
Freeman

Hallo Freeman303
ich habe eine SSD SolidData 128GB K5 wie du.
ich bekomme über Smart nach jedem Schreiben "Removed Bad Sector" dazu.
Die SSD hat jetzt 82 Stunden Betriebszeit und --> 21.943 Removed Bad Sector
Wenn ich 20GB drauf schreibe kommen ca 1000 Bad Sektoren dazu :-(
Es sind insgesamt 249.397.855 Sektoren auf der Platte verfügbar.
Demzufolge könnte ich ca. 12 Terra Byte darauf schreiben bis alle Sektoren weg sind.

Hab jetzt ausgerechnet, es sind 11 MB jetzt weniger auf der Platte verfügbar.

Lebt deine SSD noch? der Thereat ist ja schon einige Jahre alt.
Würde mich auf Antwort freuen.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh