Infineon vs. Samsung--> Riesenunterschied

godlike

Semiprofi
jaaa, ich weiss, weder Infineon noch Samsung sind eigentlich für OC gedacht, ich machs trotzdem :-D

Hatte bis vor kurzem (siehe Sig) Infineon 2x256MB 333er Ram drinne, der auf ganzen 168Mhz lief. Jetzt hatte mein Vater neue PC-Komponenten bestellt, darunter auch 2x265MB 333er Riegel von Samsung. Da mein Vater eh nicht OCen will hab ich die mal ausgetauscht. Bin gerade noch am rumprobieren, aber gerade laufen sie bei 185Mhz, teste auch immer schön mit Prime und vielleicht geht ja noch mehr :asthanos:

Hätte echt nicht gedacht, dass die so weit gehen.

*weiterprobier*

PS: Die gekauften Infineons waren mal der FSB200-Tipp von PCGames. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infineon PC333 mit 6A rennt auch wie sau -> 230MHz @ 2.9V und 2-3-2-11 ... ich hab 4 paar davon und alle machen 225MHz ...

Der eine Samsung PC333 256er den ich hab schafft auch gerad mal 180MHz stabil ... kommt immer drauf an was für chips auf dem Riegel sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
So sollten die aussehen :

60236a_ch5_2.jpg

Original geschrieben von SilverWizard
kommts wirklich nur auf die chips drauf an ? :hmm:

Überwiegend - ca 95% ... die Platine muss scho echt mies sein um da zu bremsen ... und trozdem werden das dann wenn höchstens paar MHz sein ...

Twinmos hat auch nicht die besten Platinen aber die Sticks gehen trozdem gut - schau die mal den Vergleich zwischen rückseite Infineon 6A und TwinMOS CH5 an - der infineon is viel "sauberer" (die kleinen kreise die bei Infineon alle Goldig sind)

60236a_ch5_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuweilen auch auf die Signalintegrität des PCBs aber die gibt nicht annähernd so einen gravierenden Ausschlag wie die letztlich zur Verwendung kommenden RAM Chips.

Hi,
meine beiden 256MB Samsung PC2700 Riegel schaffen 230 MHz bei 2,75V und 2,5-3-3-7 Timings auf meinem P4P800. Sind CTL-Chips drauf...

Liegt meiner Meinung nach an den verbauten Chips. Gerade bei den PC2700 von Samsung gibt´s rießige Unterschiede (zwischen verbauten CTL, DTL, DTM und ETN Chips).

mfg

jaja.....die ctl´s.....das warn damals richtige granaten ...... die hatt ich auch mal auf nem xtreme ddr-riegel :)

mein alter infineon ist n 6B
und hat früher auf meinem letztem board nur gezickt.
jetzt könnte ich ihn schlagen :grrr:
damals nicht zu bewegen das er auf 200MHz läuft und jetzt
Speicher.JPG

237 gehen noch bei cl2,5/3/3/5. bei 2,85V.
zu cl2 ist er über 185 leider nicht zu treiben :(

Original geschrieben von Anarchy
So sollten die aussehen :

60236a_ch5_2.jpg

Jop das sind se definitiv, da hab ich dann echt scheiss Teile erwischt, naya bin gerade bei 195 Mhz mit den Samsung Rams und es geht weiter. :asthanos:

EDIT: Jetzt bei 205, jedoch wird meine CPU, trotz runtertakten 4°C wärmer als mit 168 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von godlike
EDIT: Jetzt bei 205, jedoch wird meine CPU, trotz runtertakten 4°C wärmer als mit 168 Mhz.
jo, mehr FSB wird heisser, das ist ja klar...

moin, also wenn ihr mich fragt, dann sind die samsung speicher auch gar net so schlecht. meiner speicher ddr333, ca 1,5 jahre alt, lief bei standard spannung auch mit 200mhz und standard timings...

so long, thomas

ALSO maximal sind 212 Mhz drin. :asthanos:
Gutes Ergebnis meiner Ansicht nach.
Jetzt noch nen bissi an den Timings drehen und die Sache lüppt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh