Inhalte auf Synology Diskstation mit Tablet bedienen und auf PC oder TV abspielen

koffeinjunkie

Enthusiast
Folgendes Szenario: Ich habe eine Synology NAS und auch die Videostation drauf. Auf dem Android Tablet ist die Videostation ebenfalls drauf und ich habe Zugriff auf meine Filme. Wenn ich über die Videostation auf dem PC bzw. NAS einen Film anklicke, wird dieser mit dem Synologyplayer im Browser abgespielt.

01. Wie kriege ich es hin das ich über die Videostation auf dem Tablet einen Filma auswähle, dieser dann im Browser auf dem PC mit dem Synologyplayer abgespielt wird?

02. Trotz Installation des VLC Firefox Plugins, werden die Filme im hauseigenen Synologyplayer abgespielt, wie kann ich das ändern?

03. Wie richte ich den VLC Player als UPNP ein damit ich diesen in der Videostation App auf dem Tablet auswählen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1: indem du deinen PC mit dem Tablet fernsteuerst (z.B. Teamviewer, Radmin)

zu 2: mit welcher Anwendung/wechem Plugin ist denn der Dateityp / das Mimeformat in Firefox verknüpft?

@Digi-Quick

01. So möchte ich das nicht. Das würde ja bedeuten das ich meinen PC einfach nur per Remote bediene. Will schon die DS Videostation App (mitsamt Movidedatenbank und Cover) nutzen nur eben einen Player auswählen können der auf dem PC abgespielt wird. Bei Kodi etc. habe ich das soweit hinbekommen aber das ist mir zu träge usw. Ich würde es gerne mit dem Originalplayer oder Vlc Player probieren.

02. Die Filme selbst sind mit dem VLC Player verknüpft.

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, muss ich den VLC Player als UPNP Client einrichten damit dieser für andere UPNP Software (DS Videostation) sichtbar und auswählbar ist. Ich weiß nicht wie das geht...

zu 1: du willst daß eine Anwendung auf deinem PC zur Wiedergabe eines Films startet. Dazu muss der PC ferngesteuert werden.
zu 2: im FF unter Extras >> Einstellungen >> Anwendungen
was steht da hinter dem betreffenden Dateityp für eine Aktion?

Ob VLC sich als UPNP/DLNA-Client fernsteuern lässt, dazu finde ich nichts.
VLC kann aber sowohl als UPNP/DLNA-Client auf entsprechende Server zugreifen als auch selber als UPNP/DLNA-Server agieren

@Digi-Quick
Es klappt mit dem Windows Media Player, habe es jetzt hinbekommen. (wenn auch nicht mit dem VLC Player). Mit Remote hattest du recht, nur nicht mit den Programmen die du nanntest. Anscheinend lag mein Problem darin das es mit dem VLC Player ohne die eigens dafür gemachten Remote Apps nicht geht, dass dieser als UPNP Client für andere sichtbar und bedienbar ist.

Ich werde wohl oder übel andere Playser testen müssen und eine gescheit bedienbare App finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh