Inhalt von Netzlaufwerken sichern

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich möchte gerne möglichst einfach den Inhalt von Netzlaufwerken sichern.
Leider kann dies unter Windows 10 weder der Dateiversionsverlauf (Einstellungen - Update und Sicherheit - Sicherung) noch "Sichern und Wiederherstellen" aus der Systemsteuerung.

Bei beiden kann man keine Netzlaufwerke als Quelle hinzufügen.
Im Internet findet man zwar reichlich Anleitungen darüber, wie man Netzlaufwerke als Ziel verwendet, ich möchte jene aber genau umgekehrt als Quelle verwenden und diese auf einen lokalen Datenträger sichern.

Sind euch da Möglichkeiten bekannt, die diese Arbeit unauffällig und in konfigurierbaren Abständen im Hintergrund erledigen?
Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß
StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein robocopy-Script erstellen, das in die Windows-Aufgabenplanung packen und alle x Minuten/Stunden ausführen lassen. Man kann da sogar Variablen einfügen, so dass es am Ziel mehrere Versionen gibt. Falls Du kein Scripting-Mensch bist, gibt es dafür z.B. YARCGUI (Yet another robocopy GUI), mit dem die Jobs komfortabel über eine grafische Oberfläche eingerichtet werden können.

Vielen Dank, sehe ich mir einmal an :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh