Infenion vs. Twinmos

Chaser

Neuling
Ich wollte nur mal wissen, ob jemand Erfahrung mit den Infenion PC400 Modulen gemacht hat. Da es mit den Twinmos CH-5 und NForce2 ja offensichtlich einige Probleme gibt, hatte ich überlegt, mir die zu kaufen. Wie macht der sich so im Vergleich???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Infineon PC-400 Speicher kenne ich jetzt nicht so genau. Aber es wird sich wohl ähnlich wie mit den PC-333er Rams verhalten. Relativ unproblematisch. Bislang unterstützen so ziemlich alle Boards und Chipsätze offiziell Infineon-Ram. Es kommt sehr selten vor, dass der Speicher nicht in der Freigabeliste der Hersteller steht.

Das größte Problem dürften wohl die 512er-Riegel darstellen. Der nFoce2-Chip hat mit großen Modulen massive Schwierigkeiten. Bei manchen funktioniert es, bei machen eben nicht. Es wäre erwünschenswert, dem Problem endlich per Bios-Update abzuhelfen, aber dies scheint sich als schwierig (oder sogar unmöglich??) zu erweisen, da man sich bei nVidia dieses Mankos wohl schon länger bewusst ist, aber bislang anscheinend keine Lösung gefunden hat.

Bei den PC-2700 Modulen (333 MHz) sieht es folgendermaßen aus. Das B-Stepping lässt sich nicht so gut oc-en. Das A-Stepping lässt sich hervorragend übertakten.

Tipp: Erst mal PC-2700 Rams à la A-Stepping kaufen und versuchen diese @ 200 MHz laufen zu lassen. Das funktioniert sehr häufig und absolut stabil. Meine 2x256 MB Infineon PC-2700 A-Stepping laufen auf dem Epox 8rda3+ (nForce2-ultra400) @ 210 MHz bei den Timings 5.2.2.2 (VDimm 2,77) absolut stabil (24/7).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den PC3200 von Infenion keine Probleme...

Sind zwar angeblich nur CL 3 aber schaut die Werte (stabil) an...

N Kollege hats mir diesen Werte auch auf 210 FSB laufen...

Also net schlecht fürs kleine Geld...

RAM.JPG

Läuft auch mit Tras 5 oki, hab nur wegen WE und LAN auf 6 gestellt ,-)

PS. Das sind die standart Timing für den Riegel...

Timings table
Frequency (MHz) 133 166 200
CAS# 2.0 2.5 3.0
RAS# to CAS# delay 2 3 3
RAS# Precharge 2 3 3
TRAS# 6 7 8

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh