Infos/Bench zu USB-Stick: Patriot Viper Fang USB 512GB bzw. SanDisk Extreme PRO 256GB

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Moin!

Ich wollte mir noch mal ein schnellen USB-Stick kaufen. Wirklich einen kleinen Stick. ;-)
So etwas was im USB-Port fast verschwindet oder ein großer Klotz, der Ports verdeckt und die Hosentasche ausbeult muß nicht sein.

Dann sollte er noch groß sein, damit man was drauf bekommt und noch in ein paar Jahren was von hat.

Bei viel Platz muß er dann noch schnell sein, dass man nicht ewig wartet.

Nach einigem Suchen bin ich auf den SanDisk Extreme PRO 256GB für ca. 60 EUR gestoßen.
(Lesen: 420MB/s • Schreiben: 380MB/s • Abmessungen: 71x21x11mm)

Diese Daten kommen nach div. Bench-Berichten auch gut hin.
Leider aber gibt es den Stick nur bis max. 256 GB. ;-(

Schaut man nach Modellen mit mehr Speicherplatz, sind aber Gehäuse und Preise deutlich größer.

Einzig der Patriot Viper Fang Gaming USB 512GB für knapp 80 EUR sticht da etwas raus.
(Lesen: 400MB/s • Schreiben: 300MB/s • Abmessungen: 58.8x17x7mm • Gewicht: 7.8g)

Leider gibt es zu diesem so gut wie gar nichts.
Keine Test, keine Vids, keine Benches.

Ab und zu findet man mal eine Bewertung beim Versandhändler, die dann bzgl. Geschwindigkeit neg. ist.
Da wird dann mal was von generell nur 50 MB/s gesprochen oder speziell die schlechte Schreibleistung genannt.
Da sehe ich aber teilweise Fehler wo anderes bzw. es wird bei vielen Bewertung gar nicht zwischen den 3 Modellen unterschieden. (128GB z.B. nur 400/100 Mb/s)

Kann jemand was zu diesen Stick sagen oder hat jemand doch schon mal ein Test zu letzterem gesehen?

Sonst noch etwas, was ich mir ansehen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ums kurz zu machen: Finger weg vom Patriot Müll! ;-(

Der Stick ist einfach nur grottig schlecht!
Freitag Abend geholt und schon am nächsten Morgen wieder zurück gebracht. ;-(

Ab Werk ist er ungewöhnlich mit FAT32 formatiert. Auf mehreren Computern und verschiedenen Betriebssystemen erreicht er so zwar im besten Fall lesend 320 MB/s aber nur 130 MB/s schreibend.

Entscheidet man sich für exFAT sind es nur noch 315 bzw. 110 MB/s.
Als NTFS sind es beschämende 200 bzw. 55 MB/s!

Auch bei kleinen Dateien ist er quälend langsam.
Bei FAT32 sind es bei 4kB 2 bzw. 24 MB/s und bei 32kB 20 bzw. 34 MB/s.

Hier mal alles im Bild durch Atto festgehalten:
Patriot Viper Fang 512 GB - FAT32 - 3.jpg Patriot Viper Fang 512 GB - exFAT.jpg Patriot Viper Fang 512 GB - NTFS.jpg

Zuletzt macht Patriot leider auch bei der Kapazität falsche Angaben.
Beworben wird er mit 512GB = 477 GIB
Speicherkapazität wird aber als 495 GB bzw. 461 GiB angezeigt.
Eine versteckte Partition mit ca. 350 MB kann die Unterschiede nicht erklären.

Patriot Viper Fang 512 GB - Eigenschaften.png

Der ebenfalls hier genannte Stick von SanDisk Extreme Pro 256 GB schaft in exFAT
370 MB/s lesend und 370MB/s schreibend.
Bei 4kB 34 bzw. 31 MB/s und bei 32kB 106 bzw. 102 MB/s.

SanDisk Extreme Pro 256GB - exFAT.jpg

Habe fertig! ;-)

PS: Stick von Sandisk gibts leider nur mit 256 GB, dafür aktuell überall bei Saturn zum Bestpreis von 63 EUR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh