Infineon DDR-RAM: Platine ohne Bezeichnung = Faelschung?

m|chael

Neuling
Hi,

vor wenigen Tagen habe ich zusammen mit einer groesseren Bestellung bei einem EDV-Versand zwei Module Original-Infineon HYS64D64320GU- 5-B 512MB PC3200 DDR Speicher bestellt. Zu meiner Verwunderung enthalten diese Module auf dem PCB keine Markenbezeichnung von Infineon. Zum Vergleich mit einem beschrifteten Modul existiert ein Foto:

http://haltestelle.net/infineon.jpg

Bei dem obigen Modul handelt es sich um ein 256MB Modul, das, wie zu sehen ist, oben links mit dem Schriftzug Infineon versehen ist. Das 512er Modul hingegen enthaelt keine Bezeichnung.

Nun ist die Frage: Bin ich hier evtl. auf einen Haendler gestossen, der Infineon/3rd Module illegal umlabelt und als Original verkauft? Oder ist es normal, dass die 512MB Module keine solche Bezeichnung (evtl. aufgrund eines anderen Layouts) enthalten? Die Praegung am PCB ist schliesslich die einzig (mehr oder weniger) sichere Moeglichkeit, das Modul von einem Infineon/3rd-Modul mit OEM-Platine zu unterscheiden (der Aufkleber laesst sich nun mal leicht faelschen).

Kann vielleicht jemand von euch, der auch einen 512MB DDR Infineon Riegel PC-3200 besitzt, mal nachschauen?

Danke
michael

PS: Mir ist bewusst, dass es auch Infineon/3rd bzw. Infineonchip Speicher gibt. Darum geht es hier _nicht_ (leider wurde mein Anliegen schon von vielen falsch verstanden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum m|chael,

mir sind bislang noch keine Original Infineon untergekommen, die nicht gelabelt waren. Hast du mal mit AIDA oder CPU-Z das SPD ausgelesen?

Das würde ich mir als erstes anschauen...
...und sogar wenn das SPD korrekt programmiert ist, die Teile per FAG zurückschicken. Der Wiederverkaufsvert ungelabelter Chips dürfte als Argument schon reichen.

@Sanbonmatsu:

Ich glaube du hast ihn falsch verstanden.

Die Teile haben nen Aufkleber drauf, nur auf der PLATINE steht nix von Infineon.

Ich glaube kaum das nen Händler die Aufkleber fälscht. Schau dir das SPD an und wenn da alles ok ist würde ich se einfach behalten und mir keinen Kopf mehr drum machen. :)

die platine scheint nicht von infineon zu stammen - obwohl ich auch ein 256mb-modul von infineon hab, welches diesen infineon-schriftzug nicht hat. dafür aber nen anderen sticker. also würde ich nicht zu voreilig schlussfolgern...

Hallo Leute,

danke fuer die Antworten. Das SPD beider Riegel stimmt genau (bis auf die natuerlichen Unterschiede der Riegel) ueberein und ist korrekt programmiert. Das macht mich aber leider auch nicht 100%ig sicher, denn Infineon/3rd Module besitzen natuerlich auch ein SPD und das wird ja nicht von Infineon, sondern vom Hersteller der OEM Platine mit Informationen beschrieben. Und wenn da ein boeswilliger Bube hintersitzt, kann der natuerlich auch irgendwelche falschen Daten programmieren und die Dinger dann inkl. gefaelschtem Aufkleber als Original verkaufen...

Also, ich moechte den Teufel nicht an die Wand malen. Aber es interessiert mich halt :) Wie auch immer. Sollte jemand weiterfuehrende Infos haben oder ebenfalls einen 512er Riegel dieser Module besitzen, kann er sich ja noch mal melden.

Gruss
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh