inkasso und kleingeld

carlocarrera

Neuling
hat man bei einem inkasso unternehmen das recht auf barzahlung ?
wenn ja, wie klein darf das werden, oder gibt es diesbezüglich keine regeln und "geld ist geld" wie man so oft hört ?
letzteres kann ich mir leider nur schwer vorstellen.

danke schon mal

ps: und ja natürlich ist mein vorhaben kindisch, aber ich bin genervt und zahlungsunwillig wie man so schön sagen würde...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximal 50 €.

ach man...
wie kann man denn sonst noch so richtig nerven ?
juristisch kann man in dem fall leider nix machen, selbst wenn einem die wirtschaftlichkeit dabei völlig egal wäre, aber moralisch ist der fall zumindest so, dass ich schon bereit wäre 5 bis 10min meiner freizeit dafür zu opfern...
also selbst wenn mir dabei weiter kosten entstehen würden ,egal.

wieso nerven? Ein Inkassounternehmen kommt ja nur zum Einsatz, wenn du bereits in Verzug bist. Und damit hast du doch bereits ausreichend "genervt". Verstehe den Sinn der Frage daher nicht?

nee eben nicht, sonst hätte ich sicher auch nicht "so doof" gefragt.
es geht darum das die DB(via universum inkasso) von jemand geld möchte, der ganz wenige tage nach einer vertragsverlängerung (bahncard 50) gestorben ist, ein anwalt hat drüber gesehen und meinte ist moralisch unrecht aber juritisch in dem fall nix zu machen.
was soll ich sagen, ich habe zeit, ich habe geld, ich bin aber nicht sehr kreativ.

und ja natürlich habe ich viele viele male versucht, sehr freundlich und zuvorkommen alles zu klären, dies war weder möglich noch gewünscht, alles klar...

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit Inkasso Firmen ist einfach die, dass dort die Schuld meistens an selbige verkauft wird. Sprich die DB wird wahrscheinlich schon gar nichts mehr damit zutun haben da diese bereits eine Auslöse vom Inkasso Unternehmen bekommen haben. Mit dem Inkasso über solche Dinge zu diskutieren wird sehr wahrscheinlich sinnlos sein weil diese natürlich dir Forderung eintreiben wollen aber mit dem konkreten Sachverhalt im Hintergrund meist gar nichts zu tun haben (wollen).

Wie dir der Anwalt schon sagte ist das Ganze wohl juristisch einwandfrei. Moral hin oder her es zählt nur das juristische. Die DB interessiert das wahrscheinlich schon gar nicht mehr und mit dem Inkasso wirst du in Zukunft nur mehr Ärger haben. Die haben da sehr wahrscheinlich den längeren Atem und dich kostet es immer mehr unnötig Geld.

Zahl und gut. Erstens ist die Forderung vermutlich eh an das Inkassounternehmen verkauft worden von der Bahn (dann ist der Fall für die durch und keinen bürokratieaufwand mehr, auch wenn es so deutlich weniger Kohle gab) und zweitens ärgerst du mit so einer Aktion eh keinen. Natürlich ist das moralisch total daneben was die machen, aber Vertrag ist Vertrag und die Bahn eh ein drecksladen. Wenn du nicht noch mehr Probleme willst, dann begleich das und fertig.

aber aber aber....ich hab doch zeit UND geld und bin motiviert und...ach egal najut dann eben nicht.
trotzdem bitter sowas, wie sich nicht mal jemand anhören wollte was eigentlich sache ist, unmöglich eigentlich.
so sollte ich mal arbeiten, hach würde das ein lustiger tag werden.

danke anyway

ps: wem trotzdem noch was einfällt, immer gerne ;)

Hat dir (oder wem auch immer) das Inkasso-Büro eine schriftliche Kopie der Vollmacht zugestellt oder einfach nur ein Brief mit der Forderung ? Ansonsten kann man auch hier etwas zum Thema lesen.

nur brief mit forderung, ich lese dein link später muss gleich weg, vielen dank auf jeden fall schon mal.

Dann kannst du auf jeden Fall auf eine schriftliche Kopie der Forderungs-Übergabe der DB an das Inkasso-Büro bestehen.
Richtig abgefu*** wäre, wenn du da nach zwei Wochen anrufst und sagst, du hast noch nichts bekommen. Falls Sie den Brief als Einschreiben schicken, kostet das noch einmal mehr.

Ich sags ja nur ungern, aber für sowas ist FB ganz nützlich. Wobei das schon ein kritisches Thema ist und sich ja auch auf praktisch alle Verträge übertragen lässt, wo soll man da bitte die grenze ziehen ab der Unternehmen aus "kulanz" zu stornieren haben und ab wann eben nicht mehr.

Nur warum man jetzt die Mitarbeiter des Inkassos für das nach eigenem Moralempfinden fragwürdige Handeln einer ganz anderen Firma nerven muss erschließt sich mir auch nicht ganz. Aber es gibt ja auch Leute die Politessen beleidigen wenn sie ein Ticket bekommen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh