Inkompatibilität P8P67 Win 8.1

om22

Neuling
Hallo,

ich bin zufriedener Besitzer eines P8P67 Rev 3.1 und habe leider seit Windows 8 mit extrem langen bootzeiten auf SSD zu kämpfen.

Das ganze passiert nur wenn ich Neustarten klicke oder wenn der PC resettet wird, also wenn der Fast boot modus von Win8 nicht greift. Bei einem Freund mit einem Sabertooth P67 ist der Bootscreen beim Neu starten in ca 5 sek weg. Bei meinem P8P67 dauert das ganze jedoch bis zu 30 sek. Fahre ich den PC herunter und schalte ihn wieder an ist das Windows Bootlogo nur für 2 sec zu sehen dank Win8.1 Schnellstart.

Im Windows 8.1 Eventlog finde ich dann "Ungewöhnlich lange Startverzögerung durch smssinit"

Es ist mit allen Treibern und Bios Versionen reproduzierbar. Windows wurde mehrmals neuinstalliert.

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas ähnliches habe ich auch ständig allerdings bei z87.
Desktop kommt und z.b Internet Explorer kann ich öffnen aber andere Programme starten erst nach 30 Sec rum.

Hallo zusammen,
wir stellen in letzter Zeit desöfteren fest das die Windows Updates entsprechende Treiber automatisch austauschen. Bei etwaigen Problemen sollte im Gerätemanager kontrolliert werden ob Treiber, wie hier zum Beispiel USB3, durch welche von Microsoft ausgetauscht wurden.

Danke auch an om22 für den Hinweis!

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh