Infos zu EMC HDDs benötigt

cypher_botox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
2.211
Ort
Obertshausen
Ich könnte einen Stapel EMC Festplatten günstig bekommen. Die wären hervorragend, um mein NAS aufzurüsten.

ABER: ich habe vor einigen Jahren NetAPP HDDs gekauft und musste schmerzlich feststellen, daß die Dinger 20bit formatiert sind und nicht 16bit, wie jede andere Platte, die man irgendwo sonst kaufen kann.

Hat wer Erfahrung mit EMC Platten?

Ich habe keine Lust mich wieder 2 Wochen hinzusetzen und erst eine Platte nach der anderen via Konsole auf 16bit zu formatieren und dann auf Hersteller zurückzuflashen. Das ist, mit Verlaub, eine scheiß Arbeit!

Bitte nur zielführend Kommentare von Leuten, die wissen von was sie reden und kein "ich würde das ja ganz anders machen".

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EMC gehört ja schon seit vielen Jahren zu Dell und i.d.R. ist die Firmware entsprechend auf EMC bzw. Dell angepasst.
RAID-Controller von Dell z.B. akzeptieren problemlos als Dell gelabelte Platten.
Identische, aber vom Hersteller gelabelte Platten werden als Fremdplatten behandelt, auch wenn die ansonsten identisch sind mit den als Dell gelabelten Platten.
Wie die EMC- bzw. Dell-Platten formatiert sind kann ich dagegen nicht sagen.
 
Die Netapp Platten sind nicht 20bit, sondern 520 Byte formatiert. Das notwendige Zielformat sind nicht 15bit sondern 512byte

Ohne jetzt die speziellen Platten zu kennen, aber du kannst davon ausgehen, dass sämtliche SAN Platten mit 520byte formatiert sind. Da ist Netapp keine Ausnahme.

Und warum sollte das Formatieren 2Wochen dauern?
Wenn du Ahnung hast, dann machst du das mit Scripten unter Linux.
Wenn nicht soviel Ahnung, machst du das mit einzelnen Sessions auf der CLI oder mit mehreren CLI Fenstern aus der GUI, aber eben alles parallel angestoßen. Das hängt nur davon ab, wie schnell du in die Tasten hauen kannst.
Da kannst du eigentlich beliebig viele Platte in nur einem Tag formatieren. Das hängt von der Größe ab. SSDs sind in unter 1h erledigt. Da dauert das Anstoßen der Formatierung bald länger als das eigentliche Formatieren.
Einzige Voraussetzung für die Parallelisierung ist, dass man einen entsprechenden Kontroller hat, gerne einen SAS HBA von LSI. Die sind am kompatibelsten.

Und warum willst du die FW flashen? Dann heißt die Platte halt EMC-XYZ, drauf geschissen, Hauptsache da Kiste läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren damals 146, 450 und 600 GB Platten mit Fibre Channel Interface. Pro Platte dauerte das umschreiben etwa 2 Tage. Nutzen konnte ich sie erst nach dem Flashen. Eine habe ich erst gelacht und dann "formatiert". Die war Schrott! Frag mich nicht warum. Das war sau aufwendig.

Ich hab mir jetzt einen Satz bestellt. Die Dell-EMC² Geschichte ist eben das, was mich zuversichtlich stimmt, da es ein PowerEdge R630 werden soll. Ob der mitgelieferte H730 jetzt einen LSI-Chip hat ... weiß ich nicht.

No risc, no fun.

Danke Euch beiden
 
Ob der mitgelieferte H730 jetzt einen LSI-Chip hat ... weiß ich nicht.
Das wird sehr wahrscheinlich nicht gehen. Da kommt wahrscheinlich ne Meldung ala "Formatierung passt nicht" oder sowas.
Im Idealfall ist es ein wirklich einfacher LSI HBA ohne spezielle Firmware. Den braucht man dann nur fürs Formatieren. (und ggf. auch gleich fürs ZFS weiterzuverwenden)
 
Das wird sehr wahrscheinlich nicht gehen. Da kommt wahrscheinlich ne Meldung ala "Formatierung passt nicht" oder sowas.
Im Idealfall ist es ein wirklich einfacher LSI HBA ohne spezielle Firmware. Den braucht man dann nur fürs Formatieren. (und ggf. auch gleich fürs ZFS weiterzuverwenden)

Das wird warum nicht gehen und besagte Fehlermeldung auswerfen? Rein fürs Verständnis. Ich bin heute etwas durch.

Edit: der im R630 mitgelieferte SAS-Conti H730 Mini hat einen LSI3108 Chipsatz mit 2GB DDR3-1866 Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell verbaut überall LSI. Besagten H730 habe ich auch in meinem R740. Der ist aktuell mit 480ern Intel D3 S4510 und IronWolf 110ern beladen - nichts von Dell. Wobei ich mittlerweile den großen Funktionsumfang von Adaptec zu schätzen weiß


R630 hat 2,5"-Schächte - wieso füllst du den nicht mit 1 TB SSDs, dann bist du erheblichst schneller und stromsparender unterwegs als mit 10K/15K-HDDs
 
Weil mich 12 900GB Platten 60€ kosten. Zusammen.

Sicher hast du recht. Aber erst mal ist das nur ein Spielgerät, also kein 24/7-Einsatz. Produktiv kommt später.
 
Das wird warum nicht gehen und besagte Fehlermeldung auswerfen? Rein fürs Verständnis. Ich bin heute etwas durch.
Weil die Firmware gerne mit der Platte arbeiten will. Dies geht aber nicht, weil er mit der schrägen Formatierung nicht klarkommt. In dem Fall verweigert der Controller die generelle Zusammenarbeit mit den Platten, damit kann man die auch nicht formatieren. Wenn die 512Byte haben, wird das dann gehen.

Wie gesagt, wird wahrscheinlich so sein, muss aber nicht. Wirst du dann schon merken.
Habe mit dem keine konkreten Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich läuft das so out of the box.
Die Dell Hostadapter sind LSI mit spezieller Dell-Firmware.
Zum R630: Den gabs in 3 Konfigurationen:
1. 8x 2,5" HDD + 1x DVD-ROM
2. 10x 2,5" HDD
3. 24x 1,8" HDD
 
Höchstwahrscheinlich läuft das so out of the box.
Die Dell Hostadapter sind LSI mit spezieller Dell-Firmware.
Da wäre ich, wie gesagt, vorsichtig.
Der Controller kann/muss die Blocksize der Laufwerke auslesen.
Der Controller erwartet 512Byte oder 4kB Blöcke.
Standardcontroller kennen keine 520Byte Blöcke.
Und da RAID Controller schon sehr intelligent sind und nicht auf den Kopf gefallen sind, kommt dann, sehr wahrscheinlich, die Meldung, "willst du mich verarschen, was sind denn 520Byte Blöcke? geh weg!"

Wenn die dann 512Byte haben, sieht die Sache schon ganz anders aus, weil er damit wieder arbeiten kann. Da sind wir aber direkt nach der Lieferung noch lange nicht.

Dass die Platte grundsätzlich erkannt werden und nicht als ganzes geblockt werden, ist zumindest erwartbar, da wir hier eine Dell-EMC-Kombi haben. Hier ist ggf. ein FW Update notwendig.

Ich kann nur sagen, mit der KrüppelSAN-Blocksize und intelligenten Controllern geht da gar nichts (ja, nicht mal umformatieren). Darauf sollte man sich schonmal einrichten.
Aber die Platten sind wahrscheinlich jetzt schon auf dem Weg, daher wird der TE hier bald Klarheit schaffen.
 
@passat3233
Der 10*SFF ist's.

@underclocker2k4
Genau das ist meine Sorge und genau das ist jetzt Masse. Klartext: 12* 900GB SAS für €50,00 zzgl. Versand sind auf dem Weg.

Ich hoffe mal das Beste.
 
Den R630 kann man auch noch weiter aufrüsten.
Da kann man z.B. ein internes 2-fach SD-Modul (fix Raid 1) rein stecken, dann da rein zwei schnelle SD-Karten mit 128 GB und da drauf das Betriebssystem installieren und man hat den Platz auf den HDDs komplett frei für Daten.
Auch einen internen USB 3-Anschluß hat der R630. Da könnte man noch einen USB-Stick für diverse Daten, die nicht auf die HDDs sollen, rein stecken.
 
So ist der Plan, also mit dem IDSDM-Modul dür die SDs.
 
@underclocker2k4
Genau das ist meine Sorge und genau das ist jetzt Masse. Klartext: 12* 900GB SAS für €50,00 zzgl. Versand sind auf dem Weg.

Ich hoffe mal das Beste.
Alles was du bräuchtest ist ein 0815 LSI im HBA. Den im IT-Mode und ab geht die Post mit dem Formatieren.
Lediglich der R630 könnte damit ggf. nicht booten, also einen 2. Rechner parat haben. (man könnte mit einem entsprechenden Kabel auch die Backplane im R630 verwenden, also Controller im PC und HDDs im R630)
Der Expander an der BP dürfte da erstmal keine Probleme verursachen.

Man müsste den H730 auch in den HBA Mode im BIOS umstellen können. Ich weiß aber nicht, wie intelligent der dann noch ist oder ob der dann komplett dumm ist und sich dann analog zum üblichen IT Mode der LSIs verhält.
 
Ich bin die LSI3108er diverse durchgegangen, um wegen den 520byte zu schauen. Nirgends explizit erwähnt, aber auch nicht negiert.
Ich behaupte aber was von der Möglichkeit eines IT-Modes gelesen zu haben. Mal sehen. Glücklicherweise habe ich einen IT-ler zu Hand. Wenn der ne Herausforderung hat, eine die ihn richtig fordert, ist der wie ein Pitbull mit Maulsperre. Der hat nicht eher Ruhe, als es nicht doch geht.
IT-Mode war aber tatsächlich auch die gewünschte Betriebsart, wenn der R630 produktiv geht. TrueNAS oder irgendwas in der Art. Da reicht ja dann auch ein Prozessor.
 
Unter IDRAC9 kannst du den HBA-Mode aktivieren, ich habe aber grad keinen H730 unter IDRAC8 zur Hand. Sollte aber auch gehen.
 
Kurze Zwischenmeldung:

Habe heute die letzte fehlende Hardware bekommen. Beim ersten Probelauf gleich dem Controller geschaut.
Es werden alle 10 Platten erkannt. Außerdem werden mit "512B" angezeigt. Ferner kann ich in den "Advanced Configurations" zwischen RAID und HBA wählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh