Informationen bei Geräte und Drucker

passat3233

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
4.313
Hallo,

ich habe mal eine Frage, woher Windows (7/8/10) die Informationen zu den Geräten in "Geräte und Drucker" hernimmt:
Rechtsklick aufs Gerät -> Eigenschaften -> Geräteinformationen

Bei meiner Tastatur steht da z.B. unter Beschreibung "Geschwungenes Tastenfeld in ultraflachem Design".
Nicht alle Felder sind bei allen Geräten ausgefüllt.

Wenn ich in der Registry nach den Texten suche, finde ich die nicht.
Auch in den .inf-Dateien stehen diese Texte nicht drin.
Wo also hat Windows diese Informationen her?
Und wo werden die gespeichert (Online werden die nicht abgefragt, denn die sind auch bei Offline-PCs vorhanden)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das ist eine gute frage! - hat mich auch schon immer gewundert!
ich vermute mal, sobald man einen treiber für ein gerät installiert, werden im hintergrund
darüber daten von windows 7 abgefragt zb. mit einem symbolbild, oder dem tatsächlichen bild!

beispiel:

geräte.jpg


die logitech ist exakt! meine webcam - aber der speedlink ist der uralte joystick vom C64 - wird hier aber als gamepad dargestellt
(der ist natürlich inzwischen neu gemacht worden und win7 kompatibel / für die emulation mit C64 games) - sieht aber eigentlich so aus:


ich vermute genau wie du, das diese grafik information vermutlich in einer .inf datei sind
weiterhelfen kann ich dir aber leider auch nicht!
 
Die zugehörigens .infs der Treiber habe ich auch schon durchsucht.
Da steht nichts drin.
Ich habe sogar mal die Registry exportiert und dann die HEX-Werte durchsucht. Auch da Fehlanzeige.
Und einige Geräte nutzen ja Standardtreiber von Microsoft, wie z.B. Bildschirme. In der .inf steht ja nur, welche Auflösungen unterstützt werden.
Ich habe hier 2 Monitore. Bei einem steht unter Kategorie "LCD-Monitor", beim anderen nur "Monitor", obwohl beide LCD-Monitore sind.
Und eine Treiberkategorie "LCD-Monitor" gibts bei Microsoft gar nicht. Da gibts nur "Monitor".
Alles sehr seltsam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh