Informatikstudent gesucht

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Bin auf der Suche nach einem Informatikstudenten um mal ein paar Infos über das Studium zu erfragen.

Wäre jemand bereit mir ein paar Infos zu geben und mir vllt. ein paar Unterrichtsmaterialien zukommen zu lassen?

Da ich an eine FH wechseln will wäre es besonders interessant von einem FH-Studenten ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha kewl willste das auch machen? Weil, wenn ich heute meine Prüfung bestanden habe werde ich das im August wohl sein =), voll gut.
Naja ich habs viele Freunde die das Studieren hier in B. aber die sind aller an der TU-Berlin, daher halt keine Tipps zu FH. Kannst oder willst du nicht an eine Uni?

ich studiere Angewandte Informatik an ner FH, allerdings noch auf Diplom, dein Studiengang wird ja dann Bachelor sein ;)

die schwierigste Hürde fand ich eigentlich das Vordiplom, da ich bis dahin noch das eigenständige Lernen lernen musste, ab dann wurde es zwar net unbedingt einfacher, aber ich hab mich deswegen nicht mehr so verrückt gemacht :)

und lass dir schon im Vorraus sagen, dass du nicht jedem Prof glauben darfst, was er angeblich an Stunden für sein Fach verlangt :d hab genug Fächer, wo ich weniger gemacht hab als angeblich notwendig und trotzdem mit ner annehmbaren Note bestanden :d

aber da du ja scheinbar vo ner Uni kommst, kennst du das bestimmt ;)

allgemein kann ich noch sagen, bei dem was man so mitbekommt, geht es an ner FH "herzlicher" zu, durch kleinere Studiengänge gibt es mehr Profs bzw. bleibt eher die Zeit, um Sachen nachzufragen :)

es gibt zwar immer noch paar Ausnahmen, aber bei den meisten meiner Dozenten hat man schon gemerkt, dass sie eine Rückmeldung wollen, ob das ganze verstanden wurde :)

wenn alles sauber läuft, darf ich mich in ca. 9 Monaten Diplom-Informatiker (FH) nennen :d

Huuii, cool! Endlich ein paar Rückmeldungen!

@Polygon: Ich komme von einer Uni - und da will ich echt nicht noch mal hin. ;)

@Tigger: Japs, das habe ich mir auch sagen lassen. An einer Uni, zumindest bei uns, hat man immer das Gefühl, dass die Leute pro durchgefallenem Student bezahlt werden.
Und wo du es schon studierst: Kannst du etwas zu verschiedenen Studienenrichtungen der Informatik sagen? Da gibt's angewandte Informatik, Informatik, Informationstechnologie...wo liegen da die großen Unterschiede?

Ich suche momentan eine FH ohne NC...mein Abitur ist nicht sehr gut und meine Uni-Noten kann ich nicht auf den NC anrechnen lassen. Das ist nervig, da ich mir sicher sein muss dass ich wechseln kann, denn ich habe hier eine Wohnung die ich auflösen muss etc.

Ich studiere Technische Informatik an einer FH. Bin im ersten Semester. Viel kann ich dir noch nicht erzählen, aber wenn du irgendwelche Fragen hast, kann ich die bestimmt beantworten.

um ehrlich zu sein, habe ich mich nicht genau mit den verschiedenen Richtungen auseinandergesetzt, deswegen kann ich dir da wenig dazu sagen ;)

Bei mir hatte ich jetzt das Gefühl, dass es ein Mix aus verschiedenen Gebieten der Informatik war :)

da ging es z.B. in dem Fach Informationstheorie & Codierung um Leitungsübertragungen und Verschlüsselungsverfahren, also mehr Richtung Kommunikations-Technik, dann mit Programmiersprachen wie Java und C++ in die Richtung der Software-Entwicklung und mit C in die Entwicklung von Anlagensteuerung wie z.B. ein Hochregallager :)

Informationstechnologie wird wahrscheinlich eher Richtung Telekommunikations-Technik gehen :)

Meine FH in Zweibrücken in der Pfalz war 2005, als ich mich beworben hab ohne NC, aktuell kann ichs dir leider nicht sagen ;)

An einer Uni, zumindest bei uns, hat man immer das Gefühl, dass die Leute pro durchgefallenem Student bezahlt werden.

Ist bei uns auch so, aber ich find das eigentlich gar nicht so schlecht. Bei einem Fach mit einem so niedrigen NC wie Informatik kommt wirklich - man verzeihe mir das - jeder Depp ins Studium. Die Hälfte der Leute in meinem Studiengang respektiert das, was sie da macht, überhaupt nicht, und das führt dazu, dass ich meine Hausaufgaben alleine machen muss, weil die anderen mit einer "nur soviel wie nötig"-Einstellung da durchgehen. Ganz ehrlich? Ich wär glücklich, wenn die bei den Prüfungen ausgesiebt werden. Da müssen hohe Durchfallquoten nicht gleich was schlechtes sein.

Sicher das du dir nicht ein paar Kurse anrechnen lassen kannst? Von Uni auf FH hab ich schon teils davon gehört das es geklappt haben soll (das gute hörensagen...).

Zum NC kann ich nur sagen das beim Bachelor auch Leute mit schlechterem NC "durchrutschen". Bei uns Maschinenbauern an der FH Münster Abteilung Steinfurt gings am Ende bis Schnitt von 3,5 hoch (von vorher 2,5 angesetzt). Wo ist denn auch das Problem? Gesiebt wird später noch zur Genüge ;)

Erst beim Master, zumindest bei den meisten akkreditierten Studiengängen, ist der NC verpflichtend. D.h. hast du keine 2,5 im Bachelor (so liegt er bei uns für den Master) kannst du nicht studieren, auch wenn noch Plätze da sind.

Vielleicht lässt sich ja eine Sonderregelung durchboxen, wenn du die Scheine der Uni zeigst :) Fragen kostet nix ;)

weil die anderen mit einer "nur soviel wie nötig"-Einstellung da durchgehen.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss :fresse:

Gerade Leute mit solch einer Einstellung haben es beim Bachelor imho schwerer, da jede Note ab dem ersten Semester zählt und wenn sie mindestens auf Diplom-Nivea(u) wollen, dann brauchen sie den NC für den Master.

Sehr problematisch sehe ich das im Hintergrund mit dem "Lernen des Lernens". Die Noten haben sich von Semester zu Semester stark verbessert.

Sehe ich schon bei mir. Wenn man genau die Klausuren schlecht schreibt die viele CPs geben macht es ganz schön den Schnitt kaputt (bei mir 0,2 Notenpunkte ;) ). Dabei sind nur vier der 24 Klausuren größer gleich 3,0 und der größte Teil sogar im 1,x-Bereich (da natürlich eher die leichteren Klausuren die weniger CPs geben)...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer FH, allerdings berufsbegleitend. Ist teilweise hart, zweimal die Woche 18.30-21.45h und Samstag 8.30-16h. Da es eine private Hochschule ist, fallen pro Monat Gebühren von 400€ an - das möchte ich nicht selbst zahlen! Insgesamt sind es ca. 17.000€, die zum Glück mein Arbeitgeber übernimmt. So ein Modell ist schon sehr empfehlenswert, da du gleichzeitig Berufserfahrung sammelst! Allerdings benötigst du schon eine Ausbildung und Festanstellung. Es gibt auch duale Konzepte, drei Monate FH und 3 Monate Praktika in einem/verschiedenen Unternehmen - auch empfehlenswert, allerdings natürlich finanziell etwas schwieriger!

Als allgemeiner Tipp: such dir nen sogenannten Bindestrich-Informatik Studiengang, keine reine Informatik! Je nach Veranlagung Wirtschaftsinformatik (wenn du schon eine kaufmännische Ausbildung hast) oder Bioinformatik, technische, angewandte, naturwissenschaftliche, ... Damit hast du bessere Berufs- und Gehaltsaussichten, siehe c't Gehaltsspiegel. Und ich halte es auch für interessanter bzw. praxisnäher!

Such dir dochmal raus, was es in deiner Nähe für Studienangebote gibt und formuliere dann konkretere Fragen!

Bei mir war das ungefähr so
109 Eur pro Semester; Studentenausweis war auch gleich Verkehrsticket für Bus und Bahn im Umkreis von gut 30-60 km.
Grundstudium wurde ausgesiebt; sprich mit Physik, Analysis/Algebra, Grundlagen Informatik und C/C++ (ohne Mist: 80% Durchfallquote in diesen Fächern).

Anwesensheitspflicht war professorabhängig und in der Regel auch nur für Labore oder Übungsstunden.

Hauptstudium war etwas anspruchsvoller, aber auch mehr auf das jeweilige Gebiet bezogen. Ich hab's natürlich "toll" erwischt, da gerade eine Reform statt fand, wurden ziemlich viele Elektrotechnikfächer aus dem "Angewandten Informatiker"-gang gestrichen [..]

Es gibt dann Pflicht- und Wahlfächer. Zu den Wahlfächern kannst dir aussuchen was du willst; auch aus dem Elektrotechnikbereich. Musstest nur die geforderten SWS zusammenbekommen (und bei der Klausur bestehen).

Es gab sonst noch Ingenieursinformatik - so Mix aus Angewandter Informatik und Elektrotechnik. Die Kommunikation und Medien wurde gekürzt und mit Angewandter Informatik zusammengeschnürt. Wirtschaftsinformatik war auch noch vorhanden; hier war aber fast durchgehend Anwesensheitspflicht (kannte da wen, ganz entfernt)

Ist immer abhängig von der FH. Solltest dir wirklich Zeit nehmen und auf einen Informationstag gehen, um wenigstens etwas Einblicke zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar speziellere Fragen an FH-Studenten:
  • Habe schon gesehen dass es an der FH Düsseldorf und FH Dortmund Stundenpläne gibt. Ist das bei euch auch so?
  • Habt ihr feste Ferien? Wenn ja, wann? Ich kann z.B. nicht in den Semesterferien arbeiten, da die Uni dort alle Klausuren liegen hat. Ist das an eurer FH auch so?
  • Und mal eine speziellere Frage: Sollte man künstlerisches Talent mitbringen wenn man Medieninformatik studieren will?

So :P

Ich habe mal ein paar speziellere Fragen an FH-Studenten:
  • Habe schon gesehen dass es an der FH Düsseldorf und FH Dortmund Stundenpläne gibt. Ist das bei euch auch so?
  • Habt ihr feste Ferien? Wenn ja, wann? Ich kann z.B. nicht in den Semesterferien arbeiten, da die Uni dort alle Klausuren liegen hat. Ist das an eurer FH auch so?
  • Und mal eine speziellere Frage: Sollte man künstlerisches Talent mitbringen wenn man Medieninformatik studieren will?

So :P

1) Ja, ich hab auch Stundenpläne :) Gezwungene Anwesenheit war bei einigen Fächern für die Übungen/Praktikas, die Vorlesungen sind bei einem Großteil ohne Anwesenheitspflicht :d

2) wirklich fest waren die Ferien nicht, aber eigentlich immer ne Pause so von Anfang Februar bis Mitte März, dann Ende Juli bis Anfang Oktober und ca. 22.12 bis 05.01 :)

die Klausuren gingen dabei immer ca. 2 Wochen in den Februar bzw. August rein, danach hatte man dann auch mal ne Zeit seine Ruhe ;)

3) Die digitalen Medien werden bei uns an der FH liebevoll Buntstift-Informatiker genannt :d also bißchen Kreativität / künstlerisches Talent solltest du da wohl schon mitbringen, ansonsten denk ich, dass du das mit der Zeit auch noch lernst ;)

Ich hab mal ein Semester Medieninformatik an der FH Wedel studiert, das hatte eher was mit Film zu tun, als Informatik.

Die "Semesterarbeit" war sozusagen, ein Film den wir selber drehen,schneiden,vertonen mussten etc. Dazu gabs noch so lustige Kurse wie "Farbe". An Informatik erinnert bloß die eine Vorlesung "Programmiersprachen" in der Woche. Sonst war alles auf Audio/Video Bearbeitung ausgerichtet.

wie komplex ist eigtl. Mathe beim FH-Studiengang Angewandte Informatik?

Ich hatte mich schon auf nen Studienplatz dafür beworben und hätte Anfang April auch anfangen können, aber mich hat das Fach Mathe dann doch abgeschreckt, da das noch nie so mein Fall war und ich mir aus Abizeiten auch nicht wirklich was im Kopf behalten habe.

Ich hab mal ein Semester Medieninformatik an der FH Wedel studiert, das hatte eher was mit Film zu tun, als Informatik.

Die "Semesterarbeit" war sozusagen, ein Film den wir selber drehen,schneiden,vertonen mussten etc. Dazu gabs noch so lustige Kurse wie "Farbe". An Informatik erinnert bloß die eine Vorlesung "Programmiersprachen" in der Woche. Sonst war alles auf Audio/Video Bearbeitung ausgerichtet.

ach stimmt, sowas ähnliches hab ich hier bei uns auch schon mitbekommen für Medieninformatik ;)

Ich hatte mich schon auf nen Studienplatz dafür beworben und hätte Anfang April auch anfangen können, aber mich hat das Fach Mathe dann doch abgeschreckt, da das noch nie so mein Fall war und ich mir aus Abizeiten auch nicht wirklich was im Kopf behalten habe.

an Kurvendiskussionen / Rechnen mit komplexen Zahlen / Statistik / Stochastik wirst du wohl nicht vorbei kommen ;)

kommt aber wohl mal wieder auf den Prof an, je nachdem, wie die Schwerpunkte gesetzt werden ^^

ich hab 3 Semester beim selben Prof Beweise für die Additivität von Zahlenräumen und was weiß ich noch alles durchgerechnet, wo der sich in theoretischen Konstrukten verheddert hat, dass man manchmal selber nicht wusste, ob er noch weiß, von was er redet um dann nachher zu erfahren, dass das ganze bei nem andern Prof dann etwas praktischer zur Sache geht ;)

auf Wunsch schau ich auch nochmal genauer nach, was wir da tolles gerechnet haben, ist schon bißchen her ^^

Hm, ich bin natürlich als berufsbegleitender Student ein Spezialfall, trotzdem ein paar Infos falls sich jemand für diesen Weg interessiert:

- es gibt Stundenpläne, aber keine Anwesenheitspflicht. Wer fehlt, ist selbst Schuld und wird es in der Klausur schwer haben! Neben dem Beruf ist eben die Zeit knapp zum Nachbereiten und lernen, ohne Urlaub / Überstundenabbau hätte ich bestimmt nicht jede Klausur bestanden.

- die Semesterferien an der FHDW (Fachhochschule der Wirtschaft) richten sich nach den Schulferien - ganz toll, 4 Jahre lang nur zur Hauptsaison in den Urlaub (bzw.: was für ein Urlaub?! :haha:) Dieses Jahr muss ich aber eine 40seitige Praxisarbeit in den Sommerferien verfassen, super. Inwieweit das so auch auf andere FHs zutrifft weiß ich leider nicht.

- Mathe ist hart, da muss bei uns die Hälfte in die Nachprüfung... aber die FH hat natürlich auch keine Lust die zahlenden Kunden zu verlieren, anders als an einer Uni. Man muss sich schon reinknien, obwohl ich Mathe LK hatte fiel es mir nicht gerade leicht. Aber es ist schaffbar!

Der größte Vorteil an einer privaten Fachhochschule ist, dass man auf gleichgesinnte, motivierte Kommilitonen trifft! Wenn man die 17.000€ selber zahlen muss oder dem Unternehmen ggf. zurückzahlen muss, steht ein ganz anderer Druck dahinter. Und nur unter Druck entstehen Diamanten! :fresse:

Lag wohl daran, dass du nur ein Semester dort warst. Ich höre mir immer das geheule an, dass Medieninformatik in Wedel quasi nichts mit Medien zu tun hat, außer im ersten Semester.

ich kann dir nur sagen wie das bei mir an der Uni war : ÜBEL :kotz:

Ich war zwar in Mathe nie der Beste, aber auch immer ganz gut dabei, und spass hat es mir eigentlich auch gemacht. Aber was auf der Uni auf uns zu kam, war echt hammerhart. Zum Glück war Mathe "nur" im Vordiplom angesagt (teilweise die gleichen Vorlesungen wie die richtigen MAthestudenten).

Im Nachhinein kann ich zwar sagen dass es gar nicht soooo schwer war, nur hat es echt lange gedauert sich in die völlig neuen Ansätze hinein zu denken...

Lag wohl daran, dass du nur ein Semester dort warst. Ich höre mir immer das geheule an, dass Medieninformatik in Wedel quasi nichts mit Medien zu tun hat, außer im ersten Semester.

Im 2. Semester auch noch ein wenig. Allerdings find ich die Absprungquote dort extremst. Wir waren 54 Leute im ersten Semester und im 2. Semester sollen nur noch 17 übrig geblieben sein.

Bei dem BWL Studiengang dort, soll es ebenfalls so krass gewesen sein.

Ich habe noch eine neue Frage an euch:

Wenn man an eine FH geht, so wie in meinem Fall, mit allgemeinem Abitur, steht man dann schlechter da? Mein Vater behauptet dass einem ohne vorhergehende Ausbildung die ganzen Grundlagen fehlen würden da eine FH gezielt auf eine Ausbildung aufbaut.

Nein, das is Käse.
Bei uns haben Leute (FH) ein Diplom gemacht, mit allgemeinem Abi und ohne irgend nen Plan von Computern vorher gehabt zu haben ... ^^

ein Informatikstudium ist purer Fleiß, Geduld und Selbstdisziplin.

Einfach die Aufgaben lernen die man kriegt etc. so bleibt man an der Sache dran.

Ich habe noch eine neue Frage an euch:

Wenn man an eine FH geht, so wie in meinem Fall, mit allgemeinem Abitur, steht man dann schlechter da? Mein Vater behauptet dass einem ohne vorhergehende Ausbildung die ganzen Grundlagen fehlen würden da eine FH gezielt auf eine Ausbildung aufbaut.

Ein paar Vorkenntnisse sollten schon bestehen, dann ist es auf jeden Fall leichter. Aber komplett ohne geht es auch, dann muss man nur halt mehr tun.

Danke euch allen!

Nächste Woche steht für mich die finale Prüfung an, wenn ich die bestehe werde ich alles geben, wenn nicht werde ich direkt aufhören und an eine FH wechseln. Mal schauen.

Und mal eine speziellere Frage: Sollte man künstlerisches Talent mitbringen wenn man Medieninformatik studieren will?
Nein. Wird zwar auf die FH ankommen, ist aber in erster Linie mal ein Informatikstudium. Die FH-Gelsenkirchen ist hier im Ruhrgebiet sehr nett - vglw. klein, dadurch sehr direkter Kontakt von Professoren zu Studenten. *Etwas* "medialer" wird es eigentlich erst im Hauptstudium. Genialer Professor für Mathe 1-3.

Erst beim Master, zumindest bei den meisten akkreditierten Studiengängen, ist der NC verpflichtend.
Einen NC hast du bei Studiengängen mit beschränkten Zugangszahlen immer, sofern die Zahl der Bewerber höher ist als die Anzahl der Plätze. Sicherheitshalber möchte ich da noch erwähnen, dass er nicht fix festgelegt wird, sondern sich aus der Durchschnittsnote des letzten noch Zugelassenen ergibt. Zumindest gilt das für einen Teil der Studienplätze. Für die FH-Gelsenkirchen ist es glaube ich weiterhin so, dass 60% nach Note und 40% nach Wartesemestern verteilt werden. edit: Nein, hat sich inzwischen verändert: 80% nach Note, 20% nach Wartesemester, wobei für MI letztes Jahr wohl alle Bewerber aufgenommen werden konnten. Also immer eine relativ dynamische Geschichte.

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Gelsenkirchen ^^ ähm ja. Aber danke für die Infos, die Unterlagen werde ich mir morgen mal anschauen.

So noch eine neue Frage: Wie entscheide ich mich am einfachsten für eine Fachrichtung? Hab mal ein Praktikum im Bereich IT gemacht, aber was nun grob welchem Bereich entspricht weiß ich echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh