Infektionsrisiko mit Windows Vista

Koterbrechen

Experte
Hi,

Ich habe auf einem alten Laptop Windows Vista installiert und lade nun die Updates runter, welche es bis zum Supportende noch gab.

Ich kenne die Meldungen über Wannacry etc.
Was mich aber stutzig macht:
Keiner der Artikel erwähnt, wie die betroffenen PC's infiziert wurden.

Läuft das in etwa so ab, dass ein PC eine gewisse Zeit online ist, und dann ein böser Hacker anklopft und in einfach kapert?
Oder waren es irgendwelche Dösel, welche einfach click and hope spielen?

Ist mein Laptop nun eine tickende Zeitbombe für das gesamte Netzwerk?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wannacry etc. verbreiten sich hauptsächlich per Pishingmails.
Aber auch gekaperte Webseiten können damit infiziert sein.
Auch können sich Schädlinge über infizierte Datenträger und infizierte PCs, die sich im gleichen Netzwerk befinden, verbreiten.

Mit einem PC, auf dem Vista installiert ist, würde ich also aus Sicherheitsgründen niemals online gehen.

Gabs wegen Wannacry nicht auch noch Updates bis "hinunter" zu XP? Ich meine, da war was schwerwiegendes gewesen, dass M$ selbst noch ein Update für XP rausgebracht hatte.

Das XP-Update dieses Jahr gabs für die Lücke im Remote-Desktop.
Auch Vista hat dieses Update noch erhalten.
Für die alten Systeme gibts das aber nicht über die Update-Routine, sondern man muß es sich bei MS herunterladen und dann manuell installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh