Infineon 512MB PC333 - 6A

balu2426

Enthusiast
Hallo zusammen!

Habe folgende Frage:

Ich habe oben genannten Speicher (2 x Inf PC 2700 512 MB mit 6A-Chip)
auf meinem AN7 im DC laufen. Da ich statt meinem 2000+ jetzt mal langsam auf nen 2500+ umsteigen wollte und den natürlich nicht mit 166 MHz FSB sondern mit ca 200 MHz betreiben möchte, stellte sich die Frage, welchen Speicher ich mir zulege sollte. Rein interessehalber habe ich dann mal meinen aktuellen Speicher ein bisschen hochgezogen. Multi auf 8 und dann gib ihm! MIt folgendem Ergebnis: Die Rams gehen, wenn ich die Spannung auf 2,9V erhöhe, einen FSB von 210 MHz mit, bei 9-3-3-2.5 Andere Timings hab ich noch nicht ausprobiert. Danach ist glaub ich CPU bedingt Schluß (auf Vcore 1,85 V wollte ich zum ausprobieren nicht gehen; ich weiss: hätte ich ruhig) Jetzt nun endlich meine FRagen:

1) Ist die Spannung von 2,9 V für diesen Speicher auf Dauer OK?
2) Sollte ich mir dann passive Kühlkörper dafür zulegen? (Meine Gehäusetemp liegt nach 12 Std. Benchmark bei 29°)
3) Hat generell jemand Erfahrung mit diesen Rams?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, noch nicht. Andere Frage ist mit welchem Programm ich die Spannung real auslesen kann? Wenn ich 2,9 V sage, dann weil mein AN7 mir das anzeigt. Irgendeine Empfehlung?

(Probier das gleich mal aus mit den Einstellungen...)

Also, hab das gerade mal kurz ausprobiert.

Bei 2,7V (An7) und 11-2-2-2.0 geht es bis 180
Bei 2,7V (AN7) und 11-3-3-2.5 bis ca 204

alles natürlich ohne längere Tests.

Hört sich ja schonmal für nen PC2700 nicht soooo schlecht an.
Nur jetzt hab ich natürlich Blut geleckt; geht ja dann bestimmt mit mehr V wesentlich höher. Die Frage bleibt also 2,9 auf Dauer OK oder besser 2,8 oder lieber doch 2,7?

Danke, hast mir schon sehr geholfen!!

JA, ich weiß:coolblue:

Da denkste Du hast so'n alten SCh*** Inf Speicher, nur gekauft weil es früher immer hieß: Inf ist was gutes, deutsches, solides, blabla...

Und dann endlich ist das OC-Glück auch mal auf meiner Seite.

Denke ich werd mir das GEld für neuen Speicher ersteinmal sparen können.

Würdest Du Heatspreader draufsetzten?

Die 512mb riegeln gehen nicht so weit wie die 256mb. Meine laufen ja *oho*. Behalte den Speicher auf jeden fall

McTNT

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wieweit die realen Spannungen, von denen die das AN7 anzeigt, abweichen, und in welche Richtung?
MBM funktioniert nämlich irgendwie nicht mit dem AN7. Oder könnt Ihr noch ein anderes Programm empfehlen?

Nur so am Rande! Wirf mal nen Blick in meine Sig! Habe 2x 512MB Infineon 6-A PC2700 RAm schon seit langem auf nem Abit NF7-S Rev.2.0 absolut stabil (goldmemory getestet) und locker bei 2,8V real auf 200 MHz mit 2-2-2-11 Timings laufen.;)

Meine 4 512 mb gingen auch über 200 aber mit 11 2 2 2 ..behalte sie sehr kompatibel und preiswerter kommst nicht mehr dran
Das 6A ist das wichtige

ich hab 4 pärchen und die mache allesamt mindestens 225MHz bei 2.9V und 2-3-2-11 auf dem NF7-S :d Maximum is 230MHz ...

Original geschrieben von balu2426
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wieweit die realen Spannungen, von denen die das AN7 anzeigt, abweichen, und in welche Richtung?
MBM funktioniert nämlich irgendwie nicht mit dem AN7. Oder könnt Ihr noch ein anderes Programm empfehlen?

kann auch nicht funktionieren, da der Guru-Chip dazwischen geschaltet ist! du musst im moment noch auf das abit eigene tool zurückgreifen! kannst dir auf der abit seite saugen.

und wenn du ein gutes nt hast, sind die werte im bios ziemlich exakt. bei vdimm overvoltet das board ein wenig, ab 2,9v ist es jedoch exakt.

2,8v kannst du ohne weiteres auf die rams geben. und heatspreader sind zwar schön, aber nützen bei heutigem speicher noch nicht sehr viel. also spar sie dir. und kauf dir statt dessen einen guten cpu kühler!

Danke erstmal an alle! HAbt mir schonmal sehr geholfen!

Mein Netzteil ist ein Levicom 350 W. Ich denke das müsste eigentlich qualitativ reichen. Als CPU Kühler hab ich nen SLK-947U mit 92er Enermax drauf, da wäre aufrüsten also nur mit nem SP97 drin, was glaub ich nicht wirklich lohnt. (1-2°?)

Hab gestern bei e-bay 2 x Revoltec Ramfreezer "Gold" erstanden. für 6,99 das Stück kann man glaub ich nicht viel falsch machen. Wenn's mir schon keine Leistung bringt, dann wenigstens ein ruhigeres GEfühl, wenn ich meine Rams mit ca 0,4-0,5 V über Spezifikation betreibe.....

Gruß

...soll natürlich heißen 03 - 0,4 V...
Mathe war noch nie meine Stärke....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh