Informationen: Sun UltraSparc Enterprise 2

Schreiraupe

Enthusiast
Ich habe heute auf der Arbeit einen "Sun UltraSparc Enterprise 2" vor dem Schrott gerettet.
Ursprünglich wollte ich eigentlich nur die CPUs für meine Prozessorsammlung ausbauen :fresse: aber wäre trotzdem interessant zu wissen was ich da eigentlich habe. Vieleicht kann ich es ja doch noch gebrauchen wenn ich den mal weiß was es eigentlich ist ;)
Habe leider überhaupt keine Ahnung von Sun´s, also wäre jede Info lehrreich für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute auf der Arbeit einen "Sun UltraSparc Enterprise 2" vor dem Schrott gerettet.
Ursprünglich wollte ich eigentlich nur die CPUs für meine Prozessorsammlung ausbauen :fresse: aber wäre trotzdem interessant zu wissen was ich da eigentlich habe. Vieleicht kann ich es ja doch noch gebrauchen wenn ich den mal weiß was es eigentlich ist ;)
Habe leider überhaupt keine Ahnung von Sun´s, also wäre jede Info lehrreich für mich.

Hallo,

auf Sun Systemen läuft erst einmal hauptsächlich Solaris, gibt aber auch Linux - Varianten für SUN Sparc Systeme. SUN Systeme werden in der Regel als Server eingesetzt oder als Workstation, je nach Ausstattung

gruß
wuggu

Danke schonmal für die Antworten.
Weiß noch jemand was über speziel mein Model? Habe leider nicht mal einen Monitorausgang, weiß also gar nicht wie ich darauf etwas installieren kann ohne das ich etwas sehe... :confused:
(Ich kenne den 13W3 Anschluss, ist also wirklich nichts vorhanden!)

wozu auch. ist ja ein server. du brauchst ein sun consolenkabel...

Mfg ich

Danke, dann schau ich mal ob ich irgendwo auf der Arbeit noch so ein Kabel finde...

Hihihi....seit heute certified Solaris 10 Admin :d *sorry, OT, aer ich bin froh das ichs hab ;)*

Also unter dem Namen kann ich mir rein als Workstation nix vorstellen. Kannst Du kein Foto/Handyfoto machen? Im Zweifelsfall ist da was bei 256MB Ram drinn und mit der Kiste an sich kann man im Normalbetrieb kaum noch was anfangen - wenn man Solaris lernen will ist's wieder ganz gut.

Evtl kannst Du die im Systemhandbuch finden...EOL ist die ja mindestens ;)
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/eolSystemList.html

sowas?
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U2/U2.html

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, damit wirste wohl net viel Freude haben.
Tippe auf 128-256 MB Ram und 333 Mhz ...

wenn du das teil abgeben willst... gibt hier einiges an bedarf fuer sparc-kisten ab 200mhz.

Mfg ich

@blogscreen
Um mal einen SUN kennen zu lernen wird das schon reichen ;)

@ICHdasICH
Will erstmal etwas damit rum spielen und außerdem fehlen mir noch SPARCs für meine CPU Sammlung :fresse:
Aber sobald ich den nächsten vor der verschrottung rette geb ich dir als erstes bescheid! :)

wuerd das ding gegen nen cpu-board aus ner sun enterprise 3500 tauschen. 2x 400er usparc 2

Mfg ich

Wie gesagt, will erstmal etwas damit rumspielen (Solaris kennen lernen usw.), dann meld ich mich gerne nochmal bei dir und wir können tauschen!

Warum nimmst Du dann nicht z.B. Virtual Box und lädst Dir Solaris 10 (oder Solaris Express) runter? Vermutlich wirst Du sol10 kaum auf die Büchse bekommen und wenn ist es auf der Commandline nicht wirklich spannend.
Ich hab am Freitag erst das letzte Sol10 in der virtuellen Umgebung installiert.

MFG

Wär auch mal ne Idee, aber ist irgendwie auch nicht das gleiche... Bei C64 Spielen auf nem Emulator kommt ja auch kein richtiges Feeling rüber ;)
Wie gesagt, werd einfach mal etwas mit rumspielen um mich mal in das Thema SUN einzuarbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh