Wo siehst du denn das Problem mit der VM-Plattform?
Braucht man da min. 32C für Virtualisierung?
Ich betreibe meinen ESX auf einem 10Jahre alten 4C Rechner und was soll ich sagen, da laufen echt VMs drauf, seit 10Jahren...
Der Virtualisierer ist eher ein nettes Gimmick als eine ernsthafte Virtualisierungsumgebung. Und der SOC Xeon ist schon leistungsfähig für größere Aufgaben.
Die 2,5GBE sind einfach die günstige >1GBE Variante und das fast kostenneutral. 10GBE RJ45 will man da nicht drauf bringen, weil das nicht mehr ins Preisgefüge (möglichst "geringer" Einstiegspreis) passt.
Die, die wirklich 10GBE und Co brauchen, die setzen auf dann entweder CU oder eben SFP ein, beides verbauen und dann jeweils 2x?
Schwierig, erhöht den Preis für totes Material. So kann man selber bestimmen was man will und das auch noch ganz ohne proprietäre Karte und bezahlt keine (teures) totes Material mit.
Wir können eigentlich froh sein, dass QNAP sowas macht. Bei Syno gibt es quad 1GBE, DA
@p4n0 würde ich mich fragen, was das im Jahre 2022 zu suchen hat. Mit den 2,5GBE hat man zumindest die Chance, mittels passendem Switch mehr als 1GBE zu machen ohne gleich in die Vollen gehen zu müssen, wenn es nicht vorhanden ist. Andere, wie z.B. auch ich, würden dann eher =>10GBE auch via extra NIC verwenden. Bei Syno bist du also immer gezwungen eine NIC nachzurüsten, wenn man >1GBE haben will.
Ansonsten, was ist denn an dem Preis so komisch? 19", red NT, Xeon, ECC, 10GBE...
Das ist eine normale Preisregion.
Klar, nicht zu vergleichen als wenn man sich selber was hinbastelt und da was auch immer selber installiert.
Aber die Bastler sind nicht die Zielgruppe...