Info: Erste deutsche Händlerpreislistungen 12er Core Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten die Leaks wirklich stimmen und der Preis so bei ~650€ liegen, dann ist das endlich wieder mal eine richtige Kampfansage wie es sie so seit 5 Jahren oder mehr nicht mehr gab. Hoffentlich krachen 2022 auch die GPU's von Intel so richtig ins low bis mid budget Segment rein damit die anderen großen Firmen aus ihrer Geld-im-Speicher-Zähl Lethargie rauskommen.
 

Wenn TSMC in hohen Stückzahlen liefern kann und es sich da nicht nur um Intel PR Geblubber handelt, dann fallen nächstes Jahr die Preise für viele GPUs und normalerweise stark und nicht nur ein bißchen.
 
Ich hatte bei CSV vorab auch einen 11700K für ~450€ gekauft, also ruhig Blut, wird schon ankommen. Käuferschutz bei Zahlung mit Paypal 180 Tage
Ziemlich sicher der Schutz fängt überhaupt erst mit Auslieferung der Wahre an auszulaufen.

CSV neigt dazu Bestellungen jedenfalls bei GPUs einfach zu stornieren. Das Geld klauen tun sie aber nicht.

Zum Thema Wakü: Bald braucht man eine die man wie eine Split-Klimaanlage zum Radiator nach draussen führt...
 

Wenn TSMC in hohen Stückzahlen liefern kann und es sich da nicht nur um Intel PR Geblubber handelt, dann fallen nächstes Jahr die Preise für viele GPUs und normalerweise stark und nicht nur ein bißchen.
Intel muss nur eine starke oder eine stärkere Leistung für Miner abliefern, dann werden die anderen nicht mehr so attraktiv sein.:d
 
Du bist wahrscheinlich auch einer von denen die Panik bekommen wenn ihre Radilüfter über 500/min drehen müssen xD

Die müssen drehen? :fresse:

Ne, aber wenn man sie hört, dann ist es nicht ausreichend. ;)
Jetzt mit Mora 420 + 480er ist alles leise und für die Zukunft auch besser gewappnet für neue Hardware. :)

Bin auch Mal auf die Preisentwicklung gespannt. :)
 
Die müssen drehen? :fresse:

Ne, aber wenn man sie hört, dann ist es nicht ausreichend. ;)
Jetzt mit Mora 420 + 480er ist alles leise und für die Zukunft auch besser gewappnet für neue Hardware. :)

Bin auch Mal auf die Preisentwicklung gespannt. :)
Finde extern einfach nur Hässlich sowas kommt mir nicht her :p
 
Ich hatte bei CSV vorab auch einen 11700K für ~450€ gekauft
Aktuell bekommt man einen 11700K ab 365€.
IMHO wird bei Alder Lake der limitierende Faktor für die meisten User die Kühlung sein.
Wieso? Man kann doch PL1 im BIOS einstellen und sollte dies entsprechend der Leistung des CPU Kühlers auch machen, dann hat man auch keine Temperaturprobleme!
Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit eines schlechteren Bins da schon höher.
Ja, dafür ist er dann ja auch günstiger zu haben. Das ist eben die typische Mischkalkulation der Halbleiterhersteller, die besten Stücke von den am besten gelungenen Wafern werden eben am teuersten verkauft. Beim 12700K kann der eine oder anderen Glück haben das es eben an einem Defekt im Bereich der e-Kerne lag, dass er kein 12900K wurde, aber die meisten werden wohl zu 12700K, weil die Taktfreudigkeit eben nicht so erstklassig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

12900K mit einer Package Power von ~330W.
Nein, jemand hat behauptet bei 5,2GHz Allcore, also massivem OC eine Package Power von 330W gehabt zu haben, deswegen hat doch ein 12900K nicht automatisch eine Package Power von 330W, wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben? Und die Package Power wird immer noch über die Einstellungen der Power Limits im BIOS begrenzt und nicht von der CPU einfach selbst bestimmt!
 
Nein, jemand hat behauptet bei 5,2GHz Allcore, also massivem OC eine Package Power von 330W gehabt zu haben, deswegen hat doch ein 12900K nicht automatisch eine Package Power von 330W, wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben? Und die Package Power wird immer noch über die Einstellungen der Power Limits im BIOS begrenzt und nicht von der CPU einfach selbst bestimmt!
Wieso unterstellst du immer anderen, dass sie Blödsinn schreiben, wenn du es selber nicht richtig weist? Mit OC werden voraussichtlich die 330W verbraucht.
 
Nein, jemand hat behauptet bei 5,2GHz Allcore, also massivem OC eine Package Power von 330W gehabt zu haben...
Das was du hier immer als "OC" beschreibst ist kein OC sondern takten innerhalb der von Intel spezifizierten Taktraten. Erst wenn diese Taktraten vom Board oder durch Modifikationen an der CPU (geht das heutzutage überhaupt noch?), ausgehebelt werden, dann kann man von CPU Overclocking sprechen. Die von Intel genannten PowerLimits sind nur Richtwerte an denen sich kein Boardpartner halten muss, da nur Empfehlungen. Wenn also eine CPU bei einer max. Taktung von 5,2GHz innerhalb der Taktratenspezifikation 330W zieht, dann ist das halt so. Man kann ja gerne den Intel PL Empfehlungen folgen, ist jedem selbst überlassen, und die PL limitieren, nur dann bitte nicht meckern das die CPU bei max. Taktung dann nicht mehr die Leistung erbringen möchte die sie eigentlich erbringen könnte innerhalb der zulässigen max. Taktung.
Das mit deinen "Allcore" halte ich auch für ein Gerücht, denn weder du noch ich oder sonst wer weiss definitiv, ob dieser Takt wirklich Allcore anliegt. Dazu müsste man schon den Ressourcenmonitor unter Windows öffnen und sich dort den Taktverlauf aller Kerne anschauen. Denn laut diesen Infos hier, liegt der max. Takt bei 12900K bei maximaler Taktung der CPU nur auf 1-2 P-Cores an und schon alleine das die Effizienzkerne diesen Takt rein technisch gar nicht schaffen, ist "Allcore" nicht haltbar.

Streng genommen ist der 12900K ja eigentlich "nur" ein 8-P Kerner mit 1-2 HP-Core(s), 6-7 P-Cores und acht unterstützenden E-Cores. Das der es dann schafft mit freien PL einen "echten" 16-P Kerner in die Schranken zu weisen ist schon beachtlich. Da darf der sich doch gerne mehr Watt gönnen und ich bin mir gar nicht so sicher ob ein Ryzen energieeffizienter werkeln könnte, wenn dieser die gleiche Hybrid Core Ausstattung wie der 12900K hätte und dann gegen einen "echten" Intel 16-P Kerner antreten müsste dessen Verbrauch sich nur marginal über die PL richtet. ;)

Power Limits @ default (Boardsettings) / CPU-Z 5min. Stresstest:
freie PL.png

Power Limits nach Intel Empfehlung (65W/154W/56sec.) / CPU-Z 5min. Stresstest:
PL nach Specs.png

Power Limits optimal unter Berücksichtigung AVX2/AVX-512 / CPU-Z AVX-512 Bench:
PL optimal.png

edit: So, nun könnt ihr mir ja wieder (wie in den anderen Thread) einen erzählen ich hätte keine Ahnung von PL's und Taktratenausschöpfung (OC ist das alles nicht) weil ihr die Götter der Hardware seit aber eines weiss ich doch schon sehr genau, KEINER von euch kann mir hier den Beweiss erbringen das man eine CPU innerhalb der von Intel vorgegebenen PowerLimit Empfehlungen auf max. Taktrate über meinetwegen 5min. bis an deren Taktlimit takten kann. Funktioniert bei AMD im übrigen auch nicht, nur AMD hat das -zugegeben- besser verfeintert und auskalibriert als "bisher" Intel. Vieleicht ändert sich das ja mit Alder Lake, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du hier immer als "OC" beschreibst ist kein OC sondern takten innerhalb der von Intel spezifizierten Taktraten.
Quatsch mit Soße, natürlich siind 5,2GHz OC, denn auch wenn der maximale SC Takt mit 5,3Ghz noch darüber liegt, dürfte Intel als maximalen Allcore Boost (also bis PL2) maximal 5GHz spezifiziert haben und die maximale PL2 wird auch kaum 330W betragen. OC ist nicht nur, wenn man über den maximalen SC Takt hinausgeht, sondern immer wenn man die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibt, egal um welche der viele Spezifikationen es geht!
 
Ist kein OC, da noch in den Specs. ;)

Bei meinen alten C2D E6300 zb. da konnte ich noch OC, der Definition von Overclocking entsprechend, betreiben und mir halt auch das Risiko der EM bei Langzeit OC zuziehen.
Bei den heutigen Prozis geht nur noch takten innerhalb der spezifizierten Min.-max. Taktraten. Mehr nicht.

..und AllCore Boost stimmt so halt auch nicht oder hast du Beweise dafür, dass die E-Kerne mit geboostet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii der Status vom 12900K bei Csv hat sich geändert : Avisierter Versandtermin der gesamten Bestellung: 05.11.2021
 
Ist kein OC, da noch in den Specs. ;)
Nein, 5,2GHz Allcore und 330W sind ganz sicher nicht innerhalb der Specs! Allen Gerüchten zufolge ist der maximale Allcore Boost 5GHz und der kann auch nur bei Lasten erreicht werden, bei denen die Leistungsaufnahme PL2 nicht übersteigt und dies auch nur für für die Zeit Tau, vermutlich irgendwas zwischen 28 und 56s. Alles darüber ist Übertaktung und nicht innerhalb der Specs! Wer was anderes behauptet, der lügt.

Hier wird das auch nochmal erklärt:

Da ist auch erklärt wieso die CPUs meist mehr Leistungsaufnahme zeigen:
Igor hätte seine "news" also auch schon bei den vorherigen Generationen bringen können, da hatte er im BIOS auch höhere Werte gefunden als Intel angibt.

Da manche auch nicht verstanden zu haben scheinen was PL4 ist, hier mehr dazu:
 
Noch ne Info eines mir bekannten Distributors bezüglich Verfügbarkeit den ich gestern gefragt habe (TechData, mit einer der größten Großhändler weltweit), die sagten mir, dass bis Jahresende nicht genügend Prozessoren verfügbar sind. Weder der Business- noch Retail-Markt kann ausreichend bedient werden, die Vorbestellungen der Händler liegen schon jetzt über der verfügbaren Ware - wie das endet kann sich jetzt jeder selbst ausdenken, die Info aber ohne Gewähr, kann ja bei anderes Distris anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Smile, ich lege mir mein Z590 Board plus 11700K erst mal gepflegt auf Seite, wer weiß was noch für Zeiten kommen. Ich brauch eh nur nen 12700K, werde schon einen bekommen. Allerdings ist es auch wirklich nur zum Herumspielen, ich brauche weder mehr CPU Power noch sonst irgendetwas gegenüber Z590 mit 11700K, DDR5 interessiert mich auch noch nicht, nicht mal zum Rumspielen. Und wenn die Plattform wesentlich mehr Stromverbrauch hat, vor allem im Idle, wird das Zeug eh wieder verkauft und mein 11700K bleibt - ich lasse mich überraschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso unterstellst du immer anderen, dass sie Blödsinn schreiben, wenn du es selber nicht richtig weist? Mit OC werden voraussichtlich die 330W verbraucht.
Mit OC und AVX-Last vielleicht, sicher nicht ohne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh