Infrarot-Empfänger - Frage zur Plazierung

Deathfragger

Neuling
Hi zusammen,

die meisten Infrarot-Empfänger, die ich so bei Ebay und Co finde kann man teilweise einfach an den Gameport anstecken.

Meine Frage nun, kann ich mit der Ferinbedinung trotzdem den PC Steuern, da der Gameport ja an der Rückwand des PCs ist, oder soll ich lieber den Empfänger per Kabel rumführen?

Und ist der Empfang konstant, wenn der Empfänger hinter einer 3mm Plexiglasscheibe sitzt?

MfG :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Infrarotport wird Sicherlich an die serielle Schnittstelle angeschlossen. Also an einen Com-Port.
Du musst mit den Geräten, wie z.B. Fernbedienung, Handy usw. Sichtkontakt zu dem Empfänger haben. Sonst funtzt das nicht. Halte z.B. mal die TV Fernbedieunung Richtung Decke und drücke dann auf die Knöpfe. Da passiert nix.
Das Teil heißt Infrarot, weil die Signale, die versendet werden, aus Licht bestehen. Und dieses Licht kann leider nicht um die Ecke leuchten :d
Je nachdem, welches Plexi Du verwendest, ist es unterschiedlich. Es gibt Plexi, welches keine Infrarot-Signale durchlässt. Musst du halt ausprobieren.

OK, thx - wobei unsere TV-Fernbedienung sogar noch funktioniert, wenn ich se um 180° drehe^^

Deathfragger schrieb:
OK, thx - wobei unsere TV-Fernbedienung sogar noch funktioniert, wenn ich se um 180° drehe^^

Dann wird das Signal an der Wand reflektiert und so zum Empfänger geleitet.
Klappt auch nicht unbedingt mit jeder FB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh