Infinionspeicher

jobrösel

Neuling
Hi Leute!
Ich hab 2x 256MB PC333 Infinionspeicher!
Ich hab einen 6A Reigel und einen 6B Riegel!
Was ist da denn der Unterschied?:confused:
Laufen bei mir ohne Probleme!
Aber unterscheiden sich die Riegel in der Geschwindigkeit?
Welcher ist besser oder sind beide gleich gut?
Weiß jemand den Unterschied?
Ich jedenfalls nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ma hier im board gelesen da hat einer seinen 6A getestet und der ging irgendwie bis 230 Mhz bei 2-2-2-6 timings oder so in der art weiss nich mehr genau... bekommst sicher gleich nen paar antworten die etwas genauer sind

6A riegel sind extrem gut zu übertakten - bei mir sind es 230MHz und 2-3-2-7 timings ... ich glaub aba das istwas extrem - 215-220 sollten alle schaffen ..

Bei 6B ist glaub ich nicht viel mehr als 200 bei schlechten timings möglich ...

Danke!
Und wenn ich den 6A Riegel und den 6B Riegel zusammen benutzt wie weit komme ich da mim übertakten?
Also so weit wie ich des versanden hab ist der 6A Riegel besser!

Der 6A wird ausgebremst und kann nur so schnell betrieben werden wie der 6B (kleinster gemeinsamer nenner)

ja ok!
Und wenn ich jetzt den FSb hoch stelle und der Speicher auf SPD steht, wird dann der Speichertakt dann auch hoch gestellt dadurch?

kommt drauf an...mehr Info zur Hardware (Board usw) wäre hilfreich...

Original geschrieben von jobrösel
ja ok!
Und wenn ich jetzt den FSb hoch stelle und der Speicher auf SPD steht, wird dann der Speichertakt dann auch hoch gestellt dadurch?
Nicht daß ich wüßte. Eventuell bootet der Rechner nicht mehr, wenn sich die Standart-Timings nicht mit dem höheren FSB vertragen.

Original geschrieben von jobrösel
ja ok!
klar... wenn man den systemtakt hochstellt ist alles höher... fsb von der cpu genauso wie ramtakt...

ja danke!
Ich hab nen Athlon 2400+@2200MHZ und ein K7NCR18D Pro von Leadtek!
Den Cpu hab ich aber nur über Multi übertaktet!
Zwischenfrage:Was ist besser den Cpu per multi oder per FSB zu Übertakten?
Soll ich auch die Speicherspannung hochstellen?

speicherspannung nur dann hoch wenn der ram die gewünschten settings bei der normalen spannung nicht schafft...

FSB übertakten bringt mehr als multi... wie schon gesagt der FSB gilt ja für alles und der multi eben nur für die cpu

ok!
Also ist Infinion gar net so schlecht zum übertakten wenn man die 6A Riegel hat;)

P.S. meine laufen mit den timings Cl2, 3,3,6 ! Geht da noch was oder was ist die beste Einstellung?

geht auf jedenfall mit 2-2-2-5 kommt halt auch auf die taktfrequenz und die spannung an... stell einfach mal auf 2-2-2-5 wenns dann nicht geht einfach die spannung erhöhen so um 0,1 Volt das sollte schon reichen aber ich denk mal das geht noch mit standard spannung... musst halt einfach testen was geht

ok danke für alles!
Ich probier es gleich einmal aus und schau was geht!
Ich mach aber erstmal ohne Spannungserhöhung weil ich da jumpern muss:(
Was sollte ich dem Speicher max. an Spannung geben ?

so 2,7 kann man völlig risikolos geben soviel ich davon versteh...
und bis 3,0 passiert auch nix... is halt nur auf dauer sicher net so doll... dafür versteh ich aber zu wenig davon als dass ich darüber gute auskunft geben kann

2-2-2-5 is bei nForceII ne schlechte idee :fresse:

2-3-2-7 sind besser - die 3 (RAC-to-CAS delay) erhöht die stabilität und die 7 is chipsatzbedingt und schneller als 5

Speicherspannun von 2.8-2.9V sollten sicher sein ... drüber besser nur wenn man sich problemlos neuen RAM kaufen kann da man keine langzeit erfahrungen zu so hoher Spannung hat ...

Original geschrieben von Zarathustra
Nicht daß ich wüßte. Eventuell bootet der Rechner nicht mehr, wenn sich die Standart-Timings nicht mit dem höheren FSB vertragen.
Ups, hab mich verlesen. Dachte du meinstet die Timings.

Hi!
Also ihr meint ich soll es lieber mit 2-3-2-7versuchen als mit 2-2-2-5.
momentan habe ich eine Speicherspannung von 2,6 volt!
Die auf 2,7V erhöhen und dann laufen sie stabil!
Werde die dabei auch net zu heiß?
Oder habe ich da nichts zu befürchten?

kannst ja immer mal mit der hand fühlen ob die zu heiß werden... aber bei nur 2,7 volt braucht man sich darüber keine gedanken zu machen... und im prinzip muss man ram eh nicht kühlen... also in der theorie nicht in der praxis hilft es aber :P

Hi!
Ist eh blöd wenn man Kühler auf die Chips macht muss man die Aufkleber ab machen und das führt zum Garantieverlust!:(

Und die Kühler brinen NIX ! Also seinlassen ...

und - ja, stell mal 2-3-2-7 beim RAM ein ;)

PS : Auf eBay kannste nen zweiten 6A für so 30-35€ bekommen ... wenn man einen findet

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Anarchy
Und die Kühler brinen NIX ! Also seinlassen ...

und - ja, stell mal 2-3-2-7 beim RAM ein ;)

PS : Auf eBay kannste nen zweiten 6A für so 30-35€ bekommen ... wenn man einen findet

wie schon gesagt... in der theorie völlig richtig aber es ist nunmal so dass es bei vielen hilft wenn der ram geküht is... es läuft einfach stabiler

Ich hab 6A auf 230MHz und 2.9V gequält - stundenlamg mit Prime ... beim anfassen sind die nichtmal warm ... was nicht warm wird braucht nicht gekühlt werden ...

hehe stimmt auch wieder :P also meine pc2100 die mit 160@2-2-2-5@2,75V laufen werden warm... wenn auch nur kaum ich hab die auch ungekühlt

Hi!
Ich hab den speicher jetzt mal auf diese Timings eingestellt und den Cpu per FSb übertaktet! Die Einstellung war 147x15 bei 1,675v!
Dann hat er nicht mehr gebootet!
Was ist da falsch oder muss ich die spannung noch mehr erhöhen?

P.S. Ich hab einen 2400+!

147MHz - das ist doch untertaktet ... PC333 6A is 166MHz ... nu bin ich was verwirrt :hmm:

neeeee!
Der Speicher lief bei 370MHZ und der Cpu sollte bei 2200MHZ laufen, tat er aber nicht!
Mit dem multi bekomme ich den Cpu stabil bei 2200MHZ und 1,675V!
Aber wenn ich des per FSB mach dann geht es nicht!
Was ist da das Problem?

147x15 is doch sau gut für nen 2400+ oder ? das sind immerhin über 2,2 ghz ich weiss nich was der normal hat... aber auf jedenfall 133x irgendwas

/edit
das prob kann auch an irgendwas anderem liegen... wie gesagt es wird ja alles übertaktet auch der ram... vielleicht lag es ja an dem... wenn du sagst der lief mit 370 dann ist das ja aber eigentlich nich viel... sind ja gerade mal 185 mhz das sollte auch der 6B schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh