Inkompatibilität Transcend StoreJet 25H3 und Intel C220?

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

mein Problem ist hier präzise beschrieben. Ich bekomme den o.g. Festplatten-Typ am Asus CS-B einfach nicht fehlerfrei zum Laufen. Gibt es ein Windows-Tool, welches ähnlich zerstörungsfrei wie dd if=/dev/sdc of=/dev/null arbeitet, mit welchem ich dann zumindest das Betriebssystem ausschließen (oder es als Schuldigen identifizieren) kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal die S.M.A.R.T. Werte z.B. mit smartctl ausgelesen? Gehen andere USB Platten an den Ports fehlerfrei? So ein USB Host Controller oder auch der USB-SATA Bridgechip können schon mal einen Defekt haben, z.B. im Pufferspeicher und dann Bitfehler erzeugen.

Siehe oben verlinkter thread bzw. aktuelle Antwort darin. Es ist kein Platten-Problem (smart habe ich da nicht explizit genannt, aber die smart-Werte sind einwandfrei, zumal eine der Platten ja eben aufgrunddessen nagelneu ist), die Frontpanel-USB-Anschlüsse sind offensichtlich das Problem.

Frontpanel Anschlüsse machen gerne Probleme, da laufen die Kabel quer durchs Gehäuse, sind oft auch nur passend abgeschirmt und fangen sich daher alle möglichen Störungen ein.

Kann man da was gegen machen? Wobei ich ja eher auf unzureichende Spannungsversorgung durch das Bord tippe, denn die Platte meldet sich ständig an und ab am Port (oder wird an und abgemeldet, je nachdem, wie man es definiert).

Was mich im Zuge der ganzen Sache mindestens genauso überrascht hat ist, daß der USB3.0-Hub des Monitors (Asus PB248Q) nur als Genesys USB2-Hub erkannt wird. Trotz (oder wegen?) originalem USB3-Kabel.

Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seit Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem, während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren.

Ist halt nur so, daß es hier kein Windouws gibt.

Dann schau halt welche Energiespareinstellungen Dein Linux hat und wie Du da was deaktivieren kannst. Im ersten Link waren ja auch Tipps die nicht nur für Windows funktionieren, wie z.B. einen USB Hub zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh