Inet alle paar Minuten weg (aber gelöst) weiss jemand rat wieso?

Paraneuros

Neuling
Hallo,
ich habe von meinem Rechner ein LAN Kabel zu meiner Fritzbox. Das Kabel läuft quer durch den Raum durch meinen Flur (Single, ich darf das!!!!). Die Tage kam "hoher" Besuch da dachte ich mir knipse ich doch mal das Kabel ab vom Router und verstaue es in meinem "Zocker Zimmer".Alles easy alles gut. Als der Gast weg war habe ich das Kabel wieder in meine Fritzbox gesteckt. Seitdem ging mein I-net alle paar Minuten weg für paar Sekunden aber immer auf rechnerseite nicht das die Fritzbox gesponnen hat....3 Minuten zack..2 Minuten zack, 20 Sekunden zack...Habe Treiber heruntergeladen und vieles probiert was das Netz als Hilfeschläge gab. Irgendwann fiel mir ein jo vielleicht ist es die Buchse...Habe an LAN Ports 1 und 2..1 Gigabits und die anderen sind mit 100 Mbits "belegt". Siehe da als mir das einfiel hing mein LAN Kabel echt in Buche 3 (100 Mbit's) habe es jetzt wieder wie vorher auch in Buchse 1 gesteckt (1 Gigabits) seitdem keine Unterbrechung....Läuft wie geschmiert...Kann mir das jemand erklären?

...Kann mir das jemand erklären?

Schau mal in die Konfiguration deiner Fritzbox, ich nehme an es ist ne 7390 oder 7490 ?
Unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen kannst Du bei den LAN-Ports 3 und 4 ebenfalls den "Power-Mode" aktivieren, dann sollte das Problem weg sein ;)

Ursache für das Problem war wahrscheinlich der Green-Mode, in dem AVM standardmäßig die letzten beiden LAN-Ports betreibt.
Die Stromsparfunktion sorgt anscheinend dafür, dass die FritzBox den Port mitunter so weit runterschraubt, dass nix mehr ankommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh