Infos über externe Festplatten

HardwareHunter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
349
Ort
Berlin/West
servus,

ich möchte meine daten und wichtigen dokumente gerne extern sichern. also mit einer externen festplatte.

jedoch habe ich mich noch nicht besonders viel mit dem thema befasst :fresse: .

nun bitte ich euch mir ein paar links oder sonstiges zu posten, damit ich mich belesen kann und auch mal sehen kann was es für hersteller gibt, welche kapazitäten etc.

vielen dank ;)


Hunter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst dir nen ext. gehäuse holen, z.b. ne icy box, und da ne nromale 3,5" platte reinbauen. (somit wäre schonmal die frage zur kapazität geklärt :) ).
also von fertigen halte ich nix. sehen zwar vieleicht besser aus, aber schneller/besser sind die eigentlich net. nur teurer.
 
IcemanXP schrieb:
kannst dir nen ext. gehäuse holen, z.b. ne icy box, und da ne nromale 3,5" platte reinbauen. (somit wäre schonmal die frage zur kapazität geklärt :) ).
also von fertigen halte ich nix. sehen zwar vieleicht besser aus, aber schneller/besser sind die eigentlich net. nur teurer.

das wäre natürlich schön einfach, aber ich möchte die externe platte gerne über USB 2.0 an den rechner anschließen und das würde dann ja entfallen.


greetz


Hunter
 
Von passiv gekühlten Gehäusen halte ich zb wenig - nicht wenn eine 7200er drin werkelt!
Wer richtig kühle Platten will, sollte zum ZX-5 Ultra-Cool (mit 80mm-Lüfter) greifen.
Die ICY-Box-Gehäuse sehen schon sehr geil aus, aber kühle Platten leben einfach länger... Schade, daß ich das Diagramm Lebensdauer/Celsius nimmer finde, da würde so Mancher große Augen bekommen... ;)

Die Icy-Bos erfüllt natürlich ihren Zweck, wenn sie nicht dauend läuft. Für meine Zwecke ist das leider nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
da er sie nutzen will um wichtige dekumente zu sichern, denk ich mal, dass er sie nicht dauernt laufen hat, sondern nur kurz um das backup zu machen.

also diese "ZX-5 Ultra-Cool"-box kommt mir nen bisl komsich vor. in nem test den ich gelesen hab, steht windows würde für die nen USB-CF Reader treiber installieren :hmm: .
und im test kam die gerade mal auf 11mb/s lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IcemanXP schrieb:
da er sie nutzen will um wichtige dekumente zu sichern, denk ich mal, dass er sie nicht dauernt laufen hat, sondern nur kurz um das backup zu machen.

so siehts aus. ich werde sie nur anstöpseln um kopien von wichtigen dateien zu machen und dann wird sie schon wieder ausgeschaltet und weggepackt. außerdem stimmt das mit der temperatur sicherlich. aber ich werd aller vorraussicht nach ne 120 oder 160 GB von Samsung mit 5400rpm reintun. selbige (160) hab ich in meinem barebone und die wird nich wärmer als 31°C. also glaub ich werd ich dann im externen bisschen mehr haben aber nicht drastisch.

greetz


Hunter
 
@hunter

Wieso meinst du das du nicht USB 2.0 benützen kannst????? :rolleyes:
 
x---Taz---x schrieb:
Ich NIEMALS erlebt, daß ein USB-CF Reader-Treiber inst. wurde...
Und der absolute Witz ist die Leserate von angeblich NUR 11MB/sek. - schon sehr komisch, da sie bei mir genauso hoch wie die Schreibrate ist!
Ich frage mich auch, wo die einen Preis von satten 90€ herhaben, wo es das Teil schon für unter 40€ gibt...
Sorry, dieser Test ist echt für´n Popo...!!! Ich hab einige Bekannte und Kollegen, die das gleiche Gehäuse haben, und diese sind sehr zufrieden...
Meiner Meinung nach ist das ein billiger Versuch die Leute weg vom sehr schlichten Design des ZX-5, und zum superhippen, ultracoolen Glitzer-Blink-Design zu ziehen... Wer das ZX-5 mal in der Hand gehabt hat, wird bestätigen, daß es kein Billigteil ist - KEIN Alublech, sondern richtig stabile Gußschalen von min. 3mm an der dünnsten Stelle!
PC-MAX.de - keine wirklich ernsthafte Site!!! Hab auch nichts anderes erwartet von einer Moddersite...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim kauf eines externen cases aufpassen damit man den richtigen chip erwischt. sowohl icy-box als auch die DTK box (zu beommen bei amazon) haben schnelle chips drinnen und erfreuen den besitzer mit schnellen datentransfers.
 
deshalb hab ich mir jetzt mal ne 2,5er icy box bestellt. mal schaun wie schnell die ist.
die billigen ebay dinger die ich hier hab (3,5 und 2,5) haben in beide richtungen 25mb/s.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh