Inklusive Dual-SFP+ und viermal 2,5 GbE: QNAPs TS-h1886XU-RP R2 bietet 18 Einschübe

qnap-logo.jpg
Sollte jemand etwas größeres an Storage benötigen, bleibt nur der Weg zu einem Rack-Server. Von QNAP gibt es nun als Neuerung den TS-h1886XU-RP R2 mit sage und schreibe 18 HDD/SSD-Einschüben. Eingebunden wird das NAS mit mehreren 2,5-GBit/s-LAN-Buchsen. Hinzu kommen gleich zwei 10-GBit/s-SFP+-Anschlüsse.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4.000 € ohne Platten - hab gleich mal 10 bestellt - so ein Schnäppchen.

Frage mich was die 2,5G Ports auf dem Ding zu suchen haben. Nix halbes, nix ganzes. Dazu noch der gaga Preis.

2x10GB SFP+ ist Standard. wobei bei Nutzung mit SSD reicht die Bandbreite nicht aus.
Zuende gedacht ist der Server aber nicht. Hätte man die CPU etwas stärker ausgelgt, hatte man das Ding gleichzeitig als Virualisierungs-Plattform nehmen können. Rein als NAS zu teuer.

Wo siehst du denn das Problem mit der VM-Plattform?
Braucht man da min. 32C für Virtualisierung?
Ich betreibe meinen ESX auf einem 10Jahre alten 4C Rechner und was soll ich sagen, da laufen echt VMs drauf, seit 10Jahren...
Der Virtualisierer ist eher ein nettes Gimmick als eine ernsthafte Virtualisierungsumgebung. Und der SOC Xeon ist schon leistungsfähig für größere Aufgaben.

Die 2,5GBE sind einfach die günstige >1GBE Variante und das fast kostenneutral. 10GBE RJ45 will man da nicht drauf bringen, weil das nicht mehr ins Preisgefüge (möglichst "geringer" Einstiegspreis) passt.
Die, die wirklich 10GBE und Co brauchen, die setzen auf dann entweder CU oder eben SFP ein, beides verbauen und dann jeweils 2x?
Schwierig, erhöht den Preis für totes Material. So kann man selber bestimmen was man will und das auch noch ganz ohne proprietäre Karte und bezahlt keine (teures) totes Material mit.

Wir können eigentlich froh sein, dass QNAP sowas macht. Bei Syno gibt es quad 1GBE, DA @p4n0 würde ich mich fragen, was das im Jahre 2022 zu suchen hat. Mit den 2,5GBE hat man zumindest die Chance, mittels passendem Switch mehr als 1GBE zu machen ohne gleich in die Vollen gehen zu müssen, wenn es nicht vorhanden ist. Andere, wie z.B. auch ich, würden dann eher =>10GBE auch via extra NIC verwenden. Bei Syno bist du also immer gezwungen eine NIC nachzurüsten, wenn man >1GBE haben will.

Ansonsten, was ist denn an dem Preis so komisch? 19", red NT, Xeon, ECC, 10GBE...
Das ist eine normale Preisregion.
Klar, nicht zu vergleichen als wenn man sich selber was hinbastelt und da was auch immer selber installiert.
Aber die Bastler sind nicht die Zielgruppe...

Das ist mal wieder so eine News wo sich halt zeigt das die News und die dann im entsprechenden forum landenden Kommentare und die sonst in diesem forum postende Leute zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind. Auf der einen Seite hat man die breitgefächerte Clientel, die nur liest "Boah nen NAS für 4k, Wucher" und auf der anderen Seite dann die Spezialisten mit "Nettes Spielzeug, aber ich greife da doch lieber zu Spezialist xyz" und aus ihrer jeweiligen Perspektive passt das auch. Nur wenn beides aufeinander trifft wirds immer albern. Aber diese Albernheit macht hwluxx ja irgendwie aus...
Ich persönlich sehe für dieses Gerät und vergleichbare Synologys irgendwie kein Markt. Für den intressierten Homelab Menschen ist es zu teuer, für das RZ zu unflexibel, da brauchts was erwachsenes. Der schmale Grat dazwischen erscheint mir arg schmal.

Wenn es kein Markt gebe wern beide Hersteller schnell Pleite. Soweit ich das mitbekommen habe verkauft gerade Qnap sehr viel an große Firmen.
Synology wird da wohl Qnap in nichts nachstehen, obwohl ich Synology mehr im Privat und mittel bis Kleinunternehmen sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe für dieses Gerät und vergleichbare Synologys irgendwie kein Markt. Für den intressierten Homelab Menschen ist es zu teuer, für das RZ zu unflexibel, da brauchts was erwachsenes. Der schmale Grat dazwischen erscheint mir arg schmal.
Was ist denn für dich ein RZ? DE-CIX? Dann ja, natürlich. Das ist aber auch nicht die Zielgruppe.
Es gibt aber zwischen privat und dem DE-CIX noch ca. 1576 Abstufungen, wo man IT-Infrastruktur deployn kann.
Und genau in diesen Bereichen findet man sowas.
KMU kann auch die 4 Mann Handwerkerbude sein, aber auch das 50Mann Ding, wo viele Daten anfallen, die man halbwegs passable horten möchte, ohne das alles in der Cloud zu lagern.

Man darf so nen NAS nicht immer mit einer NetApp und co. vergleichen, nur weil da auch nen Sack Platten reinpassen.
Es gibt da schon einen Unterschied. Und nur weil man in richtig ernsten Anwendungen auf NetApp und Co setzt, heißt das nicht, dass man das an anderer Stelle nicht anders machen kann.
Und ja, so nen NAS kann man für den Unterbau eines ESX-Clusters nehmen, um mal ein Beispiel zu nennen. Gibt es bessere Lösungen? Naja, was heißt besser?...

Und natürlich ist da ein Markt dafür da. Sind das DIE Produkte? Nein!
Es kommt, und das hatten wir an anderer Stelle schon, auch vieles mit, was man eigentlich nicht braucht, sich aber, vom Support her, doch mit rumärgern darf. Das ist der Nachteil wenn ein NAS eigentlich kein NAS mehr ist, sondern gefühlt versucht wird AWS und co mit den Dingern den Rang abzulaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh