Inet lahm, aber Steam schneller als Speedtest oder andere Downloads?

zittrig

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
801
Ort
Baden Württemberg
Vorneweg, mein KBW/Unitymedia 2Play120 ist noch (und schon viel zu lang, doofer Support) zu langsam, schwankt bei Speedtests immer zwischen 15 und 50 Mbit. Entsprechend die Geschwindigkeit diverser Downloads (nix da von wegen 15 MB/s). Außer bei Steam, wenn ich da ein Game lade, rennt der Client mit 15 MB/s nahezu kontinuierlich. Woran kann das liegen?

Kann ich daraus etwas ableiten, das ich dem Support von KBW/Unitymedia mit auf den Weg geben kann, damit die endlich in die Puschen kommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir mal hier ein Testfile:

Testseite
 
Vorneweg, mein KBW/Unitymedia 2Play120 ist noch (und schon viel zu lang, doofer Support) zu langsam, schwankt bei Speedtests immer zwischen 15 und 50 Mbit. Entsprechend die Geschwindigkeit diverser Downloads (nix da von wegen 15 MB/s). Außer bei Steam, wenn ich da ein Game lade, rennt der Client mit 15 MB/s nahezu kontinuierlich. Woran kann das liegen?

Kann ich daraus etwas ableiten, das ich dem Support von KBW/Unitymedia mit auf den Weg geben kann, damit die endlich in die Puschen kommen?

75% der maximal Bandbreite müssen gesetzlich IMMER anliegend sein, darauf kannst Du Dich berufen. Falls Dir am Telefon nicht weitergeholfen werden möchte, sage denen, das Du mit der Retention-Abteilung verbunden werden möchtest, zwecks Kündigung. Wenn Du das machst, wird Dir ganz schnell geholfen, kein Scherz.

Welche Ergebnisse spuckt Dir dieser Test aus?
http://speedtest-1.unitymedia.de/

eQualize87
 
Zuletzt bearbeitet:
@UsAs: Danke, mache ich, sobald ich zu Hause bin. Geb dann Bescheid, wie es lief. :)

@eQualize87: Die vertraglichen Gegebenheiten sind mir bewusst, trotzdem danke :) Ich lasse regelmäßig den von Dir verlinkten Speedtest, sowie speedtest.net und speed.io laufen, immer zwischen den oben angegebenen Ergebnissen. Lediglich einmal hatte ich, nach einem Neustart des Modems 90Mbit (die Uploadrate stimmt übrigens immer mir ~6 Mbit). Allerdings davor seit ich bei KBW bin, egal ob 10er, 16er, 20er, 25er, 32er oder 50er Leitung, nie Probs und i.d.R. die max. Werte.

Naja, nur eben das mit Steam irritiert, wenn dort die Rate stimmt, ist doch irgendwas doppelfaul :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@UsAs: Danke, mache ich, sobald ich zu Hause bin. Geb dann Bescheid, wie es lief. :)

@eQualize87: Die vertraglichen Gegebenheiten sind mir bewusst, trotzdem danke :) Ich lasse regelmäßig den von Dir verlinkten Speedtest, sowie speedtest.net und speed.io laufen, immer zwischen den oben angegebenen Ergebnissen. Lediglich einmal hatte ich, nach einem Neustart des Modems 90Mbit (die Uploadrate stimmt übrigens immer mir ~6 Mbit).

Dann wirst Du das Problem nicht ändern können. Du hast genau 3 Möglichkeiten bei UnityM. / KBW
1) Du kündigst fristgerecht und wechselst den Anbieter
2) Du lebst mit der Geschwindigkeit
3) Du stockst auf einen Businessvertrag auf, warum?

Ganz einfach, bei Unitymedia wirst Du auf DualStack LIGHT eingestellt, das heißt, dass Du eine IPv6 Adresse sowie eine IPv4 Adresse zugeteilt bekommst. Und hier ist der Nachteil von LIGHT. Die IPv4 Adresse wird geteilt, mit sämtlichen Teilnehmern von UnityM. Es kann so also passieren, das Du zu Stoßzeiten (Abends/Wochenende) deutlich in der Bandbreite beschränkt bist, das ist von UnityM so gewollt und lässt sich nur mit einem Businessvertrag für 15€ Aufpreis ändern. Dann bekommst Du eine eigene IPv4 Adresse die Du allein nutzt und die versprochende Bandbreite wird gewährleistet. Dual Stack LIGHT und seine Nachteile sind Dir sicherlich nicht bewusst gewesen, da UnityM diesen Fakt ganz einfach nicht im Vertrag erwähnt und damit eben auch nicht die Nachteile.

eQualize87
 
Zuletzt bearbeitet:
100mbit leitung hier. das 1gb testfile lädt mit ca. 1mb/sek. also etwas 1/10 meines möglichen topspeeds. allerdings ist das ne leitung eines studentenwohnheims.

über steam hab ich gefühlt auch mehr saft. gerade wenn alle in der uni sind und ich nicht weil azubi dann hab ich 6-10mb/sek
 
Downloadrate ist ja Daten pro Zeit. Entweder du lässt ne Stoppuhr laufen oder guckst dir die angezeigte Datenrate an... ;)

Steam nutzt übrigens auch eine gewisse Komprimierung.
Ich kann über Steam mit höherer Bandbreite laden als meine Leitung hergibt.
 
Bei mir schwankts zwischen ~500 und 800 KB/s ....

Mach doch mal bitte ein paar brauchbare Angabe, wenn Du hilfe suchst.
Tritt das Problem nur an Deinem Rechner auf?
Hast Du die Probleme auch an einem Smartphone?
Hast Du überhaupt mal einen anderen Computer getestet?
Verlinke mal bitte einen Speedtest von Unitymedia.
Hast Du mal mehrere Server getestet, nicht nur einen wo Du 500-800 KB/s bekommst?

500-800 sind ja unterirdisch und Du hast ja auch angegeben, das es bei dir zwischen 15 und 50 MBit/s schwankt...
Für mich wirkt das momentan eher wie eine verkorkste Rechner Konfig durch TuneUp oder irgend so einem Mist.

eQualize87
 
Moin, muss den Thread mal beleben, da ich gerad das selbe Problem habe. Seit gestern habe ich beim download in Firefox 70kb/s im Schnitt ... Origin auch nur um die 80 kb/s und in Steam konstant 15MB!
Hab 2play120 und bis gestern ging alles ordentlich flott... und plötzlich nur noch Steam!?!WTF?
GIbts da ne Erklärung für?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh