Inhalt einer Textdatei in Parameter

PrototypePHX

Neuling
Hallo,

habe hier ein kleines Problem: Ich will dass der Benutzer bei der Ausführung eines Skripts eine Textdatei als Parameter übergibt. Nun will ich den Inhalt dieser Textdatei mithilfe dieses Skripts ausgeben lassen. Probiert habe ich:
Code:
#!/bin/bash
test=$1
echo $test
exit 0
Mir wird (logischerweise) nur der Dateiname der Textdatei anstatt des Inhalts angezeigt. Wie kann ich jetzt den Inhalt ausgeben?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, verstehe ich das Problem vielleicht falsch!? Wäre die Lösung nicht einfach:
Code:
cat $test

Gruß

Ja im Prinzip schon, nur wird mein Skript weiter ausgebaut und da brauch ich den Inhalt in einem Parameter. Problem ist eben dass ich das Zeug auch in einer for-Schleife verarbeiten (die Sonderform da, "for name [ in word ] ; do list ; done")

Zuletzt bearbeitet:
Den Inhalt in eine Variable speichern kannst du doch auch einfach mit:
Code:
test=`cat $1`
echo $test

Die Datei Zeilenweise verarbeiten mit:
Code:
for i in $(cat $1); do
  echo $i
done

Gruß

edit:
Besser als die cat Variante (besonders für große Dateien) ist wohl:
Code:
while read -r line; do
     echo "$line"
done <$1

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.
Beachte aber auch mein edit, falls du es noch nicht gesehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh